Der 3D-Druck Thread

Das ist ja cool das es hier 3D Druck verrückte gibt.
Ich besitze schon seit gut 3 Monaten einen Tevo Tarantula Prusa i3 XL.

Betreibe ihn mit der Marlin Firmware. Das läuft alles Prima soweit.

@Thomebau
Nutzt du auch Marlin?
Kennst du dich mit den Settings gut aus? Bräuchte da etwas Hilfe :)
Welchen Slicer nutzt du?
 
Joah, nen bisschen. Bin jetzt nicht so der Pro was Firmware anbetrifft. Ich nutze am meisten slic3r.
 
Kannst du mir sagen wo ich in der Marlin den Z-Offset festlege?
Ich hab das Problem das wenn ich den Tisch korrekt gelevellt hab, und dann einen Druck starte fährt die Nozzle weiter nach unten wie beim Homing.
 
Bei mir kann ich das übers Display am Drucker machen. Das geht am einfachsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde einen mit Aluminium-Rahmen wie diesen hier empfehlen, Kunststoff ist für diese Art von Belastung auf Dauer nicht geeignet...
 
Jup, ich würde auch von den Kunststoff Dingern weg bleiben, ich hab den oben verlinkten und der ist schon nicht besonders steif...
 
Danke, da muss ich mir nochmal Gedanken machen. 50% extra würde ich halt ungerne investieren, schließlich braucht man noch einiges an Zubehör. Zumal es halt auch ein Stück weit reinschnubbern ist^^.
 
Danke, da muss ich mir nochmal Gedanken machen. 50% extra würde ich halt ungerne investieren, schließlich braucht man noch einiges an Zubehör. Zumal es halt auch ein Stück weit reinschnubbern ist^^.

Schau dir doch mal den Tevo Tarantula an.
Bin mit dem Wirklich zufrieden.
Besteht auch aus Metall, und mit der zweiten Z-Achse die als Zubehör ca. 25€ kostet macht er wunderschöne Drucke.
 
Na sicher reicht das. Wenn ich mir aber aktuell einen günstigen Drucker kaufen wollte, dann einen mit V-Profil Rollenführung. Die sind besser als dir billigen Linearführung mit den krummen Stangen...
 
Ich finde den thread sehr interessant *daumenhoch* mich würde noch interessieren was ihr so druckt und wo ihr eure Vorlagen herbekommt.

Einen Loetkolben benoetigt man heutzutage eigentlich nicht mehr um einen 3D-Drucker zusammen zubauen. Wie welcher 3D-Drucker zusammengebaut wird findet man auch massenhaft bei Youtube.

Der guenstigste 3D-Drucker, der nach meinen Recherchen, sich auch lohnt zu kaufen, ist der "Creality Ender 3" (220 x 220 x 250 mm). Bei Amazon bekommt man den ab 207 EURo.

Wer was tolles und guenstigeres findet, sollte sich hier mal melden.

Anfang September hat mir ein Hobby-Kollege ein Ersatzteil fuer einen Schminkspiegel gezeichnet und auf seinem 3D-Drucker gedruckt. Das Ersatzteil haelt besser als das original Teil.

Das war der Start fuer mich mit "Fusion 360" selbst zu zeichnen.

Bisher ist dabei folgendes raus gekommen:
- Ersatzteil: Haken fuer Dusch-Vorhang, war schon seit Jahren kaputt;-)
- Boxen fuer Platinen mit Sensoren wie Temperatur, Feuchte und Luftdruck (ESP8266 wegen WLAN)
- Farbkappe fuer einen USB-Stick Verbatim Nano - Um die nicht so leicht zu verwechseln.

Also, noch habe ich keinen 3D-Drucker, bisher druckt der Hobby-Kollege.

Aber echt eine Interessante Sache wenn man mal ein seltenes Ersatzteil benoetigt. Und bei Bedarf kann man auch einige Sachen selber entwickeln.

Gruss Ingo


PS: Fusion 360 kann man als Privatanwender kostenlos benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Thema eigentlich so eingeschlafen?

Erinnere mich noch wie KI, VR und 3D Druck quasi zeitgleich gehypt wurde aber Drucken ist gefühlt am meisten in der Versenkung verschwunden?

Gibt es evtl. Potenzial wenn HP mal ein massentaugliches Mainstreamgerät fertig bekommt so wie sie es mit Laserdrucker geschafft haben ober wird es eher ein Exotenhobby bleiben?
 
Industriell ist 3D-Druck ja schon etabliert und nicht wirklich ein mediales Thema. Seit Jahrzehnten werden auch Fahrzeuge von Robotern gebaut und der persönliche Assisten läuft uns nicht im Haus rum, sondern schlummert als Software im Handy und gibt uns Anweisungen was wir zu tun haben ;-)

Gibt es evtl. Potenzial wenn HP mal ein massentaugliches Mainstreamgerät fertig bekommt

äh... auf HP würde ich hier in keiner Weise setzen, tatsächlich zeichnen sich alle Drucker bekannter alter "Marken" nur durch den höheren Preis und deren Logo aus....
Und "Innovationen" wie gechipte Filamentrollen dienen auch nicht wirklich dem Anwender.....

ein Exotenhobby bleiben?

Sagen wir mal Hobby...weil ja ein Alltagsgerät wirds so schnell nicht.
Hab mir vor einem Jahr aus Neugier ein China-komplett-Gerät geholt und mittlerweile habe ich fünf Drucker (sowohl Kits als auch Eigenbau).
Ist halt wie Modellflugzeuge macht nicht jeder über viele Jahre, aber viele hatten mal eines oder eine Phase in der Sie sich damit beschäftigten. Die muss man bauen können und sollte sie fliegen können, sonst wird aus Spaß schnell Frust.

Und bei den erschwinglichen bis teuren 3D-Druckern reden wir ja nur von FDM oder SLA/DLP. Es ist eben nicht so wie 2D-Druckern. Die Leute haben auf dem Bildschirm ein Bild, gehen auf Druck und haben Sekunden bis Minuten später eine Kopie auf Papier. Für 95% ist es eine 1:1 Kopie, weil sie Fabrraumunterschiede usw verschmerzen können.

Nun bei 3D ist das ja gänzlich anders. Auch mit heute deutlich einfacheren und komfortableren Programmen ist der Weg von der Idee im Kopf hin zu einem Modell immer noch viel Arbeit und für die Mehrheit der Nutzer selbst mit so Dingen wie Tinkercad kein Weg den sie gehen wollen.

Mit dem Modell ist es aber nicht getan...es muss druckbar sein, denn weder FDM noch SLA/DLP Drucker können frei schwebend (in Luft oder Harz) drucken. Auch wenn viele Slicer einen hier unter die Arme greifen können mit Sützen oder Modellanpassungen, es läßt sich nicht alles sinnvoll drucken was auf dem Bildschirm ist. Und es dauert halt relativ lang, die Geräte sind selbst mit Gehäuse laut, haben Abwärme, brauchen viel Strome, stinken je nach Material..... ist halt ein Werkzeug.

Bei mir stehen die deshalb (bis auf einen kleinen) alle in der Werkstatt. Bin ich ein Exot? Mein Nachbar kann schweißen und ich drucken, der nächste brennt uns den Schnaps.....es läuft ;-)

Evtl. wurde das Thema tatsächlich, zumindest für die Masse, totgehypted. Zu viele Vergleiche mit Startrek-Replikatoren. Sehr gut sieht man das an den DLP-Druckern. Die sehen schön stylisch aus, kompakt....fehlt nur noch das Föderationslogo. Aber spätestens bei Atemmaske, Gummihandschuhen, Putztüchern und Reinigungsmitteln wird beim Nicht-Techniker eher ein Würgreiz als ein Kaufreiz ausgelöst.
 
Wie? Legt man nicht so ein Teil auf den Vorlageneinzug und drückt auf Kopieren und wartet zwei Sekunden? :)
 
So einfach isses nicht, 3D Scannen ist schon nen riesen Aufwand bis man die Daten nachher aufbereitet hat. Bei so nem Kleinteil wäre vermessen und ne neue CAD Konstruktion machen bedeutend einfacher ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben