was kaufen für NAS - WD RED oder Ironwolf?

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Nach fast 3 Jahren steht eine Neuanschaffung ins Haus...

Meine Synology 1815+ braucht eine neues SET Platten für den RAID 5 Betrieb.
momentan werkeln 4x3TB im RAID 5 Verbund.


Aus Kapazitätsgründen bin ich am Überlegen, ob ich 3x8 TB verbauen soll - natürlich wieder im RAID 5 Verbund.

Frage:

Welchen Hersteller/Produkt kann/sollte man kaufen ?

WD RED = bekannt, Langzeiterfahrungen, leider teuerer
Seagate Ironwolf = neu am NAS Markt, wenig persönliche Berührungen gehabt - preislich doch eine andere Hausnummer bei 8 TB.

Bitte um Entscheidungshilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils die "normale" Version oder die Pro?
Gibt ja von beiden Platten auch eine "Pro"-Variante...
 
Mich persönlich würden die 7200 U/min der Ironwolf stören (Da einfach lauter ...) ,aber ansonsten sehe ich da keine Unterschiede bezüglich Aufzeichnungverfahren ,Garantie und Einsatzfähigkeit in einem NAS.

Gruss Uwe
 
BTW: heißt das Teil wirklich Synology 1816+? Finde dazu nicht wirklich viel oder handelt es sich vielleicht doch um ein Synology 1815+?
 
alles gesagte ist richtig, da die NAS aber nicht 24/7 betrieben wird, sondern nur bei Bedarf (momentan) ist der Punkt der Lautstärke erstmal für die Ironwulf nicht ausschlaggebend.
Wenn sollte es die normale Variante sein, die Pro ist zwar gut und schön, jedoch glaube ich nicht, dass sich das für mich rentiert...

@ Mitsch87 - hast recht - Tipfehler, es ist eine DS1815+ mit 8 GB RAM MOD
 
alles gesagte ist richtig, da die NAS aber nicht 24/7 betrieben wird, sondern nur bei Bedarf (momentan) ist der Punkt der Lautstärke erstmal für die Ironwulf nicht ausschlaggebend.
Wenn sollte es die normale Variante sein, die Pro ist zwar gut und schön, jedoch glaube ich nicht, dass sich das für mich rentiert...

@ Mitsch87 - hast recht - Tipfehler, es ist eine DS1815+ mit 8 GB RAM MOD

Hat zwar nix mit dem Thread direkt zu tun aber von dem Intel Avoton Bug hast du bereits gehört?

Zum Thema: Ich hab in meiner ds1515+ 3x3tb wd Red und 1x4tb wd Red. Keine Ausfälle und daher sehr zufrieden bislang. Nutzungs Dauer zwischen 12-24 Monaten fehlerfrei.
 
Verstehe ich das richtig: Du hast ein NAS mit 8 Bays, aktuell 4 Bays bestückt, willst jetzt nur 3 bestücken und das Ganze bei RAID 5?
 
RED-HDDs (und vergleichbare) sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. An / Ausschalten tötet die Platten. Dafür gibts bei den Herstellern andere Serien. Ich hab hier einen Server der läuft seit gut 22 Jahren auf alten SCSI-Platten ... da wird Himmer und Hölle in Bewegung gesetzt damit dieser Server niemals nie ausgeht (da wurd schon mal eine USV vor die USV gesetzt weil Stromausfall länger als geplant war und und und und) .. weil in dem Augenblick wo die Spindeln auffhören zu drehen sind sie kaputt.

Die REDs (und vergleichbare) machen natürlich ein paar ein-/ausschalt vorgänge mit, aber je öfters dieses vorkommt, desto schneller gehen die kaputt.

Grüße
 
Ich gehöre zu der Fraktion "nicht alle Eier in einen Korb". Daher würde ich versuchen, so bunt wie möglich zu mischen soweit technisch und finanziell sinnvoll. So vermeidet man Serienfehler und verringert das Risiko, dass beim Rebuild sich eine weitere HDD aus der gleichen Serie und Alter verabschiedet womit alle Daten futsch wären.
 
Da ich, was die Nutzung betrifft, zur selben Fraktion gehöre:
Ich bin noch am überlegen, ob es eine Red oder Green wird...
Red wär dann sinnvoll, wenn ich das NAS in den 24/7 Betrieb schicke
Green wär sinnvoll, wenn ich es so nutze wie der TE bzw. ich es auch vorhabe.. Anschalten nur zur Datensicherung alle X Wochen!
Auch steht bei mir die Frage mit 2 oder 4 TB pro Platte noch aus... aber das ist eine andere Baustelle...

Ich muss mir da auch mal Gedanken über die finale Nutzung machen und den Thread weiter verfolgen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben