Akku - Original oder Drittanbieter?

Boitzer

New member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
115
Moin moin!

Für mein Thinkpad Edge E330 bin ich gerade auf der Suche nach einen neuen Akku.
Der alte Akku hält inzwischen nur noch ~ 1,5 Stunden.

Bei Amazon und Notebooksbilliger habe ich nun Original Lenovo Akkus für 74 und 77 Euro gesichtet.
Für so ein altes Notebook ist das schon ein ordentlicher Preis finde ich ;-)

Nun ist die Frage: Was haltet ihr von Drittanbieter Akkus?
Oder sollte man doch lieber zum Original von Lenovo greifen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim E330 schone eine Whitelist für die Akkus?
Dann ist es in der Regel so, dass TPs nur mit Original-Akkus funktionieren.

Ältere TPs betreibe ich nur mit mit Nachbauakkus (achte dabei darauf, dass sie "Marken" kommen, die sich in diesem Bereich etabliert haben).

Den Preis von 77 Euro finde ich aber noch ganz ok.
 
Gibt es beim E330 schone eine Whitelist für die Akkus?
Dann ist es in der Regel so, dass TPs nur mit Original-Akkus funktionieren.

Kurz Frage: Was ist eine Whitelist für Akkus? Also bei Amazon gibt es Nachbau-Akkus
von den Herstellern Blesys, BattPit, CS Akku, LITech und GRS - kenne ich alle nicht :-D
 
Whitelist-Akkus bedeutet, dass ThinkPads ausschließlich mit Lenovo-gebrandeten Akkus laufen. Nachbau-Akkus werden in diesen Fällen nicht erkannt, geschweige denn geladen.

Mein Tipp: Kaufe Lenovo-Akkus, solange es geht, die halten in der Regel länger.
 
Genau das!

Gibt es ansonsten auch zig Threads zu, die ziemlich leicht zu finden sind über beliebige Kombinationen der Worte "Akku" "Batterie" "Original" "Nachbau"
 
Wenn Nachbau, dann Patona, die verbauen vernünftige Zellen. Grundsätzlich würde ich aber auch eher zu Originalakkus raten.
 
Ich würde den verlinkten Akku von nbwn holen,da meine Erfahrungen mit deren "Bastlerware " extrem gut ist (War bislang [3x] alles top/nahezu volle Designkapazität).

Gruss Uwe
 
In meinem T420 läuft seit einer Weile ein 9-Zellen Nachbau-Akku von Lapstore. Kommt von der Kapazität nicht an das Original heran, macht aber bisher seine Sache soweit ganz gut. Bei der Lebensdauer erwarte ich aber, dass er mit den Originalen nicht mithalten können wird. Für mein X220 habe ich mir einen originalen 9-Zeller von Lenovo gegönnt. Da kommt kein Nachbau ran. Beim X220 wollte ich maximale Laufzeit und einen Akku, der über Jahre problemlos funktioniert - darum ein Original. Beim T420 genügen mir 4-5 Stunden Laufzeit und die meißte Zeit hängt das Gerät am Netzteil. Dafür tut es auch ein Nachbau zum halben Preis.
Von einem Nachbau, der die Hälfte oder nur ein Drittel des Originals kostet, sollte man keine Wunder erwarten. You get what you pay for. Nur von Billigst-Akkus von obskuren Kleinst-Händlern würde ich Abstand nehmen. Man muss ja nicht gleich riskieren, dass einem die Bude abfackelt.
 
Habe ebenfalls ein T420 und einen 6-Zellen-Akku von Lapstore.. kann mich insgesamt meinem Vorposter anschließen, ordentliche Leistung fürs Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben