Linux-Erfahrung auf Tx60/Tx70 (PCIe SSD)

dsh

New member
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2
Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit Linux (natives OS) auf einem Tx60/Tx70, insbesondere auf einem Laptop der eine PCIe/NVMe SSD verbaut hat?

Mein Arbeitskollege holte sich letztes Jahr ein T460s mit einer 1TB SSD PCIe und hatte von Anfang an viele Probleme Debian zum Laufen zu kriegen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte er massive Probleme mit dem Bootloader (grub) und kämpft jetzt noch mit Auflösungsproblemen.

Ich finde leider nur wenig im Internet über Leute die Linux nativ auf neuen Lenovo Laptops laufen lassen. Auch hier im Forum scheint die Mehrheit Win10 auf der Platte zu lassen und eine zweite Partition für Linux zu erstellen.

Mein ThinkPad hat langsam ausgedient und war sowieso ein Fehlkauf (Lenovo ThinkPad S540, wurde glaube ich kurz nach Release wieder eingestampft die Linie). Nun möchte ich mir dieses Frühjahr ein T570 holen und Bedienung dazu wäre halt das Ubuntu 16.04 LTS drauf laufen würde.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht weiterhelfen.

-
dsh
 
In stable releases ist der Support für bleeding edge Hardware immer etwas kritisch. Nichtsdestotrotz sollen unter Ubuntu 16.04.02 LTS Kaby Lake / NVMe Systeme ordentlich laufen. Eigene Erfahrung habe ich damit aber noch nicht.
 
Wie NonsensE andeutet: Aktuelle Hardware benötigt eine Distribution mit aktuellen Paketen.
Debian ist da meist etwas hinterher im vergleich zu anderen Distributionen...
 

Den Thread habe ich bereits gelesen und die Erfahrungen decken sich mit denen von meinem Kollegen. Er hat auch manchmal Probleme mit der 1440p Auflösung und externen Monitoren.

Bluetooth selbst wäre kein Thema für mich und in Sachen WLAN wäre es auf jeden Fall ein Upgrade. Mein S540 verliert ständig das Signal und selbst neben einem Router kriege ich ein sehr schwaches Signal.

Einzig die NVMe SSD's haben bei mir für etwas Bauchschmerzen gesorgt. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht selbst eine SSD einbaue. Leider ist das T570 noch nicht verfügbar auf lenovo.ch aber ich denke mal das die Preise für eine 1TB SSD schon ziemlich hoch sind.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
HI dsh,

ich kann Dir sagen, dass die Partitionierung und das Einrichten des Boot-Managers echt das kleinste Problem ist. Lediglich "secure boot" war für mich neu, da ich ja vom "alten" X220 kam. Aber das Einspielen des System lief so problemlos wie immer.

Das System ist noch nicht so "rock-stable" wie das gut abgehangene X220 und manchmal muß man wohl mit kleinen Überraschungen rechnen. Ich hab z.B. gegenwärtig das Problem, dass das T470s seit dem letzten Kernel update nicht mehr komplett abschaltet beim Herunterfahren. Aber als das X220 ganz neu war, gab es da auch das ein oder andere kleine Problem.

P.S. Bluetooth läuft unter Fedora 25 auch...

Update: Die Auflösungsprobleme sind de facto nicht T470s/T460s abhängig, sondern dürften jedes System betreffen, das ein HiDPI verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme hier (T470s mit Ubuntu 16.10).
Edith: auch mit 17.04 rennt das T470s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme, solange die Distribution aktuell ist.

Altes Linux läuft genauso wenig wie altes Windows auf aktueller Hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben