Rechner für Bildbearbeitung

gori

New member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
26
Meine Frau ist eine begeisterte Fotografin. Als Alltags-Laptop, für den privaten Gebrauch, benutzt sie ein Thinkpad X201, im Betrieb irgendein Edge – fragt mich (und sie) nicht welches. Aber sie sucht jetzt einen Rechner und einen Bildschirm, an/mit denen sie ihre Fotos per „Gimp“ bearbeiten kann; ihr letzter PC, ca. 7 Jahre alt, mit frühem i3 Prozessor, macht inzwischen nur noch Mucken, eine Reparatur lohnt sich vermutlich nicht mehr.
Kurz: Habt ihr eine Empfehlung für günstige und schnelle Geräte, die sich für Bildbearbeitung eignen? Bzw. für deren Ausstattung – was RAM und Kalibrierungsmöglichkeit angeht? Wir sind beide ziemliche Idioten in computertechnischer Hinsicht!
 
Wo solls denn finanziell enden? Eine günstige Combo ist ein Intel Pentium G4560 mit passendem Board, 16GB Ram und ner SSD. Extra Grafik ist unnötig, ein schönes Gehäuse und Netzteil dazu und passt.
Wenns mehr sein darf auch ein hochtaktiger i5, der Rest muss gar nicht groß geändert werden.
 
Kommt darauf an, wie aufwendig die Fotos bearbeitet werden sollen. Für normale Farb- und Kontrastanpassungen etc. tut's auch mein alter Core2Duo im T61, auch mit Scans von 13x18cm Planfilm (ca. 85 Megapixel bei mittlerer Scanauflösung). Ausreichend RAM und 'ne SSD sind zu empfehlen. Soll mit drölf Ebenen mit jeweils zig Effekten, die alle aufeinander aufbauen, gearbeitet werden, dann ist etwas mehr Rechenleistung zu empfehlen. Trotzdem ist das eher nichts, was bspw. einen aktuellen NUC (Intel Mini-PC mit Laptop-Innereien) überfordert.

Für die Farbkalibrierung braucht man bloß einen vernünftigen Monitor sowie anständiges Messzeug mit der mitgelieferten Kalibriersoftware. Das ist unabhängig vom Rechner, kann auch bereits vorhanden Rechner genutzt werden.

Was macht denn der alte Rechner für Mucken?
 
Oh, das ging ja schnell! Danke! Was das Preislimit angeht: ich sag mal: 800-1000 Euro? Wobei das Hauptproblem der Bildschirm sein dürfte... Und das Teil soll leise sein.
 
Leise ist so ein NUC, es gibt teilweise sogar passive Gehäuse dafür. Aber weiterhin bleibt die Frage: Wie aufwendig wird bearbeitet?
 
Bildbearbeitung braucht unverzichtbar 4 Dinge:
1. einen möglichst grossen Farb-kalibrierten Monitor mit möglichst grosser Auflösung (man möchte doch alle Details sehen)
2. einen PC mit möglichst viel RAM (schneller als RAM ist kein anderer Speicher)
3. eine schnelle Platte (reicht zum Abspeichern der fertigen Arbeit)
4. Einen Raum, der immer die gleiche Beleuchtung hat (sonst sieht man nur Fehlfarben im Monitor. Man kann ja mal bei Rot- oder Blaulicht Bilder bearbeiten... und sehen, was sich ändert)

Das alles hängt ab, wie ernst man bearbeiten möchte, vom Geldbeutel, von der Datengrösse der einzelnen Bilder und vom Bearbeitungsprogramm. Ein guter Monitor ist jedoch IMMER MUSS.
Noch ein Tipp: nicht alle Bildbearbeitungsprogramme nutzen tatsächlich Mehrkerne bei CPU's.

Also: wir brauchen mehr Infos...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben