T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 3xT400, 1x bluescreen bei geklonten HDD

jwka

New member
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich habe drei T400 refurbished gekauft und hatte gehofft, dass sie soweit identisch sind, dass ich die HDD jeweils einfach clonen kann und dann alle drei im selben Zustand sind.

Leider steigt einer der drei beim Windows startvorgang mit einem bluescreen aus.

Wie kann ich feststellen:

- was der Grund dafür ist (also was anders ist als bei den anderen)

- was ich tun kann, um das Ziel, mit jeweils geclonten Platten arbeiten zu können, zu erreichen?

Seltsamerweise hat das Gerät, welches mit blue screen aussteigt dieselbe Typen-Nummer wie das Gerät, welches anstandslos bootet:

6474-AH2


1000 Danke im Voraus.
 
Vergeleiche die BIOS-Einstellungen. Bei dem T400 mit Bluescreen wird unter Config - SATA eine andere Einstellung vorgenommen sein, als bei den anderen.
 
20170330_141949_klein.JPG

das war's leider nicht. Bei beiden Maschinen ist "AHCI" eingestellt.Als Referenz: Maschine #1+#2 funktionieren #3 nicht.Es ist ja, wie beschrieben auch so, dass Windows zunächst startet, das Logo angezeigt wird und dann der Schirm wieder schwarz wird. Danach blue screen.Die einzigen Unterschiede, die ich im BIOS sehen kann sind, dass #3 (mit blue screen) nur 2GB RAM hat, die #1 hat 4GB, aber auch die #2, die einwandfrei startet, hat nur 2GB.Allerdings habe ich aus #1 und #2 die WiFi-Boards ausgebaut, weil die Rechner als Server fungieren und im Falle eines Stromausfalls möglichst lange durchhalten sollen. Kann's das sein und wenn ja, kann das so behoben werden, dass ich mit geklonten Platten arbeiten kann UND in einem der Rechner das WiFi Modul verbleibt??
 
oh je! Ich bin wohl zu alt für solche Hardware-Schraubereien. Ich habe mich nicht mehr erinnert, das Thema schonmal gepostet zu haben ... die links gehen auf meine Aktivitäten in 2014 zurück ... damals hatte ich den 2. gekauft.

Der dritte ist jetzt erst wieder ausgemottet worden, den hatte ich Ende 2014 meinem in 2015 verstorbenen Schwiegervater gekauft und eingerichtet ... und natürlich die WiFi Karte nicht ausgebaut ... aber das ganze komplett vergessen. Sorry, Leute, dass ich da Aufwand produziert hab! Saublöd!

Da der TP aber jetzt mal mit und mal ohne WiFi verwendet werden soll, aber die installierten Programme und Daten nicht ändern und denen von #1 und #2 gleichen, würde ich trotzdem gerne die HDD'S "gegenseitig" nutzen können (bzw. einfach auf Bit-Level per Partition übertragen abgleichen können).

Bleibt also die Frage ... kann ich es irgendwie hinkriegen? Gab/gibt es nicht die Möglichkeit, Hardwareprofile zu erstellen?

Also etwa so:
auf #1 Hardware-Profil erstellen
auf #3 im abgesichertn Modus starten, das WiFi Modul "installieren", weiteres Hardware-Profil speichern

??? Klingt reichlich unbeholfen, ich weiß. Alternative wäre natürlich, die KArte in #3 auch auszubauen und bei Bedarf eine USB-WiFi-Karte zunehmen ...
 
Sind (noch) Treiber für das Ericson UMTS/WWAN Modul installiert?
 
Der Stopcode 0x0000007e weist definitiv auf ein Problem mit dem AHCI-Treiber hin. Versuche es mal mit "compatibility" im BIOS oder nimm gleich eine andere HDD, vielleicht ist der Treiber wegen eines HDD-Defekts korrupt.
 
Ich wuerde mal einen Memtest86 auf #3 ueber Nacht laufen lassen.
 
Das Thema Wlan/WWan lässt sich auch über die Schieberschalter auf der linken Seite "abschalten".

Anonsten -> Stop 0x0000007e ganz klar AHCI/IDE (Combatible) Problem

MfG, Sebastian
 
Scheint für mich auch das AHCI-Problem zu sein, trotzdem würde ich folgendermaßen vorgehen:

- sicherstellen, dass alle T400 die gleiche BIOS/EC-Version haben
- auf allen drei T400 das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen
- ggf. auf allen drei T400 die AHCI-Option aktivieren
- auf einem T400 das System installieren
- Festplatte entnehmen, und versuchen in den anderen T400 davon zu booten
 
Ich weiß nicht, wieso hier so oft AHCI als möglicher Grund genannt wird. Der BSOD Code heißt einfach nur SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Nix mit AHCI.

Aber der Treiber, der den Bluescreen auslöst, wird doch deutlich sichtbar im Bluescreen genannt: lnvobus.sys - und das ist ein Ericsson WWAN Treiber.
 
Stop 0x7B (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) wäre das bekannte AHCI Problem. ;)
 
Wenn der Speicher nicht funktioniert, kann es jede moegliche Fehlermeldung geben - oder habe ich ueberlesen, dass der TE nen Memtest86 hat laufen lassen?
IMHO: erst Speicher testen, dann ueber den Fehlercode nachdenken.
 
Natürlich kann man beim Auftauchen jeglicher Fehlermeldungen erst einmal einen Speichertest machen. Wenn man zu viel Zeit hat. ;-)

Normalerweise schaut man aber besser erst, was einem der Fehler sagen will, welcher Treiber evtl. betroffen bzw. Auslöser ist und dann macht man sich Gedanken, wie man das Problem angeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben