X2xx Tablet x230t macht keinen Mucks mehr

MrAmeise

New member
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo werte Thinkpad Gemeinde,
ich hab mein x230t dummerweise im Bios vom Strom genommen, und jetzt geht gar nichts mehr.
Der Bildschirm bleibt schwarz, ich hab versucht wie hier im Forum beschrieben die Sache mit vom Strom nehmen und 45 Sekunden Powerknopf drücken danach starten. Leider hat das nichst gebracht. Es lässt sich per Knopf starten auch komischerweise auch mit Fingerprint. Es die Kontrollleuchten und der Lüfter sowie ich glaube läuft auch die Festplatte.Was hab ich da noch für Möglichkeiten. Ich will das Tablet nicht wegschmeißen, dafür war es mir zu teurer. Verbaut ist ein I7 Prozessor falls das zur Lösunghilfe beiträgt.
 
Auch wenn mir diese Vorgehensweisen nicht wirklich vielversprechend erscheinen:
Bios-Batterie selbst auch mal längere Zeit entfernt? Ertönen Diagnose-Codes beim Starten? Wenn der Rechner ja an sich startet: Externen Bildschirm mal angeschlossen?
 
Also ich hab einen externen Monitor angeschlossen da kam kein Bild. cmos Batterie hatte ich noch nicht händisch entfernt. Werde ich ausprobieren. Kann man das Bios irgendwie reseten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So hab die Cmos Batterie entfernt. Leider das gleiche "Schadensbild". Was kann man da jetzt noch machen?
 
Wenn es sicher keinen Wasserschaden in der Vergangenheit (auch nicht vor Monaten) gab, koennte auch das UEFI BIOS dran schuld sein. Ein Neuflashen des Chips mit einem externen Geraet koennte dann helfen.
Schau mal nach, ob es einen Thinkpad-Stammtisch bei Dir in der Naehe gibt und ob dort jemand das machen kann. Ansonsten kannst Du mir auch das nackte Board im Paket schicken und ich versuche mich mal.
Testen muestest Du es dann. Zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen fehlt mir leider die Zeit.

Falls Du es selbst probieren willst, hier meine Anleitung fuer ein S430. Es kann natuerlich sein, dass das X230t den SPI-Flash in WSON verbaut hat. Dann muessen Draehte an die Pins des Flash oder an andere Punkte geloetet werden. Der Ponoma Clip aus dem Wiki-Beitrag oben funktioniert dann nicht.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antwort, da kann ich richtig was mit anfangen. Ich studiere in München und hatte schon geschaut ob da ein Stammtisch stattfindet, aber wohl in nächster Zeit nicht.
Ich werde mich dann mal mithilfe Deiner Anleitung an einer Reparatur versuchen. Wenn das mich überfordert komme ich gerne auf das Angebot von Dir zurück.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben