RAID-HDDs austauschen, und Daten auf neue übernehmen ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi ...

neues Projekt steht in's Haus ...

Derzeitiges Setup

Intel i3 / 16GB RAM / Gigabyte GA-H77-D3H / LSI-3Ware 9690SA-8L mit 5x WD-RED 3TB

Neues Setup

Intel i3 / 16GB RAM / Gigabyte GA-H77-D3H / LSI-3Ware 9690SA-8L mit 5x WD-RED 4TB

Ziemlich genial wäre es ja, die neuen RAID-HDDs einzubauen, und dann einfach von den alten rüberkopieren ...

Das setzt aber einen 2. RAID-Controller voraus, den ich nicht habe :huh:

Hat wer Ideen :confused:

Grüße,

Kangaroo
 
Die Möglichkeit auf externe USB-Platten "auszulagern" hatte ich bewusst nicht erwähnt ... :eek:
 
mein Hinweis bezog sich auch auf die Funktion "Dual Festplatten Dock mit Klonfunktion", wobei ich nicht weiß ob nach einem Klonen das RAID noch mit Boardmitteln funktioniert. Ich vermute da müsstest du auch gleich in Professionelle Software investieren, um die Partitionsgrößen anzupassen.
 
Hast Du noch freie Anschlüsse am Controller, und falls ja, wieviele?
 
Ich mach's, wie ich die 2TB-Platten auf 3TB migriert habe ...
Alle externen Platten zusammen sammeln :p

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist ein 8-Port-Raid-Controller ... also noch 3 frei

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Optimal wäre i-wo einen 9690SA-8 ausleihen zu können ...
 
Liegen weniger als 8TB im alten Raid? Dann einfach zwei der neuen Platten temporär als Raid 0 dazu, Daten rüberschieben.
Danach die restlichen drei im neuen Raid einrichten, Daten zurück und das neue Raid erweitern.
 
nee - is mehr :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktioniert mein bestehendes RAID (vom 9690) auch, wenn ich es an einen 9650SE anschließe? Dann würde ich nämlich günstig 'nen 9650er (8-Port) kaufen, dort mein altes RAID vom 9690er anschließen, und auf die neuen rüberkopieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee - is mehr :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktioniert mein bestehendes RAID (vom 9690) auch, wenn ich es an einen 9650SE anschließe? Dann würde ich nämlich günstig 'nen 9650er (8-Port) kaufen, dort mein altes RAID vom 9690er anschließen, und auf die neuen rüberkopieren ...

Sollte es, ich meine bei den älteren 3Ware Controllern gibts nen Punkt Raid migrieren (Edith sagt: oder umziehen oder so), damit solltest Du die einfach Plug and Play umstecken können. Aber ne Garantie kann ich Dir da nicht geben, bisschen Fisiko ist halt immer...

Aber eigentlich solltest Du die Platten einfach nur umstecken können, dann sollte das Array am neuen Controller erkann werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... mal ganz dusselig so in den Raum gestellt: Ich hab bei meinem NAS vor Kurzem 3x2TB durch 3x3TB ersetzt und dabei den "Resilvering"-Prozess des Raids ausgenutzt. Will sagen, ich hab die Platten nach und nach gegen die größeren Versionen getauscht und einfach bei jeder Platte gewartet, bis deren Inhalt von den anderen beiden Platten wiederhergestellt worden ist, bevor ich die nächste Platte gewechselt hab. Ginge das bei Deinem Raid nicht auch?
Hat pro Platte ca. 8h gedauert, aber es war stressfrei und überschaubar. Hab's halt einfach nachts werkeln lassen.
 
Ich denke das naheliegendste ist, HDDs einzeln zu tauschen mit anschließendem Rebuild. Wenn alle getauscht sind RAID erweitern. Allerdings dürfte das sowohl die Hardware als auch Geduld strapazieren da so eine Operation pro HDD einen Tag oder länger in Anspruch nehmen kann. Dann darf in der Zeit je nach Redundanz keine kaputt gehen...

Kurz und Gut, Sicherung zurückspielen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben