T5xx (T500-550 ohne "p") TV Karte für T530

Mainpirat

New member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
269
Hallo Leute,

in der vergangenen Zeit habe ich über meinem ThinkPad Fernsehen geschaut, durch die Umstellung wird es bald nicht mehr gehen außerdem ist das Fernsehe Angebot nicht mehr so wie es war.

Um weiterhin TV sehen zu können wollte ich meinen TP mit einer TV Karte ausstatten um diesen dann über ein Koaxialkabel mit der Antennendose zu verbinden.

Meine frage Welche TV Karte ist dafür geeignet bzw hat jemand vielleicht eine solche TV Karte die er evtl VK möchte und muss ich noch eine Software aufspielen.

Bin am 08.04.2017 in Mainz
 
Soll weiterhin über DVB-T(2) geschaut werden? Dann gibts zumindest keine TV-Karte, die das ganze in Hardware dekodiert. Am einfachsten wäre es dafür den Freenet TV Stick zu nehmen.
 
Ich dachte mir das ich meinen TP per Antennenkabel als TV betreibe, denn ich brauche für gelegentliches Fernsehen keine HD z.B. wenn ich alle 14 Tage Formel 1 sehe, hin und wieder andere

Sendungen die mit dem Geschmack meiner Frau nicht Kompatibel sind:)

Wie oben beschrieben möchte ich das TV Kabel von der Antennen Dose in ein anderen Raum verlegen und da am TP an stöpseln um TV sehen zu können.

Aber um den TP mit dem Antennenkabel zu verbinden muss doch der TP einen entsprechenden Antennenanschluss haben, ich dachte das diese Verbindung durch eine TV Karte

(die im Schlotschacht gesteckt wird) hergestellt wird.

Oder sehe ich das Falsch und brauche ich einen entsprechenden USB Adapter um die Verbindung zwischen Antennenkabel und TP herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T2 und Empfang der Privaten geht derzeit nur mit dem oben genannten USB-Stick. Bin daher selbst von DVB-T über USB auf Sat-IP umgestiegen da ich die Privaten zwar brauche, aber nicht in HD. Mal sehn, was 2023 wird wenn die Privaten unverschlüsseltes SD-Format über Sat nicht mehr anbieten müssen.

ATh.
 
Uff, wenn man das alles sich einmal verinnerlicht, dann wird es immer deutlicher das die TV Landschaft in EU immer mehr das Amerikanischen System haben werden, ergo für alles was man

sehen möchte bezahlen.:cursing:

Heute war ein Techniker von Unitymedia im Haus den habe ich auch gleich einmal mit meinen anliegen angesprochen, er sagte das ich ein USB für DVB-T C brauche, den Unity. sendet über das

C =Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben möchte ich das TV Kabel von der Antennen Dose in ein anderen Raum verlegen und da am TP an stöpseln um TV sehen zu können.

Aber um den TP mit dem Antennenkabel zu verbinden muss doch der TP einen entsprechenden Antennenanschluss haben, ich dachte das diese Verbindung durch eine TV Karte

(die im Schlotschacht gesteckt wird) hergestellt wird.
So eine Diskussion gibt es hier schon in einem anderen Fred.

Du kannst Dir natürlich auch einen DVB-C Streaming Server hinstellen (Mit tvheadend z.B.) Und Dich dann im Haus über das LAN Kabel bzw. WLAN unter der Mithilfe von Kodi einen TV Livstream anschauen. Dazu musst Du natürlich etwas Bastelwillig sein und Dich zwangsläufig in die Matie einarbeiten.
Ein tvheadend hätte auf jeden Fall auch den Vorteil dass Du auch Sendungen aufzeichnen könntest zum späteren anschauen.
Ich möchte jetzt hier nur einen Denkanstoß geben, denn man könnte jetzt stundenlang darüber schreiben was man so alles mit Kodi und Co so alles machen könnte....
Ein reiner USB DVB-C Stick ist auf jeden Fall die Quick and Dirty Lösung, hat allerdings den Nachteil dass man zwangsweise an einem (Antennen)Kabel hängt.

Nachtrag: Den DVB-C WLAN Repeater von AVM vergesse ich immer. Wäre auch ne Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe den DVB-C Wlan Repeater von AVM, funktioniert super mit Android und Ipad, mit Windows läuft das über den VLC Player und ist im Vergleich zur Apple und Android App sehr blöd und umständlich im VLC Player zu bedienen.
Vielleicht habe ich den VLC PLayer aber auch noch nicht wirklich verstanden, leider gibt es von AVM keine TV App.
Gruss Rudi
 
mit Windows läuft das über den VLC Player und ist im Vergleich zur Apple und Android App sehr blöd und umständlich im VLC Player zu bedienen.

Hast du es schon einmal mit einen anderen Player versucht
 
Für Microsoft Windows 7/8 / Windows Vista mit den neuesten Service Pack (1 GB RAM) / Windows XP (32 Bit) mit aktuellem Service Pack (512 MB RAM).(Nicht für Windows 10)

und ich habe Win 10 leider funst das dann nicht dennoch Danke
 
OK aber wenn ich die Anderen Fred´s lese dann ist es mit einem Stick alleine nicht getan

@Toscana:

Ja, das ist Absicht. Allerdings nicht die, teure Fernseher verkaufen zu wollen. Da könnte ich vom Nobel-Hersteller Metz eine schöne Geschichte erzählen... Es geht einfach darum, dass die gängigen in den DVB-T2-Sticks verbauten Bausteine die deutschen Codecs nicht unterstützen und es auch kein Redesign gibt, welches beide vorhandenen Dekodiertechnologien (Deutschland und restliche Welt) unterstützt. Und da der Markt einfach zu klein ist, macht sich auch keiner die Mühe, eigens etwas zu entwerfen. Weltmarktführer in diesem Bereich ist Silicon Labs, und die bieten Demodulatoren für nahezu alle namhaften Hersteller an, aber halt ohne HEVC/H.265.

Gruß


Also, wenn ich das hier alles so lese, dann scheint es mir doch zu heikel, mich jetzt schon auf einen konkreten Stick festzulegen. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Frühjahr abzuwarten und erst dann mich mit der Thematik wieder zu beschäftigen.
Ich war da wohl zu "blauäugig", wenn ich dachte, o.k. neuer Stick (Codierung in HW- wäre schön) und gut ist...
 
und in welchem Fred ?
Im Gegensatz zu tapf! meinte ich diesen Thread hier. Da ging es um drahtlose Übertragung, aber irgendwie passt das evtl. auch hier hinein.


Danke für den Tipp habe mich im Net gleich einmal umgesehen wäre wirklich eine Alternative leider finde ich ihn etwas Teuer
Wenn Du etwas bastelwillig bist lässt sich ein Streaming Server auch aus dieser Hardware hier herstellen. Habe selber zwei davon im Keller als Videorecorder.
Mehr dazu findest du im Microcontroller.net Forum Hier und im wahnsinnig langen Thread hier.
Wenn Dir beim durchlesen auffällt, dass das alles Böhmische Dörfer sind: Finger weg.

Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und eine fertige Lösung nehmen (Soweit ich weiss kann z.B. eine Dreambox auch streamen) oder die nicht ganz aufwändige Bastellösung mit einem tvheadend Server z.B. auf RaspPi Basis
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben