Win7 Update auf Win10 bei T430 : CPU nicht unterstützt (NX)

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
910
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe hier ein T430 mit installiertem Win7, zu dem ich easy das Update auf Win10 durchführen wollte. Beim Check der Kompatibilät sagt mir das MS-Tool, dass die CPU nicht unterstützt sei mit dem Vermerk auf NX-bit.
Im BIOS kann ich nichts zum Thema finden und diverse Anleitungen zum fixen des Problems z.B. aus dem MS Supportforum haben nicht gezogen (z.B. KB2952664 aufsetzen und dann den Microsoft Compatibility Appraiser Service ausführen).

Es wäre ja seltsam, wenn ich der einzige mit dem Problem wäre, obwohl ich im Forum lediglich einen Vermerk finden konnte.

Weiß einer von Euch, wie das zu lösen ist? Andere CPU? BIOS Mod? OS verbiegen?

:confused: eine verwirrte elektromieze
 
Win10 nicht per Update zu installieren, sondern direkt und sauber wird wahrscheinlich einwandfrei funktionieren. Auch wenn der Win10 Updater besser als frühere ist: Es gab immer Problemfälle beim Update von einer Windows-Version auf die nächste, das gilt offenbar auch für Win10. Sogar innerhalb von Win10, das Anniversary-Update hat auch bei vielen Ärger gemacht.

Wenn du unbedingt per Update Win10 installieren möchtest ist in deinem aktuellen System Fehlersuche angesagt. Man müsste schauen, woher sich der Updater die Information über das NX Bit holt und dann schauen, wie dort fehlerhafte Information hinkommt und wie man das ändert.

Edit: martind's Hinweis könnte der richtige sein, denn erst seit Win8 wird das NX-Bit zwingend vorausgesetzt, wie ich gerade nochmal nachgelesen habe. Das hatte ich anders im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BIOS Eintrag prüfe ich nach, danke für den Hinweis. Meinst Du damit den Eintrag "Execution Prevention" Eintrag unter Security?

Ich wollte das Update gerne auf dem Weg Win7 -> Win10 machen, da ich den Key für Win10 erst nach dem Update auslese und ablege. Vielleicht fehlt mir hier ein besseres/geschickteres Vorgehen?

[EDIT] Ups, habe eben einen Artikel gefunden, in dem erklärt wird, dass Win10 sich dann auch mit dem alten Win7 Key aktivieren läßt. Ich hatte das mal versucht, wollte aber nicht funktionieren. Also mal ein aktuelles INstall.-ISO nutzen.

[EDIT2] Ich hatte den einen oder anderen Weg zum setzen des Bits mit Bordmitteln gelesen, getestet ... und wieder über Bord geworfen. Die Bios OPtion wäre mir ja am liebsten, weil dann das OS außen vor wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann habe ich jetzt ja etwas Futter um an das Problem zu gehen. Danke Euch schon mal. Ich mache hier dann ein Update.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem i7 3930K. Der Windows-Updater hat behauptet, daß die CPU aus demselben Grund nicht Windows10-tauglich sei. Nachdem ich mir mit dem "media creation tool" ein Iso bei Microsoft heruntergheladen habe, konnte das in diesme Image enthaltene Installationprogramm mein Windows 7 auf 10 upgraden.
 
Ansonsten aktiviere in den Erweiterten Systemeinstellungen von Windows 7 die Datenausführungsverhinderung für alle Programme und teste, ob es nach einem Neustart dann klappt.
Ich würde aber auch ganz klar zur Neuinstallation tendieren.
 
...
Ich wollte das Update gerne auf dem Weg Win7 -> Win10 machen, da ich den Key für Win10 erst nach dem Update auslese und ablege
....
Bei einem Upgrade von 7 auf 10 entsteht nicht auf wundersame weise einen win10 key.
Durch das Upgrade wird Win10 an deine HW gekoppelt.
Bei einer zukünftigen Neuinstallation wird dann automatisch aktiviert da die HW dann bekannt ist. Key ist dann keiner mehr nötig.
 
Alternativ kannst du auch beim Clean install deinen Windows 7 Key eingeben. Windows 10 nimmt den dann. Aber es wird trotzdem kein Key generiert wie vlooe schon richtig sagt.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos.

Gleich vorneweg: Das hier isses gewesen. Das Update läuft nun durch.

Execution Prevention = NX ("no execution")

Ich hatte irgendwann mal versucht, mit einer Win10 ISO eine Installation mit einem Win7 Key zu machen, was dann partout nicht wollte. Werde aber künftig diesen Weg wieder versuchen. Eventuell war das ISO zu alt.

Viele Grüße und ein dickes merci an alle.

elektrokid

PS Und ich hab wirklich gedacht, der Win10 - Key kommt einfach so aus der Flasche gehupft ;)
 
Super. Cool das es jetzt klappt.

Ja ja das mit dem Key geht erst seit dem Anniversary Update
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben