[Erledigt] X61 auf Linux Mint - DisplayCAL - Farbprofil importieren/laden

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallot Leute,
ich bin hier völlig am verzweifeln! Habe jetzt Linux Mint Mate 18.1 64bit und
uch habe DisplayCal 3.1.0.0 und Argyll CMS 1.9.2 installiert, mit Spyder4 kalibriert und damit ein Farbprofil erstellt.
Direkt mit DisplayCAL das Farbprofil zu installieren ist zwar erfolgreich gewesen, jedoch wurde es nicht aktiviert, das solle ich laut Fehlermeldung doch manuell erledigen.
Wenn das nur funktionieren würde :-(

Wenn ich es über den gnome colormanager importieren will:
Datei konnte nicht improtiert werden. The profile was not added in time.

das Profil von der Farbprofilsammlung im Thinkwiki hab ich auch schon probiert.

Ich krieg hier gerade ordentlich die Krise weil ich schon seit 5 Stunden hier sitze und alles mögliche versuche.

Neueste Version von DisplayCAL (3.2.4.0.) bekomme ich einfach nich installiert.

Bitte um Hilfe :-(

Matthias

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls das ganze überhaupt keine Aussicht auf ein positives Ende hat:
Könnt ihr mir eine Software empfehlen, bei der man eigenhändig das Display bzgl. Farbtemperatur etc. anpassen kann, um das ganze etwas augenschonender zu gestalten?
(Redshift ist an sich ne gute Idee, habe ich probiert, allerdings kann man da ja nichts manuell anpassen, sondern muss sich mit einem rot getönten Display zufriedengeben?)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

noch eine kurze Linuxfrage:
Ich will in meinen persönlichen Ordner Musik etc. kopieren.
Es wird mir angezeigt Freier Speicherplatz 212,6GB, und wenn ich jetzt 80GB Musik kopieren will, bricht er mittendrin ab und sagt mir ich habe nicht genug Speicherplatz am Zielort.
Liegts an meiner eigenen Dummheit oder was läuft hier schief?

EDIT:
Habe letztendlich für MATE keine Lösung gefunden. Da ich einfach nur Cinnamon "Sarah" draufgepackt habe, DisplayCAL + Argyll + gnome-color-manager nochmal installiert und upgedatet habe, kann ich immer noch nicht sagen, worans letztendlich bei MATE gelegen hat. Kann an meiner Dummheit gelegen haben, oder aber an irgendwas betriebsinternem, ich weiss es nicht. Fakt ist: Cinnamon, Sarah, 64bit, DisplayCAL + Spyder4 + X61 -> works!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine kurze Linuxfrage:
Ich will in meinen persönlichen Ordner Musik etc. kopieren.
Es wird mir angezeigt Freier Speicherplatz 212,6GB, und wenn ich jetzt 80GB Musik kopieren will, bricht er mittendrin ab und sagt mir ich habe nicht genug Speicherplatz am Zielort.
Liegts an meiner eigenen Dummheit oder was läuft hier schief?

Zu den Farbprofilen kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen, aber zu deinem Platzproblem würde gerne die Ausgabe des folgenden Befehls sehen:
Code:
df -h
 
das wäre folgendes:



Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 1,9G 0 1,9G 0% /dev
tmpfs 388M 6,2M 382M 2% /run
/dev/mapper/mint--vg-root 216G 6,6G 199G 4% /
tmpfs 1,9G 168K 1,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1 472M 113M 335M 26% /boot
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
tmpfs 388M 20K 388M 1% /run/user/1000
/home/vibrasphere/.Private 216G 6,6G 199G 4% /home/vibrasphere

Muss ich da was anders Partitionieren???
Hab da bei den Partitionierungsoptionen bisher nichts eingestellt weil ich absolut nich durchblicke, und auch nix kaputtmachen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hast du dein /home verschlüsselt? Also meines Erachtens sollten deine 80GB Musik problemlos in dein /home passen.
 
also, meinerseits gibts eine Entwarnung.. habe mich heute mit einem Kollegen aus meiner Parallelklasse getroffen, der Linuxmint jahrelang benutzt, hab mit ihm alles eingerichtet bis es gepasst hat. Blicke da jetzt auch schon ein Stückchen mehr durch..
Alles in allem bin ich super froh, zu Linux gewechselt zu haben :)
Kann eigentlich geschlossen werden hier, oder?:)
 
Dann schreibe doch [Erledigt] in die Überschrift.
Dazu musst Du im 1. Beitrag auf [Bearbeiten], dann auf den Button [Erweitert] und dort dann das Wort [Erledigt] einfügen!:)
 
Ausserdem wird es hier gerne gesehen, auch die Lösungen zu den Problemen im Startpost zu beschreiben.
 
@gatasa: Danke, mache ich :)
@linrunner: Die Lösung auf Linux Mint MATE habe ich nicht gefunden. Bin jetzt auf Cinnamon "Sarah" umgestiegen, und seitdem funktioniert sowohl DisplayCAL als auch das Farbprofil problemlos. :-?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben