Welche Preise und Release

SomeRandomUser

New member
Registriert
25 März 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte mir schon seit einiger Zeit ein ThinkPad x260 zulegen, aber da zu lesen war, dass der Release vom x270 Mitte März sein soll, habe ich gewartet.
Nun ist immer noch nichts released worden (oder ich hab davon nix mitbekommen). Lohnt sich das Warten?
Als Preise stand ja 909$. Ich brauche ein ThinkPad für die Uni, aber möchte dafür ungern mehr als 1000€ ausgeben.
Sollte ich warten oder wird das ThinkPad x270 in DE sowieso teurer?
 
Warten auf ein technisches Produkt ist sehr zwiespältig. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man ein technischer Produkt dann kauft, wenn es benötigt wird.
Bisher gibt es noch kein X270, dass unter 1000€ kostet (zumindest ist mir nichts bekannt). Lieferbare X270 gibt es z. B. hier aus dem Campusprogramm für 1.179,00€.

Ob sich das warten lohnt, da zweifel ich etwas. Ist aber nur meine Meinung.
 
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum!
Sollte ich warten oder wird das ThinkPad x270 in DE sowieso teurer?
Die bislang einzige Konfiguration im Studentenprogramm liegt etwas über 1000€, aber die 512 GB große PCIe NVMe-SSD treibt den Preis natürlich etwas nach oben. Käuflich erwerben kannst Du diese bei ok1.de oder campuspoint.de. Das X270 ist durch den USB-C-Anschluss zwar zukunftssicherer als das X260, wie User ibmthink, der für Notebookcheck arbeitet, in einem anderen Thread berichtete, hat das X270 durch die angehobene TDP des Prozessors und das nicht vorhandene Temperaturlimit aber noch stärkere Temperaturprobleme als das X260 und wird unter Last sehr warm.

Wenn es nicht zwingend ein Gerät mit 12,5"-Display sein muss, würde ich vom X270 also eher abraten. Für weniger als 1000 Euro dürften zum aktuellen Zeitpunkt wohl ohnehin nur L470, 13 2nd Gen und L570 in Frage kommen, wenn es ein Neugerät mit Kaby Lake-CPU sein muss (die Modelle der E-Serie habe ich hier mal außen vor gelassen, da ich diesen nicht so recht über den Weg traue...)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das mit den 909$ habe ich aus http://www.laptopmag.com/articles/lenovo-thinkpads-2017-specs-prices und http://www.businessnewsdaily.com/9664-lenovo-thinkpad-laptops-business-2017.html . Ich dachte, dass dann die Studentenversion noch nen bisschen billiger oder zumindest genauso teuer ist.
Im Januar wurde im Lenovo Forum angefragt wann das ThinkPad 13 2nd Gen verfügbar ist und die Antwort war in 2 Wochen danach folgt das x270. Das wurde aber im Januar verfasst. Deshalb dachte ich, dass der Release kurz bevor steht.

Ich dachte, dass das x270 billiger wird als das x260, welches enorm teuer ist für mein Budget. Obwohl ich mit meinen bisherigen ThinkPads (für mich kommt eig nur die X Reihe in Frage) sehr zufrieden war, muss ich mich jetzt wohl nach was anderem Umsehen.
 
Nun ja, die 909 Dollar werden wohl für eine Einstiegskonfiguration mit i3 und 1366x768-Display gelten, außerdem werden die Preise in den USA in der Regel ohne Steuern angegeben und die Geräte haben üblicherweise nur ein Jahr Herstellergarantie.
 
Mag sein, nur selbst in den USA startet es erst ab 999$. Das hat mich nur gewundert.
 
Nun ja, die 909 Dollar werden wohl für eine Einstiegskonfiguration mit i3 und 1366x768-Display gelten

Jo, so isses. Die Preise der anderen Modelle werden mit Sicherheit nicht preiswerter sein.

@fb1996: Also so verkehrt finde ich die derzeitige E-Serie nicht. Ich kenne keine anderes Gerät mit einer derartig niedrigen Reklamations- & Retourenquote. Als die Dinger noch Edge genannt wurde,.... boaaaaah, ich will mich gar nicht daran erinnern ;)
 
Habt ihr eine Idee wann das x270 released wird? Ich suche momentan immernoch finde aber irgentwie keine Infos...
 
Oha, das ist ja mal ein vernichtender Test!
das ist sogar noch schmeichelnd ausgedrückt.

Chapeau für unseren Benni, dass er überhaupt positive Worte für dieses... dieses... "Gerät" gefunden hat!

Die Leistung der GPU aufgrund von Single-Channel hat leider auch das Yoga 370 noch weiter in der Attraktivität sinken lassen. :/
 
Da muss man mit etwas gealterter Wärmeleitpaste, verstaubtem Lüfter oder i7 ja fast befürchten, dass das Gerät sich unter Last aufgrund der zu hohen CPU-Temperatur abschaltet :rolleyes:

Eigentlich muss Lenovo schleunigst ein UEFI- und EC-Update herausbringen, das die TDP wieder auf die ursprünglichen 15 W reduziert und eventuell noch ein Temperaturlimit einführt. An den anderen Nachteilen (kein Thunderbolt 3, Tastatur, Gehäuse) ändert das zwar nichts, aber es wäre ein Anfang... ein besseres Display könnten sie dann gleich auch noch einbauen :D
 
Da muss man mit etwas gealterter Wärmeleitpaste, verstaubtem Lüfter oder i7 ja fast befürchten, dass das Gerät sich unter Last aufgrund der zu hohen CPU-Temperatur abschaltet :rolleyes:
Jetzt mach daraus "gealterte WLP, verstaubter Lüfter UND i7" und der Rechner dürfte schon im EFI überhitzen. :facepalm:
 
Hmm komisch...wir hatten das X270 ja auch bei unserer Thinkpad 2017 Vorstellung da. Aber mir war kein Mangel aufgefallen...

Zurück zur Frage : Die 3x Topseller kommen um den 6.4. in D an, das Campus Sondermodell (ohne OS) ist sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss Lenovo schleunigst ein UEFI- und EC-Update herausbringen, das die TDP wieder auf die ursprünglichen 15 W reduziert und eventuell noch ein Temperaturlimit einführt.
Reduzieren? Wenn Sie das tun würden, ahne ich schon das Gebrüll der Power-User hier.

Im übrigens darf ein Notebook niemals perfekt sein, sonst kann man die Folge-Generation nicht mehr verkaufen ... ;)
 
Reduzieren? Wenn Sie das tun würden, ahne ich schon das Gebrüll der Power-User hier.

Im übrigens darf ein Notebook niemals perfekt sein, sonst kann man die Folge-Generation nicht mehr verkaufen ... ;)

Man kann es aber auch so schlecht machen, dass es zum Ladenhüter wird, um dann endlich einen Grund zu haben, um die Serie einzustampfen. Die Nicht-Überarbeitung (ok, marginal wurde was gemacht) lies ja schon erahnen, dass es nicht gerade der Brüller wird.
Aber Lenovo kann anscheinend manchmal noch ne Schippe drauf legen.
 
Die Serie wird aber nicht eingestellt.

das wäre auch schade. Aber das X1 Carbon und auch die chinesischen X320/330 zeigen, dass diese riesen Trauerränder unnötig sind. Daher könnte man das X2xx sicher erheblich kompakter bauen. Und was die Leistung angeht, könnte man auch den Usern mal bisschen Eigenverantwortlichkeit eingestehen und z.B. im Bios die Möglichkeit bieten zwischen 15 und 25W TDP zu unterscheiden. Standardmäßig lässt man es bei 15W für die 80% Business-User. Wer will, soll es manuell auf mehr Leistung umstellen können. Auch ein zweiter Ramslot oder zumindest eine 128Bit Anbindung des einen Slots (quasi DualChannel mit einem Slot) muss technisch möglich sein zu dem Preis. Zu guter Letzt sollte man sich überlegen bei der Baseunit und beim Displaydeckel zurückzugehen auf das Magnesium/Aluminium. Sicher ist das GFK nicht schlecht. Aber es fühlt sich schlechter und billiger an - bei dem Preis wäre das für mich ein NoGo. Genauso muss eine bessere Lösung für das Wechseln der Tastatur her. Auch das ist nicht Thinkpad-würdig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben