T6x Fragen zur RAM-Kompatibilität

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
1.) Im defekten T61 waren 2 1GB-RAM-Riegel, PC2-5300S-555-12 von hynix und PC2-5300 CL 5 1.8V von Lenovo. Da die T7500(2.2GHz) CPU da drin ja auf 800 MHz FSB läuft, müssten da nicht eigentlich PC2-6400-Riegel rein, um die volle Performance auszunutzen?

2.) Ich habe nun versucht einen davon in einem älteren ASUS-PRO50 weiterzuverwenden. Da war nur 1 2-GB-PC2-4200-Riegel (bei 133 MHz Speichertakt laut memtest86+) drin, also Platz für eine Erweiterung auf 3 GB. Mit beiden Riegeln aus dem T61 hatte ich den Effekt, dass ich gar nicht mehr in den memtest86+ rein kam, da GRUB schon vor der Bootmenü-Auswahl in den Konsolen-Modus wechselte, und ich von da auch nicht weiter kam. Manchmal startete er auch gleich ohne GRUB-Auswahlmenü mit Windows durch, und endete dann in einem Bluescreen. Auf dem Rechner sind Windows Vista und Ubuntu, jeweils 32-Bit, als Dualboot installiert.
Jetzt frage ich, was das bedeuten könnte. Passen die Riegel einfach nicht zueinander bzw. zum ASUS-PRO50, oder sind die RAM-Riegel aus dem defekten T61 auch kaputt? Wie wahrscheinlich ist es dass evtl. die Riegel aufgrund des kaputten MB gleich mit hops gegangen sind? Leider hatte ich es wegen knapper Zeit versäumt, einfach einen der 1-GB-Riegel mal ohne den schon eingebauten 2-GB-Riegel zu testen.

Freue mich auf Eure Antworten,
Ulf
 
Zu 2
Kommt halt drauf an, was am MoBo kaputt gegangen ist.. Wenn das beim "Ableben" mehr Strom auf den RAM gegeben hat als die vertragen, können die auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

1 GB-Module (SODIMM - DDR2) sollten "eigentlich" in allen Laptops funktionieren, sofern der Chipsatz das mitmacht. Teste mal die 1 GB Module einzeln (ggf. auch an einem anderen Laptop sofern verfügbar).
Bisher habe ich nur bei der Desktop-Variante festgestellt, dass u. a. Kingston nur Module für bestimmte Boards verkauft hat (die auch auf anderen Systemen nicht funktionieren)...

Um welches Asus pro50 handelt es sich genau? Laut Asus gibt es da wohl verschiedene Sub-Typen... Das beste wär da mal im Handbuch bzw. nach den Bios-Versionen zu schauen. Evtl. wird der schnellere RAM auch erst ab einer bestimmten Version voll unterstützt...
 
Immerhin gibt das T61 ja noch die passenden Piepstöne ab, wenn gar kein RAM drin ist, also die CPU arbeitet noch, ich tippe auf den nVidia-Bug. Ob unter diesen Umständen 2 RAM-Riegel durch zu hohe Spannung abgeraucht sind, scheint mir da unwahrscheinlich, aber wer weiß ...

Leider hab' ich das ASUS nicht mehr hier, weiß den Untertyp nicht. Zu dumm, dass ich die Gelegenheit nicht "voll" genutzt habe, ein anderes Gerät, womit ich die Riegel testen könnte, habe ich leider nicht.

Danke für den ersten Hinweis.
 
Immerhin gibt das T61 ja noch die passenden Piepstöne ab, wenn gar kein RAM drin ist, also die CPU arbeitet noch, ich tippe auf den nVidia-Bug. Ob unter diesen Umständen 2 RAM-Riegel durch zu hohe Spannung abgeraucht sind, scheint mir da unwahrscheinlich, aber wer weiß ...

Leider hab' ich das ASUS nicht mehr hier, weiß den Untertyp nicht. Zu dumm, dass ich die Gelegenheit nicht "voll" genutzt habe, ein anderes Gerät, womit ich die Riegel testen könnte, habe ich leider nicht.

Danke für den ersten Hinweis.

Warum nicht zum Kölner Stammtisch am 09.04. gehen? Vlt. hat ja einer der dort angekündigten User ein entspr. Gerät, und ihr könnt mal kurz nen RAM-Test durchführen ..? ;)

cu, w0lfl
 
zu 1:

Der RAM im T61 läuft nur mit 667 MHz, also reichen PC2-5300, da auch schnellerer Speicher (z.B. PC2-6400) nicht schneller getaktet wird...

Siehe auch hier:

http://thinkwiki.de/T61


zu 2:

RAM kann natürlich auch mal defekt sein, aber häufiger vertragen sich die Riegel verschiedener Hersteller nicht so besonders...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben