X2xx Tablet 4K Display an X60T oder X200T möglich?

Korbinian

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
79
Hallo, hab die beiden genannten Rechner auf Dockingstationen und möchte wissen, ob die irgendwie 4K-tauglich sind. Mir geht es um einen großen Büromonitor, kein Spielekram.
Alternativ wäre mir auch der Anschluss zweier externer Monitore recht. Jeweils Windows 7.
Meine Gedanken hierzu:
X60T: hat nur VGA, die schafft nur HD, bzw. haben die 4K-Monitore eh kein VGA mehr. Hilft da vielleicht noch ein Adapter VGA>HDMI weiter? Oder ist da VGA überfordert?
Ein weiterer externer Monitor scheitert auch am fehlenden USB3-Port (dafür gäbs Adapter). Oder ist der irgendwie nachrüstbar?
X200T: hat in der Dock zumindest noch einen Displayport. Ist der kompatibel mit den Displayports der modernen 4K-Monitore?
USB3 hat der ja auch nicht.
Danke!
 
Kurz gesagt: Nein

die integrierten Grafikkarten der Geräte können die Auflösung nicht leisten.
Bei lenovo ab 30er Serien mit 30Hz, danach mit 60 Hz
 
Kurz gesagt: Nein

die integrierten Grafikkarten der Geräte können die Auflösung nicht leisten.
Bei lenovo ab 30er Serien mit 30Hz, danach mit 60 Hz

Ha! Da ich diesbezüglich auch schon herumgegoogelt habe und mir das noch immer nicht so klar ist.. also wenn ich mir ein T440s, X240,... kaufe, dann kann die interne Grafikkarte einen 4K-Monitor mit 60 Hz ansteuern. Geht dabei das interne Display auch noch, und wenn nicht, ab welcher Serie kann ich Notebook-Monitor + 4K-Display verwenden?
 
Die Aussage von Christoff ist in dieser Pauschalität falsch.
Bei lenovo ab 30er Serien mit 30Hz, danach mit 60 Hz
Haswell-ThinkPads mit HD Graphics 4400 (also T440(s), X240, X240s etc.) können 4K-Monitore nicht bei 60 Hz ansteuern, wohingegen das W530 über den Mini DisplayPort am Gerät das sehr wohl kann.
 
Mist.. Fakten können schmerzvoll sein...

Und ich habe mich schon gefreut, weil gerade die 40er-Generation echt günstig zu haben ist...
 
Als stationäre Lösung könnte man eine externe Grafikkarte (egpu) per Express-Card und/oder mpcie an das x200t anschließen.
 
Kurz gesagt: Nein

die integrierten Grafikkarten der Geräte können die Auflösung nicht leisten.
Bei lenovo ab 30er Serien mit 30Hz, danach mit 60 Hz

Stimmt nicht ganz, die 20er Serie beherrscht das auch schon. Ich hab mein X220 in einer Dockingstation stecken an dem ein 27" 4k Display hängt, das ich via DisplayPort mit 3840x2160@30Hz betreibe. Natürlich zusätzlich zum internen Panel, das ist alles kein Problem. Dasselbe funktioniert auch direkt am DisplayPort Anschluss des Laptops selber, eine Dockingstation ist also nicht zwingend nötig. Für Büroarbeiten reichen die 30 Hz meiner persönlichen Ansicht nach völlig aus, einen Unterschied zu 60Hz kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Filme schauen sollte theoretisch wohl auch gehen, was ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen kann, nur für Spiele reichen die 30 Hz wohl eher nicht.

Ansonsten stimmt der hier gesagte Rest. 4k@60Hz geht aber der 50er Serie und es wird zwingend DisplayPort (respektive natürlich MiniDisplayPort) benötigt, weder VGA noch HDMI können dafür genutzt werden.
 
Für Büroarbeiten reichen die 30 Hz meiner persönlichen Ansicht nach völlig aus, einen Unterschied zu 60Hz kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Meiner persönlichen Ansicht nach erkennt man auch bei Office/Surf-Nutzung den Unterschied zwischen 30 und 60 Hz deutlich. Für mich wären 30Hz bei 4k keine Option.
 
Das sehe ich auch so, mit 30 Hz macht das mir persönlich absolut keinen Spaß.
 
Würde ich ganz klar so unterschreiben. Ich musste ca. 4 Wochen mit 30 Hz arbeiten (Word, Internet), bis die dedizierte Grafikkarte da war. Das war ein Alptraum!
 
Deshalb schrieb ich ja auch "meiner persönlichen Ansicht nach", da es sich hier um stark subjektives Empfinden handelt. Ich bin bzgl. akustischen Einflüssen offensichtlich deutlich empfindlicher als bzgl. optischen, daher merke ich 4k@30Hz nicht aber ein egal wie leise laufender Lüfter treibt mich in den Wahnsinn ;)

Mal aus persönlichem Interesse, was genau hat euch bei den 30Hz gestört, bzw. woran merkt ihr das?
 
4K mit 30Hz sind -für Office- wohl wirklich Geschmackssache. Ich habe -am T440 mit Dock- kein Problem mit 30Hz. Versuch macht kluch
 
Das sind dann natürlich wieder so halbwegs gute Nachrichten für mich, @mj0 hat meinen Tag gerettet, lach....

Ich bin nämlich sowohl bei Lüftergeräuschen, als auch bei Displays ziemlich schmerzfrei, ich brauche nur Platz für viele Tabellen und Dokumente neben- und untereinader. Ausserdem bekomm ich beim Arbeiten eh nicht mit was rund um mich passiert, weswegen unser damals Welpe direkt neben mir in aller Seelenruhe bereits 2x das Internetkabel genüsslich zerbissen hat...

Ich denke, dass ich das mit dem 4k-Display am T520 demnächst probieren werde, und sollte es für mich wirklich nicht passen findet sich wenigstens ein Grund mir ein neueres Thinkpad zuzulegen... ich bin da gerade ob der fehlenden Testmöglichkeiten hier auf der Insel etwas skeptisch was die neuen Tastaturen betrifft. - Bei Tastaturen bin ich überhaupt nicht schmerzfrei, die muss sitzen. :)
 
Wäre nicht ein großes Display mit WQHD-Auflösung eine Alternative? Dazu wäre dann ein DP oder HDMI Ausgang ausreichend.
 
Eh komisch alles... ich hab ja an meinem T520(muchas gracias nobby) eh schon einen 21:9 Bildschirm hängen.. ist soweit alles wirklich gut.. nur.. mehr Platz würde mir schon gut zu Gesicht stehen... leistungsmässig ist alles mehr als schick. Bei meinem X220(auch wirklich vielen Dank an Nobby) würde ich mit 4GB auskommen, bei meinem T520 brauche ich mindestens 12GB...
 
Ein 4K Bildschirm bedeutet aber nicht zwangsläufig mehr Platz auf dem Bildschirm. Der "Platz" wird nämlich ausschließlich durch die physikalischen Abmessungen, sprich Höhe und Breite bestimmt. Der Rest ist Sache der Skalierung beziehungsweise der Größe (und damit möglichen Skalierung) der einzelnen Fenster. Oder andersrum, auf einem 27" Bildschirm kann ich mir immer z.B. 4 Fenster anordnen, egal welche Auflösung der Bildschirm hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben