T431S - lohnt es sich?

Södy

New member
Registriert
28 März 2017
Beiträge
13
Moin moin,

ich lese nun schon ein paar Tage hier immer wieder mit bzgl. verschiedener ThinkPads.

Was möchte ich damit machen?

- Entwicklung (Webseiten mit VSCode)
- im Netz surfen, mal Sky GO auf den TV streamen
- CS:GO (1280x720, alles auf low), AoE2 oder AoM spielen, wenn ich bei meiner Freundin bin (ca. 1 mal die Woche)
- Notebook mal zu Eltern / Großeltern, etc. mitnehmen um Fotos / Videos, etc. am TV zu zeigen

Kurze Einführung: Ich nutze viele Jahre ThinkPads beruflich und hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme. Privat hatte ich ein E540, was ich letztes Jahr nach meinem Studium verkauft habe, da ich auf die Mobilität nicht angewiesen war (so dachte ich). Bis auf die Tatsache dass mir das Clickpad und die Wartungsklappe kaputt gegangen war, war es auch super. Ich habe einen Desktop PC, welches mein primärer PC ist. Nun bin ich aber auch öfters unterwegs und hätte gerne ein Notebook. Ich habe mir so ziemlich alles im Bereich von 12,5 - 14" angeguckt und bin Preis- / Leistungstechnisch wie folgt hängen geblieben:

- X230: ist mir denke ich zu klein, auch die Auflösung (240€ mit 128GB SSD und 8GB Ram)
- T430S: Wirkt mir immer noch zu "klobig", schlechtes Display (ca. 310€ mit 128GB SSD und 8GB Ram)
- T431S: habe ich relativ schlechte Reviews drüber gehört, auch wegen des Displays. Finde ich von den Maßen und Gewicht her am attraktivsten und sieht einfach super schick aus (
329€ mit 180GB SSD und 8GB Ram)
- HP EliteBook 840 G1: Gefällt mir von den Maßen und Gewicht, Display ist wohl besser, allerdings soll die Tastatur nicht so gut sein (die Lenovo finde ich super) und das Design ist nicht so schick wie das T431S (ca. 366€ mit 180GB SSD und 8GB Ram)

Eigentlich schreckt mich nur ab, dass das T431S so schlechte Bewertungen bekommt und der Ram teilweise aufgelötet ist (was passiert, wenn der defekt ist? Neues Board, oder läuft er dann einfach im Single Channel mit dem zusätzlichen Slot?). Könnte man es denn (vorallem für den Preis) empfehlen? Die Ersatzteilversorgung scheint mir (gerade auch wegen dieses Forums) besser zu sein als bei HP.

Zustand aller Geräte ist A-Ware mit geringen Gebrauchsspuren. Das X230 ist eigentlich schon wieder raus, da zu klein.

Beste Grüße

Niels
 
Das schlechte Display, das mittelmäßige Gehäuse und das Touchpad waren alles Dinge die mir negativ aufgefallen sind, als ich das Gerät bei Release getestet habe. Heute kann man das Display upgraden und das Touchpad austauschen. Das Gehäuse, obwohl es rein vom Design/Aussehen her ganz OK ist, bleibt aber weiterhin ein Problempunkt. Der Deckel bricht nach einer Weile an den Befestigungspunkten für die Scharniere und auch sonst scheint es recht leicht Schäden zu bekommen. Ich würde daher eher auf ein T440s setzen, dessen Gehäuse sich bis Heute als stabil und hochwertig erwiesen hat. Zusätzlich profitierst du auch enorm von Haswell und dem Power Bridge System.
 
Ok, das ist natürlich ein K.O Kriterium. Dann lieber etwas mehr ins T440s? Oder reicht auch das T440?
 
Das schlechte Display, das mittelmäßige Gehäuse und das Touchpad waren alles Dinge die mir negativ aufgefallen sind, als ich das Gerät bei Release getestet habe. Heute kann man das Display upgraden und das Touchpad austauschen. Das Gehäuse, obwohl es rein vom Design/Aussehen her ganz OK ist, bleibt aber weiterhin ein Problempunkt. Der Deckel bricht nach einer Weile an den Befestigungspunkten für die Scharniere und auch sonst scheint es recht leicht Schäden zu bekommen. Ich würde daher eher auf ein T440s setzen, dessen Gehäuse sich bis Heute als stabil und hochwertig erwiesen hat. Zusätzlich profitierst du auch enorm von Haswell und dem Power Bridge System.

+1 Ich hatte eine zeitlang ein T431s und war damit recht zufrieden. Display und Touchpad hatte ich ausgetauscht (FHD von AUO und das Pad mit dedizierten Tasten), was bei diesem Modell noch leichter geht, als bei den Folgegenerationen.
Aber das Gehäuse vom T440s ist tatsächlich stabiler. An den Scharnieren (im T431s) hatte ich irgendwann merkwürdige Abdrücke selbiger im Deckel und prozessortechnisch wurde es später tatsächlich besser.
Power Bridge ist nett gedacht, aber meiner Meinung nach wurde es von Lenovo nie wirklich gut umgesetzt. Immerhin hat man aber da wenigstens eine Wahlmöglichkeit, wie viel Akkuleistung man möchte und sparsamer ist Haswell so der so.

PS: Das T440 ist einen Ticken größer vom Footprint her und nicht ganz so wertig wie das T440s (mit dem T431s kann es aber locker mithalten). Aber auch ein gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das s ist ca 100€ teurer. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen...
 
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass das t440s einen niedrigeren BMI aufweist als das T440. Thinkwiki liefert genaue Werte.
 
Erwähnen sollte man außerdem, dass das T440 im Gegensatz zum T440s nicht in allen Konfigurationen 12 GB RAM unterstützt, da einigen Modellen der Onboard-RAM fehlt und somit lediglich 8 GB unterstützt werden.
 
nochmal ganz doof gedacht... wenn ein drei Jahre altes Gerät bis jetzt ohne Displaybruch gelebt hat... stehen die Chancen doch nicht so schlecht (bei einem Konstruktionsfehler), dass dies weiterhin so bleibt, oder? Habe gerade mal geguckt, alternativ gibt es ja die Display Cover für ~ 30€ bei AliExpress. Wenn das dann die restliche Zeit des Notebooks überleben würde, wäre das fast schon wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Gerät 3 Jahre alt ist, heißt es nicht dass es auch 3 Jahre genutzt wurde. Es ist daher unmöglich vorrauszusehen, ob ein Deckel kurz vor dem Lebensende steht oder nicht. Die meisten gebrauchten T431s denen man es auch ansieht haben diverse Brüche im Deckel und anderen Stellen. Wenn es dir nichts ausmacht regelmäßig den Deckel zu tauschen, dann ist ein T431s an sich keine schlechte Wahl.
 
Den einzigen Vorteil, den ich bei einem t431s sehe, ist die Möglichkeit, ein Gerät mit seltsamer Konzeption zu erwerben, bei dem sich lenovo wenig gedacht hat. Das Teil hat ja noch nicht mal einen Ultrabay Schacht. Der wäre ja schließlich von Vorteil, da so eine annähernd identische Akkuleistung realisierbar wäre, wie man sie bei Modellen der nachfolgenden Generation findet, jedoch ohne "überstehenden'' Akku.
 
Für Sammler wäre das T431s auf jeden Fall ein interessantes Gerät, schließlich ist es ein sehr bedeutsames ThinkPad.

Allerdings würde ich es nicht als Haupt-ThinkPad empfehlen. Da würde ich doch mindestens zum T440s oder besser T450s greifen.
 
Ich stimme dir zu IBMthink, zu erwähnen ist, sollte ich das recht im Kopf habe jedoch, dass das T431s den alten Dockingport hat, genauso wie T400s bis T430, dies kann nützlich sein, wenn man beispielsweise ein W530 oder ein X230 hat und eben noch einen leichten 14" Laptop mit U CPU will, der auf die gleiche Dock passt. Ansonsten sehe auch ich keine Vorteile darin, es ist mMn ein T440s mit alten Innereien

Bitte Tapatalk-Signatur ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Das HP 840 ist ein schönes Gerät. Als Dienstrechner habe ich das 820 und bin damit sehr zufrieden. Die Tastatur finde ich sehr angenehm. Nur der Trackpoint ist nicht so dolle .... Ich nutze nun mehr das Touchpad (oder halt eine externe Maus). Ein Kollege hat das 840; das ist bis auf die Displaygröße gleich dem 820.
Ich würde mir das HP auch für privat kaufen, wenn mein T500 alle viere von sich strecken würde.
 
Hi!

Ich hab hier auch (noch) ein HP 840 G1 von meinem Brötchengeber: Zum Glück nutze ich das inzwischen fast ausschließlich für Telearbeit von daheim, da ich so externe Tastatur und Monitor anschließen kann. Beides finde ich an dem Gerät nämlich extrem schlecht: Die Tastatur hat einen sehr kleinen Hub und ist zudem schwammig - ich hab mich noch nie an einer Tastatur so häufig vertippt wie mit dieser. Vorteil: Ich fasse mich in Emails viel kürzer... Und: Die Handballenauflage ist aus Metall - schön stabil, aber wenn es kälter ist frieren einem unterm Tippen die Handgelenke ein! Der Trackpoint ist - HP üblich - unbrauchbar, aber dafür das Touchpad gut. Der Bildschirm ist dunkel und stark blickwinkelabhängig, wenn ich den nutze dann bin ich ständig am Verstellen des Displaydeckels. Keine Ahnung, ob es das Ding auch mit besserem (IPS-)Display geben würde, das Display meines Gerätes ist jedenfalls Müll. Ansonsten ist das 840 G1 ein aber solides Gerät, mechanisch gut verarbeitet und wenig empfindlich für mechanische Beanspruchung. Am Boden ist eine Wartungsklappe, die das Innenleben leicht und ohne Wekzeug zugänglich macht. Von manchen hier verpönt - ich finde sie gut.

In ein paar Wochen wird das Gerät gegen das neue G4 ausgetauscht, das bis auf die CPU mit dem G3 identisch sein soll. Display und auch Tastatur soll da lt. Kollegen etwas besser sein, bin gespannt!

Servus,
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben