Seniorennotebook (wartungsarmer Allrounder) mit gutem Display, um ca. 500€

TschinkPad

New member
Registriert
24 März 2017
Beiträge
8
Hallo an eure Forumsgemeinde und Leser,

ich suche (kurzfristig) für ein älteres Seniorenpaar in deren Auftrag gerade einen Laptop. Das Budget lag ursprünglich bei 400 Euro für ein Gerät was dann noch etwa 3 Jahre gut alltagstauglich sein soll. Es stellt sich für mich aber heraus, dass 500 Euro doch realistischer sind um gewünschtes Display und Leistungspuffer unter einen Hut zu bringen. Im nun abgesegneten Preisbereich bin ich weg von den Elitebooks (auf die ich mich eigentlich konzentrierte) und vermehrt auf ThinkPads/Fujitsu gestossen - letztlich ja auch zum Forum.
Der direkte Vorgänger bei den beiden war allerdings noch ein von ihnen sehr geschätztes HP 8540.

In absteigender Reihenfolge wird/wurde das Gerät etwa so verwendet
- rege Mail, Kommunikation mit Freunden/Verwandten und online Mediatheken TV/Radio
- regelmäßiges Erstellen von größeren Office-Dokumente (Buchhaltung) aller Arten für einen Minijob
- optisches Laufwerk für "oldschool" Speichermedien von Geburtstags-/Familienfeiern, generell externe Speicher aller Art
- sie spielen keine Videospiele, haben aber Enkel die ggf. am Wochenende dann den Rechner kurz in Beschlag nehmen könnten
- sie Transferieren keine Unmengen an GB, System wird mehr oder weniger statisch genutzt

Ein 100%iges KO-Kriterium ist dabei ein schlechtes Display ohne (sehr) gute "Lesbarkeit/Schärfe" (Eingabebildschirme, Browser, verschiedene Lichtverhältnisse usw.), da einer der beiden eine langsam fortschreitende Augenkrankheit (Glaukom) hat und ganz generell jedes Gerät mit kleinen Bedienelementen meidet wie der Teufel das Weihwasser. Daher wäre auch eine Tastaturbeleuchtung (im Normalbetrieb) richtig nützlich.

Nun, da sich die Suche bisher auf refurbished Notebooks konzentrierte (Garantie, A-Klasse, Preis-Leistung gut, Dokumentation/breites User Feedback) wollte ich hier bei euch als Menschen die vielleicht selbst 530er Lenovos im Alltag benutzen zu folgenden Angeboten eine knappe persönliche Einschätzung erbitten.

Zusammenfassung:
Erfüllen die 530er ThinkPads bei aktueller Marktlage im Bereich bis 500 Euro die oben genannten Kriterien zur Nutzung
durch zwei motivierte, technisch nicht so begabte und z.T. etwas sehbehinderte Senioren für die kommenden Jahre?
Oder macht es eher Sinn das Budget aufzuteilen und in ein 250 Euro Gerät zu investieren, dann in 1-2 Jahren wieder etwas zu holen? Erster Fall sagt mir mehr zu, es dauerte ein paar Monate bis das Elitebook 8540 "ins Herz" geschlossen wurde (die Funktionen sicher beherrscht wurden, allerdings mehrmaliger OS Wechsel von 7-10 durchgemacht usw.). Ich rede mir intuitiv ein es ist mit einem Gerät unterm Strich ein klein wenig umweltschonender.


Diese Geräte sind jetzt in der engeren Wahl (die Workstation vereint alles an Anforderungsprofil, liegt preislich leider etwas zu hoch):


W530 Referenz
T530 + RAM Aufrüstung
Lifebook E782 + RAM Aufrüstung
T520 Kleine Lösung + RAM Aufrüstung
 
Ich würde da ein T520 oder T530 mit einem i5 und 4GB- 8GB Ram nehmen. Ne SSD mit 128GB - 250GB rein und Windows 10 oder 7 drauf und gut ist. Wegen den Spielen würde ich nochmal fragen, denn hierfür wäre eine Nvidia Grafik besser. Wenn man die nicht brauch kann man auch noch etwas Geld sparen, und bei Windows 10 gab es mal ein Treiberproblem damit.

PS ein 1080er Full HD Display ist für einen Rentner vielleicht etwas übertrieben, hier reicht ein 1600x900er und es lässt sich auch nochmal Geld sparen.

mfg. Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UI halbwegs aktueller Betriebssysteme können notfalls auch (mal besser, mal schlechter) skalieren. Also stellt man bei 1920x1080 einfach größere Symbole ein. Dass das je nach Betriebssystem nicht immer bildhübsch aussieht, ist ein anderes Thema, funktionieren tut es jedenfalls. Dazu gibt es für Menschen mit Sehschwäche auch Betriebsmodi mit erhöhtem Kontrast oder Lupenfunktionen.

Ein T520/530 halte ich für eine sehr gute Wahl, WENN die 15'' ausreichen. Das 530 sollte es auch mit hintergrundbeleuchteter Tastatur geben, bei Sehschwäche sicher eine Überlegung wert. Wenn 15'' zu wenig sind, könnte man auch jederzeit noch einen externen Monitor anschließen, anstatt nach einem 17'' Modell zu suchen.

Wenn es zusätzlich noch anspruchslosere 3D Spielchen für die Enkel sein sollen, wäre ein W520/530 mit dezidierter nVidia Grafik wohl die bessere Wahl. Die kosten aber in der Regel deutlich mehr und Bäume reißen diese Grafikchips auch nicht unbedingt aus. Ein paar Runden Diablo 3 oder ein MOBA mit reduzierten Details schaffen die Dinger noch (zumindest in 1600x900). Alles darüber wird allerdings keinen Spaß mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Skalieren wusste ich schon,ich hab nur gemeint, dass es vllt. nicht so wichtig ist, weil keine Filme oder so angeschaut werden sollen und Games nicht so hoch in der Liste stehen.
 
Danke, das klingt erfreulich und deckt sich gut mit meinen Überlegungen. Einen Punkt den ich leider vergessen hatte und der hier zurecht angesprochen wird ist das Betriebssystem. Es "muss" problemlos Win 10 laufen (würde also vorher recherchieren ob bei einem Gerät Treiberprobleme bekannt sind ... also ja, ware auch ein Ausschlusskriterium), denn wir haben festgestellt dass der Umgang (auch die von ambitionierteren Benutzern häufig krische aufgenommenen Updates) einmal konfiguriert sich dort als erfreulich unproblematisch erwiesen hat. Eine Lizenz ist auch vorhanden, d.h. die Angebote mit Win7 würden einfach hochgepatched. Als Browser kommt Chrome/Firefox der dann auch auf gut leserlich getrimmt wird zum Einsatz. Spiele genau wie erwähnt wären nur sporadisch im Einsatz und keinerlei mit hohen Hürden. Der Vorgänger hatte 15 Zoll und mir wurde nicht signalisiert, dass der Wunsch zu was Größerem da ist - das ist eine gesunde Wahl beim Budget, das passt eigentlich. Momentan wird (noch) keinerlei Lupe gebraucht, aber was in 2-3 Jahren ist kann ich nicht abschätzen. Die kleinen Zeichen auf Handys stellen bei schlechtem Licht ein merkliches Problem, aber alles andere ist mit Brille momentan unproblematisch, wenn Linien scharf und kontrastreich sind.
Linux oder andersartige Betriebssysteme werden sicher nicht zum Einsatz kommen. Die Hürde bei der Umstellung überfordert nicht nur die beiden, sondern auch mich als "Betreuer". Mit minimal 8 GB RAM sollte jedes Produkt von Gates (OS und Office) hoffentlich zukünftig zufriedengestellt werden können.

Und nochmal danke euch für das rasche Feedback (@padinc auch für das Angebot, die beiden wollen wohl etwas mit Garantie aber ich frage da nochmal nach) ich war doch nicht ganz auf dem Holzweg mit T520/530.
HP und Co. werden hinten angestellt und als erstes genauer die vorhandenen Specs kennen gelernt - was z.B. bei Treibern zu beachten wäre etc. Hatte einfach paar Angebote hingeschrieben die oberflächlich "gut" aussahen. Am Ende muss ich die Entscheidung trotzdem begründen und einstehen, wenn es schief geht. Mir droht dann maximal die Absetzung als "Computer-Guy-des-Vertrauens" und Kaffe-Kuchen Entzug, aber das nehme sportlich schon ernst.

Merker: Werde erst Sonntag wieder am Rechner sein, heute nicht auf mehr Antworten warten.
 
Hallo, TschinkPad!

Wende dich an thinkspot.de und lasse dich von Matt beraten.
Ggf. kann er ein Thinkpad nach den o.g. Wünschen konfigurieren.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Mein T61 hat 4GB Ram und ich kann es mit 20 Tabs im Firefox, LibreOffice, VLC gleichzeitig geöffnet benutzen und hab nur 2,1GB Ram belegt! Wichtiger ist eine SSD! Ich hab einen mächtigen unterschied gespürt als ich auf eine gewechselt bin.
 
Garantie wird bei den Geräten sicher ein Problem sein, die sind größtenteils aus der Garantiezeit raus. Vom Händler gekauft hätte man zumindest Gewährleistung, die ist aber natürlich weniger umfangreich als "echte" Herstellergarantie von Lenovo. Im genannten Budget ist auch locker ein T520/530 eines seriösen Shops mit Gewährleistung drin. Windows 10 sollte kein Problem sein. Nur bei den Treibern muss man evtl. etwas "fummeln" und auf Windows 8.1 Treiber zurückgreifen, wenn es keine offiziellen Windows 10 Treiber gibt.
Habe auf Thinkpads noch kein W10 installiert, aber ich denke mal, dass auch da ein Clean Install mit Lenovo System Update am besten sein sollte. Aber da mögen die W10 User hier im Forum näheres berichten.
 
Und nochmal danke euch für das rasche Feedback (@padinc auch für das Angebot, die beiden wollen wohl etwas mit Garantie aber ich frage da nochmal nach)
Wie du siehst ist auf dem Gerät noch Garantie drauf. Du kannst ja einfach mal beim Verkäufer nachfragen ob sie noch verlängerbar ist.
Bei Gebrauchtwarenhändlern hast du übrigens im Normalfall keine Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung von einem Jahr bzw. 6 Monaten (Beweislastumkehr) ist ja nicht die Welt. Und das Gerät hier im Forum bzw. der Verkäufer, der dahinter steht, ist ja vertrauenswürdig. Auf den üblichen Verkaufsplattformen sollte man bei Gebrauchtkäufen natürlich vorsichtig sein.
 
Ein 100%iges KO-Kriterium ist dabei ein schlechtes Display ohne (sehr) gute "Lesbarkeit/Schärfe" (Eingabebildschirme, Browser, verschiedene Lichtverhältnisse usw.), da einer der beiden eine langsam fortschreitende Augenkrankheit (Glaukom) hat und ganz generell jedes Gerät mit kleinen Bedienelementen meidet wie der Teufel das Weihwasser. Daher wäre auch eine Tastaturbeleuchtung (im Normalbetrieb) richtig nützlich.
Das ist für mich der Teil der mir Kopfzerbrechen bereitet und du vielleicht davon Abstand nehmen solltest deine Maßstäbe anzuwenden. Was ich damit meine: scharf ist subjektiv und mit alternden Augen ist dir Größe wichtiger, weshalb ich klar von einem FullHD-Panel absehen würde (auch wenn dieses, wie bereits erwähnt, mal schlechter mal besser skaliert werden kann). Bisher waren noch alle Personen ab eines gewissen Alters froh wenn sie von mir zB ein HD+ auf 15" vorgesetzt bekamen auch wenn für uns ein solches Panel, noch dazu in dieser Größe, ein Aussschlusskriterium wäre.

Edit:
Wie wäre es denn mit so einem schnuckeligen Dell Latitude?
 
Zuletzt bearbeitet:
"...der Verkäufer, der dahinter steht, ist ja vertrauenswürdig." das stelle nicht in Abrede, aber versetz dich zuerst bitte in meine Situation. Wenn ich/du fremdes Geld in die Hand nehme spielt Sorgfalt automatisch eine entscheidendere Rolle. Der Rechner wird soviel ich weiss das einzige IT-Gerät neben einem Smartphone sein und dann einen Ansprechparter - auch wenn es nur eine Telefonnummer ist oder sich als kompletter Bogus erweisst... kurz wäre aktuell noch meine Präferenz. Harry_W hat das schöner zusammengefasst. Bei eigener Anschaffung @numinos bin ich schon entspannter unterwegs. Wenn ich mein Posting vom Anfang ansehe war das nnicht erwähnt und soll der Vollständigkeit halber ergänzen.
Wovon ich z.B. keine Ahnung hatte und bei der Anzeige eures Forumsmitglieds Nobby (vielleicht schreibe ich ihn da selbst noch an) gelernt hatte war dieses Detail "...es ist selbstverständlich das gelobte B156HW01 V4 1920x1080". Und damit bewaffnet bin ich heute durch das Forum und habe es glaube mehr oder weniger kapiert was gemeint ist.
An euch eine Nachfrage: In meinem Eingansposting sind noch Links und ich nehme jetzt wahllos den hier T530 + RAM Aufrüstung. Da wäre dann bei jedem Händler erst konkret nachzufragen, ob Full HD 1920x1080 konkret das oben erwähnte Panel B156HW01 ist, weil es auch weit verbreitet qualitativ schlechtere in der Auflösung gibt? Es sind eine ganze Menge Forumsbeiträge zu so einem Panelaustausch, Gesuche usw. was ja nichts anderes bedeutet, dass ist ein richtig prominenter Punkt bei den Benutzern von T530 (und kompatiblen Klassen) ist.

Zu @tapet "Mein T61 hat 4GB Ram und ich kann es mit 20 Tabs im Firefox, LibreOffice, VLC gleichzeitig geöffnet benutzen und hab nur 2,1GB Ram belegt! Wichtiger ist eine SSD! Ich hab einen mächtigen Unterschied gespürt als ich auf eine gewechselt bin." Das ist jetzt eine Stellschraube die ich viel höher auf meine Liste rücke tapet. Ich bin selbst auf Magnetplatten unterwegs und kannte mich mit dem Flaschenhals in der Praxis (SSD sind mir vor allem für einen beschleunigten Systemstart von Begriff, was mich nie gestört hatte) nicht wirklich aus. War für mich immer ein Punkt der das Budget nur für ein paar Sekunden Zeitersparnis recht strapaziert.


Privet @Paul Ogorzow. Habe dein Posting erst gelesen, als ich den Wust oben abschicken wollte. Ich will dir kurz - da nicht mehr viel Zeit habe, sagen dass ich mir an genau diesem Punkt mein Kopf gründlich zerbrach.
Die Abwägung Lenovo/HP/Dell mit Augenmerk Display/einfache Wartung/Wertigkeit hatte mich anfangs komplett Richtung Dell gezogen.
Guten Hunger zusammen und schönen Sonntag erstmal.
 
Ich würde das mit den FullHD Panels und Pimp-Threads hier im Forum nicht überbewerten. Ein wichtiger Punkt wurde bereits genannt - bei Sehschwache macht ein FullHD Display kaum Sinn. Ich habe nicht unbedingt die besten Augen, seit Jahren wäre eine Brille fällig. Ich bin mit einem 1600x900 Display in meinem T420 völlig zufrieden, ebenso mit der gleichen Auflösung im W520. Allerdings stören mich auch die 1920x1200 meines 27'' Bildschirms genauso wenig wie ein 14'' Thinkpad mit 1368x768. Man braucht schon wirklich gute Augen, um die einzelnen Pixel bei solchen Bildschirmen zu sehen. Ich denke auch, dass ein möglichst großes Display und groß skalierte Bedienelemente der UI wichtiger sind als ultra hohe Auflösung.

Was die Unzufriedenheit vieler User hier im Forum mit ihren Displays angeht, ist das auch sehr subjektiv. Millionen von Thinkpad Usern arbeiten mit den Dingern und meckern nicht. Sicher hätte niemand etwas gegen einen besseren Bildschirm ab Werk einzuwenden, aber für die meißten Besitzer tun die Dinger ihren Job und fertig. Wenn man nicht gerade Fotos bearbeitet oder andere "kritische" Dinge erledigt (oder einfach scharfe und verwöhnte Augen hat), ist so ein Standard TN Panel von Lenovo ok. Ich besitze aktuell vier Thinkpads (1x W520, 2x T420, 1x X220) und hatte in der Vergangenheit noch ein paar andere. Alle "nur" mit TN Panel. Für meine Ansprüche (Office, Internet, Präsentationen) waren die immer gut genug. Mir waren die anderen Vorteile der TPs wichtiger.
Dass hier im Forum viele unzufrieden mit ihren Displays sind und sie tauschen wollen, liegt auch an der Klientel. Hier treiben sich Leute herum, die eben mehr als Standard wollen und z.T. von anderen Bildschirmen "verwöhnt" sind. Da entsteht schnell der Eindruck, dass man ohne solche Dinge unmöglich mit einem Thinkpad arbeiten kann. Das ist aber sehr subjektiv und die Ansprüche deines Rentner-Ehepaars dürften ganz anders sein. Das Ding soll zuverlässig laufen, nicht allzu teuer sein und ein paar Jahre halten - Bingo, genau dafür sind TPs gut. Aber Garantie hat man bei einem 5-6 Jahren alten Gerät nun mal nicht. Wer sicher gehen will, greift tiefer in die Tasche und nimmt etwas mit Herstellergarantie. Auch Gebrauchtware mit Gewährleistung vom Händler ist da nur bedingt eine Alternative. Die Gewährleistung geht längst nicht so weit wie eine Herstellergarantie.

Gibt es in deinem Bekanntenkreis niemanden mit einem Notebook der 15'' Klasse und 1600er Auflösung, das man deinem Rentner-Ehepaar mal vorführen könnte? Dann können sie sich einen Eindruck machen, ob das nicht völlig für die ausreicht. Ich kenne keinen Rentner, der den Unterschied zwischen FullHD und HD+ auf einem 15'' TFT erkennen könnte.

Wenn es nicht zwingend ein Notebook sein muss, würde ich wegen der Sehschwäche sogar darüber nachdenken, einen günstigen, normalen Desktop PC zu nehmen und einen möglichst großen TFT daran klemmen (24'' - 28''). Mit einer günstigen AMD APU wären auch ein paar Spielchen für den Enkel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD beschleunigt nicht nur den Systemstart, sondern macht das gesamte Arbeiten "flüssig". Keine Hänger und Sanduhren mehr, dafür sofortige Programmstarts, kopiervorgänge etc... Ich verwende keinen Rechner mehr ohne SSD: wenn man ein mal das Blut einer SSD geleckt hat, will man nie wieder eine HDD verwenden.

Das Angebot von Nobby scheint mir sehr gut und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er ein zuverlässiger Transaktionspartner ist. Eine SSD müsste das T530 allerdings noch verpasst bekommen ;)
 
@Harry_W, du sprichst mir aus der Seele:).
Ferner würde ich bei dem von dir verlinkten T530 mal die Akkulaufzeit bzw. die Rest WH erfragen, auch wird es bestimmt keine Backlighttastatur haben, wofür man die auch immer gebraucht. Ich selber habe auch eine, nutzen tu ich die nie.
Viele Händler schreiben "wurde von uns Generalüberholt" was auch immer die dadrunter verstehen, die meisten werden wohl nicht den Lüfter gereinigt und auch die Wärmeleidpaste erneuert haben.

Und ja für viele hier im Forum ist ein HD+ Display ein "no go" unter FHD und IPS geht bei einigen nix. Achja und min. 99%sRGB oder RGB Abdeckung.

Nobby
 
Ich nutze so ein "Altherren"-T530;) mit HD+ und bin aufgrund meiner leichten Sehschwäche sehr froh, genau dieses Display gekauft zu haben.
Ein FHD-Display kommt für mich nicht in Frage, obwohl ich gerade für Bildbearbeitungen die Qualität des B156HW01 V4 1920x1080 im W520 des Users @woleska mehrfach testen konnte. Und dieses Display hat wirklich herrausragende Werte für ein Lenovo-Notebook, genauso wie das P50 vom User @Katastropoulus.

Für "normale" Arbeiten wie Office, Internet und leichte Bildbearbeitung reicht auch das HD+-Display. Aber auch hier gilt: Das Bessere ist des Guten Tod.. und des Schlechten erst recht!
 
Ich bekomme beim Lesen hier oft den Eindruck dass es so etwas wie Skalierung nicht gibt. Ja, es ist noch nicht perfekt, aber für ein aktuelles Windows mit "Standard"anwendungen durchaus brauchbar.
Und wenn man skaliert ist die Lesbarkeit besser je höher die Auflösung ist. Sprich FullHD mit 150% skaliert sieht besser aus und ist besser lesbar als 1600*900 mit 125% skaliert. Erst Recht dann wenn FullHD bedeutet dass man das deutlich hellere und kontrastreichere Panel hat. Ich kann wirklich nicht mehr nachvollziehen wieso immer noch zu niedrigen Auflösungen geraten wird um die Lesbarkeit zu erhöhen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
 
Also ich würde mir das Geld sparen und was die Auflösung angeht gleich das Display mit der 1366er-HD-Auflösung kaufen. Es gibt einfach zu viele Anwendungen nicht gescheit skalieren.

Problem bei den niedrig auflösenden Displays ist leider oft die Bildqualität. Hat da jemand Erfahrungen mit den Displays, die bei dieser Serie verbaut wurden? Sonst vll. überlegen ein Modell der Nachfolgegeneration mit dem "Basic"-Display zu nehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben