Seniorennotebook (wartungsarmer Allrounder) mit gutem Display, um ca. 500€

@Harry_W Das hier ist das Vorläufernotebook mit 1600x900. Der Rechner hatte 4 GB, keine SSD und war am Ende von beiden (auch der Frau mit Sehschwäche) akzeptiert, gerne mit gearbeitet und hatte wirklich alles an Aufgaben gut bis sehr gut gemeistert. Mein persönlicher Eindruck war dennoch, dass man das Gerät am Ende schon an seine Grenzen (auch nach Reinigung Lüfterorgien und Wärmeentwicklung, CPU Vollast) bringen konnte. Dafür musste ich aber die sprichwörtlich 10 Tabs aus der Mediathek öffnen und nebenher noch Bilder überspielen. Ich dachte bisher das lag nur an knappen 4 GB RAM + Win10 + CPU selbst. Die Wertung der SSD (auch preislich) geht für mich klar nach oben, die vom Display etwas nach unten.
Und ja, es muss ein eNotebook Lösung sein die beiden gehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten für unterschiedliche Aufgaben an den Rechner, haben ihr eigenes "Reich" bzw. spielen auch DVDs damit am TV (grosse Diagonale) ab.

Und jetzt mein zweiter Denkfehler ist - was jetzt am Ende viel zur Sprache kam, dass ich "gute" Lesbarkeit automatisch mit der Summe der Displayauflösung (je mehr desto besser) ableitete. Daher bin ja von den Dell Rechnern weg, die durch die Bank unter 1600x900 liegen was die refurbished halt Händler jetzt so anbieten. Dachte auch ich "skaliere" die Darstellung nach oben, es bleibt alles scharf und wirkt nicht matschig. In den notebookcheck.de Berichten wird immer ellenlang an Displays kritisiert/gelobt und wie entscheidend sie für die Unterscheidung von Dell/HP/Lenovo sind weil sonst doch alles "gleich" ist (zugespitzt!).
Aber: Auch hier gibt es anscheinend ganz verschiedene Meinung, die ich respektiere und froh bin das beide Seiten die Erfahrungen hier reinschreiben. Ich tendiere selbst zu mindestens der Auflösung des HP 1900x900, einfach weil das gut geklappt hatte. Warte aber ab, ob jemand zu der angestossenen Frage von @ThinkX etwas näheres weiss. Und ja, bin irgendwie doch froh mich mit Farbräumen noch weniger auszukennen und die so ganz aus meiner Rechnung herauslassen kann!

@gatasa Zitat "...bin aufgrund meiner leichten Sehschwäche sehr froh, genau dieses Display gekauft zu haben". Danke dass du sich als Moderator (die ihr hier einen tollen Job gemacht habt, macht Spass auch andere Threats zu durchstöbern) und vor allem Betroffener mit Harry_W zusammen deiner Erfahrung zu einem T530 hier zu Wort meldest. Da kann ich mich selbst am wenigsten hereinversetzten, so ein Input ist Gold wert.

@ Nobby wollte dich als langjährigern und wie gelesen habe sehr geschätzten Forumsuser. Das Notebook in der Verkaufssektion hatte als es hier gepostet wurde umgehend gespeichert. Allerdings hatte ursprünglich einen Kauf von privat allgemein überhaupt nicht in Betracht gezogen - das kam etwas doof rüber. Es bleiben auf meiner Seite noch gut ein paar Tage Zeit mich definitiv zu entscheiden, die will wirklich ausschöpfen. Inzwischen habe an dem Wochenende mehr gelernt, als unter der Woche bei den Shops dumpf Zahlen verglichen hatte. Glück auf.


Auch wenn mich wiederhole, bedanke mich für die rege Beteiligung aller; da sind viele Ansatzpunkte dabei die meine Wertung durchgeschüttelt haben und unterm Strich sehr helfen ein zugeschnittenes Gerät für die beiden zu finden (oder anders gesagt meine eigenen Lücken von der Technik auf Vordermann gebracht zu haben). Auch dass es offenbar - wie überall, ein paar verschiedene Meinungen zur Fragestellung gab und keinen vermeintlichen Königsweg ist beruhigend.
 
Ich habe noch sehr gute Augen, weswegen ich mein T520 mit 1600x900 natürlich sofort gegen das von Nobby angebotene T530 mit FHD-Auflösung tauschen würde. :rolleyes: Btw... mein T520, wie auch mein X220 habe ich zufällig sogar über das Forum hier bei Nobby gekauft. Imho kann so eine Abwicklung nicht besser laufen, und der Zustand der Geräte war imho wesentlich besser als im Verkaufsthread beschrieben.

Damit komme ich auch zu dem Grund warum ich viel lieber hier im Forum kaufe als von einem Händler. So gut und detailgetreu beschrieben, inkl. dem genauen Zustand des Akkus,.. krieg ich das beim Händler ja garnicht, ausser vielleicht bei Thinkspot, wie man hier im Forum öfters liest.
 
Was ist fenn ausschlaggebend für den Wechsel? Die Displayqualität vom 8540?
 
Dann nimm doch ein 8570p - vielleicht sogar mit AMD-Grafikkarte. Sieht fast genauso aus wie ein 8540p. Dürfte also von den Leutchen auch akzeptiert werden.
 
Ging mir persönlich anders @Aviator, das 8570p besaß für mich keine Ähnlichkeiten mehr mit dem 8540p. Preislich liegt es dennoch gleichauf mit dem T530, es gibt nur weit und breit kein mir bekanntes Userforum/Wiki und Softwareunterstützung umfasst einzig noch die offizielle HP Seite (das HP Forum selbst ist recht leer). Finde im deutschsprachigen Netz allg. Infos stark absteigend ThinkPads > Dell > HP/Fujitsu. Das habe beim Upgrade von Win7 auf 10 aber in Anspruch nehmen müssen. Ich weiss nicht wie es mit Microsofts OS auf Sicht weiter geht, nur HP 8570p und HP Elitebook Folio 9470m landen ersteinmal auf der Auswechselbank (zus. mit Samsung Serie 7 Chronos, Fujitsu LifeBookE782) und Dell Latitude e6530 beim ständigen Aufwärmen an der Seitenlinie. Trotzdem eine völlig berechtigte Frage.

@ Fabian Der Wechsel muss sein, da die Netzbuchse wohl einen Wackelkontakt hat und der Akku nicht mehr lädt. D.h. manchmal kam es wohl zu komplett Abstürzen ohne Sicherungen bei bearbeiteten Dokumenten. Dann ist kein Arbeiten mehr möglich und eine Reparatur > 100 Euro steht in keinem Verhältnis.

(Moderator, bevor du freischaltest kannst du vielleicht die beiden Antworten zu einer verbinden? Ansonsten so lassen kein Beinbruch.Danke)
Zusammenschieben war auch kein Beinbruch. gatasa;)
 
Das Samsung Serie 7 Chronos wäre für mich defintiv sogar nur auf der Tribüne oder noch besser vor dem TV (um bei Deiner Metapher zu bleiben:)), denn Samsung hat sich aus dem PC-Markt in Europa zurückgezogen.
 
@Harry_W Das hier ist das Vorläufernotebook mit 1600x900. Der Rechner hatte 4 GB, keine SSD und war am Ende von beiden (auch der Frau mit Sehschwäche) akzeptiert, gerne mit gearbeitet und hatte wirklich alles an Aufgaben gut bis sehr gut gemeistert. Mein persönlicher Eindruck war dennoch, dass man das Gerät am Ende schon an seine Grenzen (auch nach Reinigung Lüfterorgien und Wärmeentwicklung, CPU Vollast) bringen konnte. Dafür musste ich aber die sprichwörtlich 10 Tabs aus der Mediathek öffnen und nebenher noch Bilder überspielen. Ich dachte bisher das lag nur an knappen 4 GB RAM + Win10 + CPU selbst. Die Wertung der SSD (auch preislich) geht für mich klar nach oben, die vom Display etwas nach unten.
Und ja, es muss ein eNotebook Lösung sein die beiden gehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten für unterschiedliche Aufgaben an den Rechner, haben ihr eigenes "Reich" bzw. spielen auch DVDs damit am TV (grosse Diagonale) ab.
Wenn 15'' bisher ausreichend waren und nicht mehr gewünscht ist, liegst du meiner Meinung nach mit einem Thinkpad der T-/W-Serie nicht falsch.
Was die Performance des HPs betrifft, wird eine SSD auf jeden Fall einen großen Unterschied machen, was die Startzeit von Programmen betrifft. Auch beim Booten oder wenn mal geswapped wird, bringt die gefühlt einen deutlichen Gewinn. Mehr RAM ist aber auch nicht zu unterschätzen, gerade wenn mehrere Programme parallell laufen oder viele Tabs im Browser laufen. Gerade Chrome bläht sich leider seit Jahren gewaltig auf und frisst inzwischen erschreckend viel RAM. Firefox ist da, besser, wenn auch immer noch weit von früheren Schätzchen wie Opera entfernt. Bei Firefox scheint man aber auf dem richtigen Weg zu sein und in den letzten Updates wieder mehr Augenmerk auf den Speicherverbrauch zu legen. So oder so würde ich einem Thinkpad der 20er/30er Reihe mind. 8GB RAM spendieren. 16GB sind nett, aber nur für bestimmte User wirklich nötig. Bei den aktuellen RAM Preisen ist auch der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen. Bei einem Thinkpad mit 4 RAM Slots würde ich jetzt 2x4GB einplanen und später bei Bedarf nochmal 2x4GB nachrüsten. Bei 2 RAM Bänken könnte man einen 8er Riegel verbauen, um später leicht aufrüsten zu können, verliert dann aber DualChannel, was die Grafikleistung wieder reduziert (Stichwort Spiele).
Eine SSD und mind. 8GB RAM sollten im Vergleich zum HP Notebook einen spürbaren Leistungszuwachs bringen. Die SSD auch nicht zu knapp kalkulieren, lieber eine Nummer Größer kaufen. Eine volle SSD ist nicht nur langsam, sondern büßt auch an potentieller Lebensdauer ein (Stichwort Wear Leveling). Je nach Thinkpad könnte man auch noch eine zusätzliche HDD als Datengrab verbauen. Im Bay scheidet aus, weil DVDs geschaut werden. Je nach Modell wäre aber eine M2 SSD und eine 2,5'' HDD möglich. Da aber wohl schon mit externen HDDs gearbeitet wird, tut es auch eine einzelne SSD.


Und jetzt mein zweiter Denkfehler ist - was jetzt am Ende viel zur Sprache kam, dass ich "gute" Lesbarkeit automatisch mit der Summe der Displayauflösung (je mehr desto besser) ableitete. Daher bin ja von den Dell Rechnern weg, die durch die Bank unter 1600x900 liegen was die refurbished halt Händler jetzt so anbieten. Dachte auch ich "skaliere" die Darstellung nach oben, es bleibt alles scharf und wirkt nicht matschig. In den notebookcheck.de Berichten wird immer ellenlang an Displays kritisiert/gelobt und wie entscheidend sie für die Unterscheidung von Dell/HP/Lenovo sind weil sonst doch alles "gleich" ist (zugespitzt!).
Ich bestreite nicht, dass ein qualitativ besseres TFT einen Gewinn darstellt. Bei gleicher Ausstattung und vergleichbarem Preis würde ich immer das Gerät mit dem besseren Display wählen. Ich habe meine T420 auch bewusst mit 1600x900 TFTs gewählt und eben keine 1366x768. FullHD war mir aber weniger wichtig, da meine Augen den Unterschied kaum wahrnehmen und Thinkpads mit FullHD vom Händler ca. 150-200 EUR teurer waren als vergleichbare mit HD+. Ich hatte mein Preislimit und da war mit FullHD nichts zu machen. Trotzdem - wenn in deinem Budget ein hochwertiges FullHD Modell machbar ist und du ein gutes Angebot findest, greif zu! Achte aber auf einen seriösen Anbieter. So manches Thinkpad hat ein nachgerüstetes FullHD Display und nicht alle sind fachmännisch eingebaut. Da würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall nachfragen.
 
@getasa Alles klar, dann bleibt Samsung ausgemustert - "rote Karte" :D

@Aviator Ja, das Produktbild kommt mir doch bekannt vor, die habe in den Favoriten allerdings unter: http://shop.delwi-itr.de/shop/Suche/T530.htm?n_vl=T530

@ Harry_W ich kann dir garnicht wirklich sagen ob >15 Zoll gewünscht wäre, weil ich schlicht und einfach keine Firmenrückläufer in dem Segment gefunden hatte. Oder doch, aber das waren richtige Brummer also allesamt Workstations (die schon stark an Desktops erinnern), Strom für eine ganze Kleinstadt brauchen und Baujahr um 2010 (wg. treibern) waren. 1600x900 bis 1920x1080 auf einem 15-Zoll finde nach euren Beschreibungen beides gut und brauchbar - der Punkt Lesbarkeit ist für mich geklärt. Jetzt versuche mit dem Budget bei 8GB RAM, vielleicht einer 240GB SSD, Backlight und A-Ware/sehr wenig Gebrauchsspuren Händler anzufragen und was @Innocent vorgeschlagen hat mich damit bei thinkpad.de vorzustellen. Das angebotene Notebook im Forum scheint erfreulicherweise schon einen Käufer gefunden zu haben, da war ich einfach noch zu unentschlossen.

Wünsche der gesamten Runde eine erfolgreiche kommende Woche und fand es toll wie kompetent, gut und freundlich ich hier beraten (noch trotz Wochendende auch prompt freigeschaltet ^^) wurde. Hut ab!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben