Aprilscherz - Review: Acer Campestre -

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Wie ich schon im München-Thread andeutete, überlege ich derzeit mein X330 schon wieder zu verkaufen. Der Grund dafür ist einfach: Ich kam in den Genuss ein anderes Gerät der Konkurrenz zu testen und bin schlichtweg begeistert!

Optik:
Wow, was soll ich sagen: Sowas hab ich noch nicht gesehen. Zugegeben: Die Oberfläche ist etwas rau, aber fühlt sich extrem robust und widerstandsfähig an. Gefühlt braucht man schon scharfe Messer, Hämmer oder Sägen, um diesem Gerät Schäden zuzufügen!
Acer: Hut ab, wenn man das mit den Plastikbombern von früher vergleicht, hat sich Acer echt enorm weiterentwickelt. Ehrlich gesagt: Ich finde, dass es hochwertiger und edler aussieht, als jedes ThinkPad, MacBook, XPS etc., das mir bisher unter die Finger kam.

Haptik:
Der gute Gesamteindruck setzt sich hier fort: Verwindung ist nur mit großem Kraftaufwand zu erreichen, Spaltmaße sind perfekt, ich konnte zumindest keine Spalten o.ä. entdecken.
Also nicht vergleichbar mit dem Käsemesser am X250 an der Vorderkante und ähnlichen Spielereien, die Lenovo schon so verbockt hat!

Eingabegeräte:
Da dieses Thema etwas komplexer ist, werde ich das noch nachreichen!

Farbwiedergabe/Kontrast/Helligkeit:
Ich bin gänzlich geplättet. Ich habe zwar aus Zeitmangel das Gerät noch nicht mit dem Spyder durchgemessen, aber lasst euch gesagt sein: Ich habe noch NIE (!) ein Gerät in der Hand gehabt, das so eine realistische Farbwiedergabe hatte, so knackige und satte Farben und dennoch absolut natürlich wirkte.
Dieser Eindruck setzt sich auch beim Kontrast fort: Selbst feinste Farbunterschiede sind wahrzunehmen. Die Auflösung habe ich noch nicht nachgeguckt, da aber selbst feinste Strukturen erkennbar sind, nehme ich mind. UHD an!
Die Nutzbarkeit ist sogar im Freien gewährleistet. Acer scheint hier eine adaptive Helligkeitssteuerung implementiert zu haben, da die Helligkeit des Gerätes sich stets perfekt (!) dem Umgebungslicht angepasst hat. Selbst bei frontaler Sonne ist alles noch erkennbar, da kann selbst der bisherige Displayhelligkeitsspitzenreiter (das X260) nicht mithalten. Einzig in sehr dunkler Umgebung scheint diese Helligkeitssteuerung an ihre Grenzen zu stoßen: Hier dunkelt das Gerät teilweise so sehr ab, dass man wirklich nix mehr erkennt. Ich nehme an, dass ein EFI-Update hier Abhilfe schaffen sollte.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die gesamte Darstellung einen gewissen Farbstich ins grünliche, bräunliche hat. Hier sollte eine Kalibrierung Abhilfe schaffen.
(Testergebnisse vom Spyder werden noch nachgereicht)

Lautstärke:
Ich habe bisher keine störenden Geräusche vernommen, wenn ich mit dem Gerät am Schreibtisch gearbeitet habe. Scheint passiv gekühlt zu sein.

Wärmeentwicklung:
Es ist tatsächlich selbst unter Volllast keine Wärmeentwicklung wahrnehmbar. Wahnsinn!

Laufzeit:
Kurz: Enorm! Ich weiß nicht, wie Acer auch das hinbekommen hat, aber von solchen Laufzeiten abseits der Steckdose kann Lenovo echt nur träumen.

Wartbarkeit
Wird noch nachgereicht. Schon mal vorab: Ich denke nicht, dass die Wartbarkeit bei diesem Gerät jemals eine Rolle spielen sollte! Es ist einfach Wahnsinn, was für eine Qualität Acer hier abgeliefert hat!

Vorläufiges Fazit:
Aktuell bin ich zufriedener als ich es jemals zuvor mit einem ThinkPad war. Und das mit einem Acer… Ich schäme mich fast. Aber es ist so. Ich kann nur jedem empfehlen, es mal zu testen. Vor allem bei dem Preis: Aktuell bekommt man es über Amazon schon für deutlich unter 100 Euro!

Wenn ihr noch Fragen habt: Immer her damit! Evtl. hat ja auch schon jemand anders mit diesem Gerät Erfahrungen sammeln dürfen und etwas beizutragen.

Fotos konnte ich leider noch nicht schießen, da ich gerade arg viel zu tun hab, aber wenn ihr einfach den Modellnamen googelt, solltet ihr reichlich Bilder finden. Der Zeitmangel ist auch der Grund, warum ich einige Bereiche noch nicht weiter ausgeschrieben habe. Die folgen demnächst natürlich noch. Wollte euch einfach schon mal teilhaben lassen an meiner Begeisterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht wird mein nächstes Gerät doch kein ThinkPad, das klingt ja sehr positiv!
 
ich bin - ganz ehrlich - hin und weg! Und bei dem Preis? Selbst wenn es mir nach einem Jahr kaputt gehen sollte und ich es vier mal neukaufe, komme ich immer noch günstiger weg, als wenn ich ein Lenovo-Gerät mit fünf Jahren VOS kaufe.
Klar, der Umweltaspekt, aber angeblich lässt sich das Teil komplett nahezu CO[SUB]2[/SUB]-neutral recyclen.
 
Danke. Mein Modell weicht leicht in der Ausstattung ab, sollte im Alltag allerdings nicht den großen Unterschied machen
 
Joah, wobei bei so Aussagen immer die Frage ist, wieviel davon Marketingsprech und wieviel Wahrheit ist...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie chris1308 ja leider schon heute morgen herausposaunte, hat es sich hier nur um einen Aprilscherz gehandelt, der mit dem botanischen Namen des Feldahorns spielt.
Leider habe ich also kein absolut geiles Notebook für euch empfehlen, aber ich hab ja auch nie geschrieben, dass es sich um ein Notebook handelt! :eek:

Dennoch kann ich jedem, der Platz hat, nur empfehlen einen Feldahorn oder ein anderes Bäumchen zu kaufen, ist schön etwas beständiges zu haben. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben