Edge E-Serie E560 WLAN Upgrade auf Intel 8265 möglich?

Distman

Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
52
Hallo,

gibt es Informationen ob das E560 eine Whitelist für WLAN Karten hat? Ich würde gerne eine Intel 8265 einbauen. Hier hat jemand die Karte in einem P50 eingebaut, was zumindest aus dem selben Jahr stammt. Hat evtl. schon jemand eine andere Karte als von Lenovo verbaut getestet oder Infos über eine Whitelist?

Danke schon mal
Gruß
Distman
 
Hallo,
ich hänge mich mal mit meinem Anliegen an diesen Thread an. Ich habe ebenfalls ein E560 und jetzt ist mir das langsame WLAN aufgefallen.
Ein Speedtest ergab 10 MB/s. Leider habe ich keinen zweiten Laptop, um zu prüfen, ob es am Router oder der WLAN-Karte liegt. Die Datenrate mit dem Handy gemessen ergab immerhin 20 MB/s. Auch nicht umwerfend. Ich möchte jetzt das WLAN-Modul tauschen und habe die gleiche Frage wie Distman. Hoffentlich bekomme ich mehr Antworten.
Viele Grüße
Bernd
 
Welche Karte ist denn eingebaut und welche Internetgeschwindigkeit habt ihr?
Die AC 8260, die in einigen E560 verbaut ist, soll immerhin 867 mbps schaffen.

Ich vermute eher, dass falsche Einstellungen Ursache für die niedrige Datenrate sind, z.B. 2,4 statt 5GHz Band.
 
Bei mir ist eine AC 3165 eingebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass sie defekt ist. Als ich dann nach Ersatz suchte, hab ich mich gefragt, ob man bei der Gelegenheit nicht auch eine schnellere Karte einbauen kann.
Was meinst Du mit falschen Einstellungen? Ich habe nie an den Einstellungen "gefummelt", seit ich den Laptop habe. Und Windows wird wohl selbstständig nichts verstellen.
Danke für die Antwort!
 
Die AC 3165 Karte ist etwas magerer, als die AC 8260 und bringt 433 mbps Übertragungsrate.
Was meinst Du mit falschen Einstellungen? Ich habe nie an den Einstellungen "gefummelt", seit ich den Laptop habe.
Genau das könnte aber mal versucht werden. Im Gerätemanager gibt es einige Optionen, die vielleicht der Geschwindigkeit auf die Sprünge helfen könnten. Änderungen sollten aber dokumentiert werden, damit Du sie ggf. wieder rückgängig machen kannst, wenn Du in andere Netzwerke einloggen willst. Das gilt z.B. für die Sendeleistung.

Auf dem Router:
Eine der ersten Maßnahmen wäre z.B. dass das 5GHz WLAN eine andere SSID hat, als das 2,4GHz. Haben beide dieselbe SSID, ändere es im Router und verbinde den Rechner neu mit dem 5GHz WLAN.
 
Die AC 8260 habe ich mitlerweile in mein Laptop eingebaut und funktioniert auch ohne Probleme.
 
Eine AX210NGW WiFi-Karte, Intel WiFi 6E 802.11 habe ich bestellt, aber noch nicht eingebaut. Ich werde das Ergebnis nach dem Einbau hier posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die AX210NGW Wifi-Karte funktioniert -nach Treiberinstallation- einwandfrei im Thinkpad E560
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben