T440s oder T440p - 80% Programmierung - 10% Streaming - 10% Sonstiges

Shinto

New member
Registriert
23 März 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

in meinem Gesuche-Beitrag bin ich bereits auf den richtigen Pfad geschickt worden. Ich habe mich für ein Modell aus der T440er-Reihe entschieden, bin mir aber noch unschlüssig, welche Variante die für mich geeignetere ist. Ich möchte voraussichtlich im Lapstore bestellen und habe folgende Modelle im Auge:



Es soll voraussichtlich Linux installiert werden. Anwendungszweck ist 80% Programmierung, weiterhin FullHD-Streaming auf meinen Fernseher (Amazon Prime, Youtube, ...) und unter Umständen vielleicht mal eine Runde LoL (Prio 3, kein muss). Welches würdet ihr mir da ans Herz legen? Oder doch sogar das normale T440?

Mein Plan ist es, eines von den oben genannten Thinkpads auf ein FHD IPS-Panel umzurüsten. Ist dieses hier das richtige, viel gelobte und kompatibel mit diesen Modellen?
https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/105/14-ips-display-fullhd?c=15

Braucht man zum Umbau des Panels irgendwelche Fachkenntnisse (Löten oder sowas?) oder schafft man das, wenn man schon etliche PCs und Notebooks zusammen/auseinandergebaut hat (an Displays habe ich mich bisher noch nicht versucht)?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Da ich ebenfalls mein T440 auf FHD umrüsten will kann ich dir sagen, dass dieses Panel das richtige ist.
Der Umbau sollte zu meistern sein, beim x220 habe ich es auch hinbekommen.
Wobei beim T440 das verklebte Display-Bezel den Schwierigkeitsgrad erhöht.
Ich werde zunächst mal das Panel ausbauen und dann das neue ordern, evtl. dann direkt noch ein neues Bezel dazu.
Das Bezel ist auch bei Thinkspot erhältlich.
Anleitungen und Videos zum Umbau findest du im Netz.
Wichtigster Punkt: Internen Akku im Bios deaktivieren. Wird automatisch bei Netzbetrieb wieder reaktiviert!
 
Ich habe mir schon ziemlich viel zu dem Thema durchgelesen. Ich denke den Umbau sollte ich hinbekommen. Ich bin jemand, der seine Technik meistens sehr lange nutzt, daher tendiere ich momentan aufgrund der Upgradebarkeit eher zum T440p. Bei den Modellen im Lapstore bin ich mir allerdings unschlüssig, welches ich nehmen soll. Fingerprint/Webcam sind ja vermutlich zu 99% persönliche Preferenz, die Entscheidung wird mir keiner abnehmen können.

1. Ram Upgrade von 4 -> 8GB kosten 27€... das sollte ich über andere Wege vermutlich nicht viel günstiger kriegen, oder?

2. Stichwort Mobilität: Hier sind doch bestimmt viele Leute unterwegs, die sowohl ein Modell wie das T440p und ein Modell wie das T440s unterwegs mitgenommen haben. Machen diese 500 Gramm unterwegs für euch gefühlt einen großen Unterschied? Ich hatte beide Geräte im Lapstore in der Hand und fand den Unterschied schon bemerkbar, kann allerdings nicht einschätzen, wie sich das im Alltag auswirkt (Notebook in der Tasche z.B.). Wie sind da eure Eindrücke?
 
ich spreche über das T440p:

- austsuch des display ist super einfach, weil lcd bezel NICHT verklebt!

- für das T440p spricht natürliche der höher-mögliche RAM, daher würde ich direkt auf 1x 8G achten

- die meisten displays (im in- und ausland (ebay)) sind nahezu alle schlecht, schlechter! du musst schon eins mit FRU nehmen ... thinkspot (mats = mr. natural) oder sonstwie (nur derzeit nicht verfügbar)

- für ein mädel, was selbst super schlank ist, ist ein t440p wohl zu schwer. aber für einen typen mit umhängetasche, rucksack oder so, merkst du das gewicht nicht. statt einer 1 liter wasserflasche nimmst du eine mit 1,5 liter mit ... soviel gewicht unterschied macht es bei einem langen uni-tag! ;-)

--> hast von eben pn! ;-)
 
Programmieren ist IMHO sehr schwammig gefasst.

Kleine Übungsaufgabe mit vielleicht 1000 Zeilen die selbst der lahmste Rechner in Sekunden baut oder ein riesiges Projekt an dem eine Compilefarm eine Woche lang nudelt. :)
 
Stimmt.. war ein wenig schwammig formuliert. Bin kein Student sondern in der Softwareentwicklung, sprich: Keine kleinen Programmierübungsaufgaben, allerdings auch keine Tätigkeiten, bei denen ich einen Quantencomputer bräuchte ;). Nutze in der Regel das Gespannt aus Maven/Git/Eclipse mit mäßig großen OpenSource-Projekten. Ich tendiere momentan eher zu dem T440p, da mir Mobilität zwar nicht gänzlich unwichtig ist, mir der Performance-Aspekt aber wesentlich wichtiger erscheint.
 
Es ist ein T440p von Lapstore geworden! :) (Modell mit i5, ohne Graka, 8GB Ram, HD). Mein Plan -> Hier noch eine 250GB SSD rein (habe ich noch hier herumliegen), FullHD-IPS-Panel verbauen, Clickpad verbauen und glücklich sein ;) Danke für eure Beratung!!
 
Klaro, 380€ für ein Neuwertiges Vorführgerät!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nochmal eine Ergänzung zu dieser Kaufberatung. Nachdem mein erstes Gerät im Lapstore leider aufgrund eines Defekts zurückging, habe ich nochmal zugeschlagen: Für 399€ ein T440p, neuwertiges Vorführgerät, 4GB Ram, 500GB HDD, HD+ Display, Fingerprint, Webcam.

Der Zustand ist wirklich wie neu. Der Akku hat eine Kapazität von 100%, die Festplatte ist gerade einmal 50 Stunden gelaufen. Keine Macken, keine Kratzer! Jetzt mache ich mich noch auf die Suche nach den Komponenten, die ich aufrüsten wollte (4GB Ram, Clickpad, HDD-Caddy, Dock).

Danke für die gute Beratung! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben