[Beendet] TLP 1.0 Beta-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.052
Hallo,

ich bitte um eure Mithilfe beim Beta-Test.

Was ist neu?

Wichtige neue Features sind:

  1. CPU_HWP_ON_AC/BAT: HWP energy performance hints (Info) – funktioniert nur auf Skylake (oder neuerer) Hardware mit Kernel 4.10 (oder neuer)
  2. USB_BLACKLIST_PHONE: ermöglichst das Laden von Smartphones, indem sie vom USB Autosuspend ausgenommen werden (Thread)
  3. RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST: neuer Default "amdgpu nouveau nvidia radeon" – verhindert bei Optimus Hybridgrafik (a) ungewolltes Aktivieren der dGPU und (b) dass sich die dGPU mit Bumblebee nicht deaktivieren läßt (Info)
Die genannten Features müssen in der Konfiguration zuerst aktiviert werden! Weitere Neuerungen findet Ihr im Changelog.

Was und wie soll ich testen?

Es gibt zwei Testziele:

  1. Prüfung alter Funktionalität (Regressionstest): TLP installieren, dabei vorhandene Konfiguration beibehalten und einige Tage schauen ob weiterhin alles funktioniert
  2. Prüfung neuer Funktionalität: TLP installieren, obige neue(s) Feature(s) konfigurieren und ausprobieren – geht natürlich nur mit der passenden Hardware
Wo finde ich Pakete?

  • Debian / Ubuntu: Download
  • Arch Linux: tlp-git und tlp-rdw-git aus dem AUR.
Beta-Pakete für nicht genannte Distris kann ich leider nicht anbieten.

Wie melde ich ein Problem mit der Beta-Version?


Bevor Ihr etwas meldet, prüft bitte ob das Problem auch dann auftritt, wenn:


  • die Vorversion 0.9 installiert ist; bzw.
  • TLP deinstalliert ist
Welche Ausgaben soll ich zeigen?

Stets die komplette Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat

  1. Im Akkubetrieb
  2. Am Netzteil
bitte per https://pastebin.com/

Vielen Dank im voraus fürs Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
133 Hits und keiner hat Zeit zum Testen? Kann ja wohl nicht euer Ernst sein ... :D
 
Ich würde ja gern aber der RC2 von Debian 9 ärgert mich gerade :(
 
Ist es ok wenn ich das Ubuntu Paket unter Elementary nutz?
 
@kenonu: ich sehe da kein Problem. Es wäre auch objektiv schwierig, alle Ubuntu/Debian Derivate einzeln aufzuführen. Das muss der geneigte User halt wissen.

@pseudonym: die Versionsnummer spielt keine Rolle. Das Paket zieht den Master-Branch von GitHub, damit hast Du den neuesten Stand.
 
@pseudonym

Als Arch-Nutzer solltest du wissen, was *-git Pakete bedeuten. Sie erstellen immer die aktuellste Version aus dem Repository. In diesem Fall baut mir makepkg ein wunderschönes 0.9.r68.0063dea-1.
 
Danke für die Info @linrunner und @SammysHP. Lange kein git-Paket mehr genutzt :facepalm:

Ist nun installiert und wird beobachtet.
 
Frage: Ist es sinnvoll, auf einem Rechner mit NVidia-Hybrid-Grafik (T520) bei der neuen Option RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST einen Wert zu setzen?
Weil, erst mal heißt es ja, das bestehende Config-File zu behalten - nur dass die neuen Optionen da ja noch gar nicht drin sind?
 
Prüfung alter Funktionalität (Regressionstest): TLP installieren, dabei vorhandene Konfiguration beibehalten und einige Tage schauen ob weiterhin alles funktioniert
Prüfung neuer Funktionalität: TLP installieren, obige neue(s) Feature(s) konfigurieren und ausprobieren – geht natürlich nur mit der passenden Hardware

Frage: Ist es sinnvoll, auf einem Rechner mit NVidia-Hybrid-Grafik (T520) bei der neuen Option RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST einen Wert zu setzen?
Weil, erst mal heißt es ja, das bestehende Config-File zu behalten - nur dass die neuen Optionen da ja noch gar nicht drin sind?

Ich verstehe das so: Zuerst sollte mit dem unveränderten alten Config-File geschaut werden, ob sich alles normal verhält oder Änderungen/Probleme zu beobachten sind. Dann nach ein paar Tagen kann man ggf. die neuen Funktionen nachtragen und ebenfalls testen. Du könntest natürlich auch gleich mit dem 2. Testziel starten, dann wird Test 1 eben bei Dir ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsteinbach: ja. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

a. Du kommentierst die Einstellung ganz aus, dann wirkt der interne Default ("amdgpu nouveau nvidia radeon") und sorgt dafür, dass die dGPU in der Blacklist landet; oder

b. Du trägst den oder die Treiber explizit ein: RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="nouveau nvidia"

@harpo: ich seh das hier nicht so dogmatisch, es können ruhig beide Ziele gleichzeitig getestet werden.
 
Moin

Besteht Interesse an einer Fedora 25-Version?
Dann würde ich zum WE die Testpakete bauen.

RomanX
 
Mein X220T läuft noch mit (K)Ubuntu 14.04 LTS.

- Installation ganz normal mit dpkg -i? Kommt das mit der vorhandenen apt-Installation aus dem Ubuntu-Repo in die Quere? Oder vorher removen?
- Was ist der Unterschied des "rdw"-Pakets? Welches soll ich installieren?

Danke Dir.
 
- Installation ganz normal mit dpkg -i?
Ja.
Kommt das mit der vorhandenen apt-Installation aus dem Ubuntu-Repo in die Quere?
Vergleiche doch mal die aus dem PPA installierte Versionsnummer der Pakete mit der des Downloads.
Oder vorher removen?
Nein. Falls Du die Konfiguration angepasst hast, bitte die FAQ beachten.
- Was ist der Unterschied des "rdw"-Pakets?
Siehe Installation.
Welches soll ich installieren?
Am besten beide.
 
Vielen Dank an die Beitragenden.

@lotsawa: um die SSDs auszunehmen, musst Du nicht alle Disk-Einstellungen auskommentieren,
Code:
[FONT=courier new]DISK_DEVICES=""[/FONT]
reicht. Schau dir ausserdem am Ende der tlp-stat-Ausgaben die Suggestions an und installiere die Pakete nach (s. auch Installation).

@all: mir fehlen noch Rückmeldung zu den neuen Features (s. Startpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben