W530 Linke "Maus"-Taste funktioniert nicht mehr.

Marian

New member
Registriert
29 März 2017
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein mehrere Jahre altes W530. Seit ein paar Tagen haben die beiden linken "Maus"-Tasten den Betrieb eingestellt und registrieren keinen Klick mehr. Das betrifft sowohl den linken Trackpoint-Button zwischen Tastatur und Touchpad als auch den linken Touchpad-Button unter dem Touchpad.

Dem Service-Manual entnehme ich, daß erstere zur Tastatur gehören, letztere zum Rahmen (Keyboard Bezel, oder Palm Rest).

Ich weiß nun nicht, ob der Tausch irgendeiner der beiden Komponenten Abhilfe schaffen könnte. Weil beide gleichzeitig ausgefallen sind, erscheint mir logisch, daß der Fehler stattdessen an irgendeiner gemeinsamen Komponente liegen müsste.

Ich mag die Maschine gern, auch wenn sie nicht mehr die jüngste ist. Aber ohne Plan Ersatzteile beschaffen macht mir keine Freude.

Hat jemand eine Idee, Erklärung, oder aufmunternde Worte für mich?

Grüße,
Marian.
 
Willkommen hier im Forum!

Boote mal ein Live-Linux von einem externen Datenträger.
 
Manchmal sind auch nur vergessene, mittlerweile durchgehärtete Brotkrümel unter den Tasten...:cool:
 
Danke für's mitüberlegen und trösten.

Ich habe ein ältliches Ubuntu gebooted. Mauscursor funktioniert, die linken Tasten beide nicht. Also dasselbe Ergebnis wie unter dem alltäglichen Windows 10.

Dann habe ich die Tastatur mit den Trackpoint-Tasten und den Rahmen drumrum mit Touchpad und den Tasten darunter ausgebaut und durchgepustet. Wieder zusammengeschraubt zeigt sich auch hier keine Veränderung.

Ciao, MM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben