[Beendet] TLP 1.0 Beta-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soeben die Version 0.9.903 mit minimalen Änderungen [1], [2] hochgeladen. Ich würde mich über etwas mehr Beteiligung am Test freuen.

Anwesende Besitzer von Kaby Lake Modellen (*70) dürfen dazu gerne ihre Ausgaben posten, die verfügbaren Akkufunktionen (nur tpacpi-bat) sollten nun richtig angezeigt werden.

@lotsawa: Danke für die Ausgaben. Bei dem Acer kann man sehr schön sehen, dass das automatische Blacklisting der dGPU (Nvidia) funktioniert:

Power source = AC
...
/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control = auto (0x030200, 3D controller, nouveau)
 
So, hier mein T520 mit nvidia Grafik und der neuen Option für RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST gesetzt (gerade erst eingeschaltet, vorher lief die neue Version mit der alten Config):
https://pastebin.com/a42tb6XB
Das Gerät befindet sich praktisch dauerhaft im AC Mode (im Dock).

Die anderen beiden neuen Optionen kann ich nicht testen, weil mein Smartphone mit 4A vom Original-Netzteil lädt ;) und ich auch sonst nur pre-Skylake Hardware habe.

Ist es auch von Interesse, ob/wie die neue Version auf einem alten X61s läuft, was sich im "Homeserver-Betrieb" (24/7 an und am Strom, zugeklappt aber mit 2 durchlaufenden HDDs) befindet? Dann könnte ich da auch noch mal schauen, sie installieren...nur ist das Gerät halt so alt, dass es mit den ganzen Config-Optionen praktisch nichts anfangen kann ;)
 
@nsteinbach: die Nvidia ist noch nicht im erwarteten Modus (auto):
/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control = on (0x030000, VGA compatible controller, no driver)
Hattest Du nach Installation der 0.9.903 und Konfigurationsänderung gebootet? Zeig bitte noch:
Code:
lspci -n
Es könnte allerdings auch an dem verwendeten Kernel 4.4 liegen.

X61 würde mich durchaus interessieren.

@Waimanu: die "Suggestions" am Ende der Ausgabe hast Du gesehen? Pakete tp-smapi-dkms und acpi-call-dkms schalten Ladeschwellen und Rekalibrierung sowie mehr Akkuinfos via tlp-stat frei. Mit smartmontools liefert tlp-stat zusätzliche Daten zur SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push: ich suche nach wie vor weitere Betatester für das Release.
 
also eine Sache ist mir aufgefallen, ob das jetzt aber mit TLP oder einem anderen Update zu tun hat kann ich nicht sagen.
Mein Macbook Pro (Early 2015 auf elementary loki) wacht einfach auf wenn es zugeklappt ist - der Apfel auf dem Deckel fängt einfach an zu leuchten...das hatte ich vorher noch nicht.
 
Keine Sorge, das sind nur BND und die NSA, alles in Ordnung, bitte gehen sie weiter - es gibt nichts zu sehen!
 
@kenonu
Das ließe sich ja leicht testen, wenn du kurz auf die vorherige Version zurück wechselst (Konfiguration nicht vergessen).
 
So ist es. Oder kurz ganz deinstallieren. Das Ergebnis möchte ich auf jeden Fall wissen.

@kenonu: Du hast nach der Installation im Akkumodus TLP nicht erneut gestartet (s. Installationsanleitung). Dadurch ist die tlp-stat-Ausgabe nicht aussagekräftig, was das Testziel betrifft. Siehe hier:
+++ TLP Status
State = enabled
Last run = unknown
Mode = unknown
Power source = battery

Dass aktivierte Stromsparfunktionen aufgrund von Kerneltreiberproblemen zu Hängern unmittelbar beim Suspend oder Resume führen, kommt durchaus vor. Ein spontanes Aufwachen, wie in deinem Fall, dürfte aber andere Ursachen haben. Während des Schlafens läuft ja kein Betriebssystem. Das klingt eher nach Firmware (UEFI) oder Hardware. Eventuell verursacht auch der Kernel einen fehlerhaften Schlafzustand.

Allerdings bekommt dein System keine Kernelupdates:
+++ System Info
System = Apple Inc. 1.0 MacBookPro12,1
BIOS = MBP121.88Z.0167.B24.1702161608
Release = elementary OS 0.4 Loki
Kernel = 4.4.0-38-generic #57-Ubuntu SMP Tue Sep 6 15:42:33 UTC 2016 x86_64
Aktuell wäre 4.4-0-75. Vielleicht hilft das schon.
 
Danke.

@fakiauso: der Akku ist ja echt top für sein Alter :thumbup:
 
der Akku ist ja echt top für sein Alter

Ich habe nix gemacht;-)

Mit der ATI-Grafik zutscht es ihn trotzdem ratzfatz nieder. Alles in allem nehme ich den jedoch nur bei Bedarf und lasse ihn sonst eher kühl und leicht entladen liegen.

1. Lief eigentlich einer der beiden Pastebin-Links noch? Es gab nämlich bei mir Probleme ihn erneut aufzurufen, weil ich Schussel den Doppelpunkt weggezaubert hatte.
2. Benötigst Du noch Ausgaben mit angeschlossenem Smartphone oder läuft das jetzt wie gewünscht?
 
@fakiauso:
zu 1.: den Link hab ich mir passend gemacht :)
zu 2.: ob es läuft wie gewünscht – sprich: ob es mit USB_BLACKLIST_PHONE=1 beim Anstecken lädt – müsstest Du sagen :D
 
sprich: ob es mit USB_BLACKLIST_PHONE=1 beim Anstecken lädt

Tut es - konnte ja sein, Du benötigst noch weitere Logs.

Bei mir ist der Klunker ausser auf Arbeit immer ausgeschaltet, da ich eine Smartphone-Allergie oder besser gegen deren unangenehmen Nebenwirkungen habe. Lediglich für Deinen Test habe ich das Ding jetzt daheim einmal mit genutzt. Bei einem Fehler in dieser Kategorie hätte ich das ergo nicht einmal gemerkt;-)
 
Version 0.9.904 mit Änderungen aufgrund Codereview [1] hochgeladen.

Ich bräuchte noch mehr Rückmeldungen von Smartphone-Besitzern, ob das Laden nach Konfiguration von USB_BLACKLIST_PHONE=1 funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben