Office: Dateiverschlüsselung automatisch aktivieren

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

ich würde gern meine Word- und Excel-Dateien automatisch mit einem Standardpasswort verschlüsseln (ich weiß, ich weiß, die Office-Verschlüsselung ist nicht sicher, man braucht andere Lösungen - es geht mir eher um das Extra-Layer). Geht das irgendwie? Oder: Gibt es eine Möglichkeit, Office-Files per Kommandozeile zu verschlüsseln (dann könnte ich mir ein Batch dafür basteln)?

Viele Grüße
 
Das ist zwar nett, aber keine Lösung meines Problems. Mir geht es darum, ein zusätzliches Layer zur Verschlüsselung zu haben. Die Schwachstelle solcher Verfahren liegt halt darin, dass die Dateien auf dem eigenen Gerät schon gemountet sind. Diesem direkten physischen Zugriff will ich eine kleine zusätzliche Barriere vorschieben und finde dafür die Dateiverschlüsselung von Office ideal.
 
Du kannst jedes Office-Dokument über den Reiter "Vorbereiten" mit einem Passwort von Hand verschlüsseln.

Automatisch geht das meiner Kenntnis nach nur, wenn die Datei auf einem Active-Directory-Server abgelegt wird, das heißt "Dynamic Access Control".

Dazu legt der Administrator im File Server Resource Manager eine File Management Task an, die für Dateien mit definierten Tags eine automatische Aktion "RMS Encryption" vorsieht. Hat zum Beispiel eine Excel-Datei die Klassifizierung "Personenbezogene Daten", und wird für diesen Fall die automatische Verschlüsselung geplant, so werden alle entsprechend klassifizierten Dateien dazu passend behandelt. Ausnahme: Dateien, die zwar genauso klassifiziert sind, aber in einem gesperrten Ordner liegen.

---> http://www.tecchannel.de/a/windows-8-verschluesselung-individuell-anpassen,2039951,2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben