Problem durch agressive OEM-Einstellungen, Secure-Boot, TPM und Bitlocker Problem

unam

New member
Registriert
1 Apr. 2016
Beiträge
187
Guten Tag liebe Gemeinde.


Ich habe ein paar Probleme mit der Neuinstallation meine Windows 10 Pro-Lizenz auf meinem neu erstandenen ThinkPad, auf dem leider Win 10 Home installiert war.


Zunächst hatte ich Probleme, überhaupt vom USB-Stick zu booten.

Das hat sich aber nach Abschalten von Secure-Boot erledigt.Dann habe ich Win 10 Pro installiert und auch mit der neuen Hardware aktiviert bekommen.

Warum ich Win 10 Pro wollte: Bitlocker.Und hier ergibt sich nun das Problem:


Damit Bitlocker auf das TPM-Modul zugreifen kann, muss wohl Secure-Boot wieder aktiviert sein.Wenn ich aber Secure-Boot aktiviere, wird der Boot von der Festplatte mit Win 10 Pro verweigert.

Wie kann ich diese Abhängigkeit auflösen, bzw. wie kann ich das ganze so einrichten, dass ich gänzlich Unabhängigk von dieser blöden, vorinstallierten Win 10 Home Version bin?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
die OEM bezüger der windows lizenzen, werden von microsoft genötigt UEFI & Secure-Boot zu aktivieren wenn sie die kisten mit windows logo verkaufen wollen.
ob nun die einstellungen oder die vorschrift agressiv ist, darüber lässt sich hier vorzüglich "streiten" . ^^
Dann habe ich Win 10 Pro installiert

mit welchen einstellungen bios / Uefi
auf die selbe HDD /SSD wenn ja , booteinträge / partitionen auch verändert oder einfach darüberinstalliert ?
Wenn ich aber Secure-Boot aktiviere, wird der Boot von der Festplatte mit Win 10 Pro verweigert.

war den bitlocker bei win 10 home schon aktiv ? wird automatisch aktiviert wenn man nicht händisch eingreift und ein online MS konto erstellt.
wohl gemerkt aktivirt nicht verschlüsselt.
wenn das neue windows pro nicht bootet, kommt da eine fehlermeldung ?

welches thinkpad ist es denn & wurden schon mal die biosdefaults neu geladen ?
 
Ok, danke schonmal "gestern".

Ich denke, ich muss die Win 10 Pro Version mit UEFI und Secure-Boot ON installieren. Bei meiner ersten Installation war die Einstellung im BIOS: Secure-Boot aus und dann entweder UEFI oder CSM.
Ich denke, das war der Fehler. Nun werde ich nochmal nen neuen UEFI-Windows-Stick mit GPT Partitionierung erstellen und dann gucken, ob die Installation mit Secure-Boot ON vom USB Stick aus funktioniert.

Ich hoffe, dann klappt es.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jo, so hat`s geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben