Erledigt: Kaufberatung "einfaches" NAS zur Datensicherung

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen bzw. meine Festplattenpolitik bissel zu ändern. Dazu habe ich mal ein paar Fragen speziell für ein NAS anzuschaffen.

Die Desktops (drei an der Zahl) sollen je eine 120 GB SSD und 2x 500 GB HDD (Videoschnittplatte und private Datenplatte) erhalten.
Da meine Videoprojektdateien (trotz h264 *.mp4 Komprimierung) langsam aber sicher mehr werden, muss eine gescheite Backuplösung her! Dazu kommen noch knapp 140 GB Fotos und locker 40 GB Audiomaterial (was auch immer mehr wird).

Aktuell sind die Daten auf einem PC, einer externen Platte und einem Laptop "gesichert". Nur auf lange Sicht soll/muss ein NAS her! (vor allem keinen Bock mehr auf den externen Plattensalat)
Als Kauf hatte ich die ersten Überlegungen mit den vier:

Lenovo-IOMEGA-IX2-DL
1. http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IOMEG...114302?hash=item2ef7c0f7be:g:wJ0AAOSw9NdXwWEE

Buffalo-Technology-LinkStation-220D
2. http://www.ebay.de/itm/Buffalo-Tech...498940?hash=item41b9591b7c:g:j8oAAOSwTA9X6sxc

Synology-Diskstation-DS209-II
3. http://www.ebay.de/itm/Synology-Dis...038321?hash=item25d195b131:g:YzkAAOSwOddYxwMo

NAS-ZyXEL-NAS326
4. http://www.ebay.de/itm/NAS-ZyXEL-NA...654011?hash=item51f437e1fb:g:vYwAAOSw4A5YrlHM

Da dann 2x2 TB Platten (oder gleich 2x4 TB) rein und gut ist!

Das NAS soll auch nicht 24h am Tag laufen, sondern nur dann, wenn ich "neues" Filmaterial bzw. neue Fotos drauf laden oder auf das entsprechende Material zugreifen muss.

Ein weiteres NAS (für Filme und Musik) soll irgendwann für den 24h/7 Betrieb auch fest ins Netzwerk integriert werden, aber im Moment geht es mir primär um eine Backuplösung meiner Filmdateien etc...

Die Überlegung für einen 4-Bay NAS (privates/Arbeit und Musik/Filme auf je 2x4 TB-Platten getrennt in einem NAS) hatte ich mir auch schon überlegt, aber das Archivmaterial brauch ich nicht immer auf Abruf. Das am häufigsten benötigte Material soll lokal auf den Platten bleiben.

1. Frage: Welches der vier geposteten NAS würdet ihr empfehlen?
2. Frage: Falls ihr sagt: die 4 sind alle nichts - Was würdet ihr empfehlen? (sollte ohne Platten und unter 150€ bleiben)

Was ich nicht zwingend benötige: App-Steuerung und sonstigen Schnickschnack für Web...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Schmerzlos: Synology.

Einfach einzurichten und zuverlässig, der Hersteller liefert Updates und eine vernünftige Community gibt es dazu. Und weil auf der Kiste eigentlich ein Linux mit eigenem Webinterface läuft hat die Community auch eine Chance, Zusatzpakete etc anzubieten. Wenn du also auf den NAS Geschmack kommst ist die Synologykiste deshalb auch ein guter Ausgangspunkt für Experimente.
 
Hier auch Synology...ich bin bekennender Fan und habe gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht.
Eins solltest du ggf. Bedenken: die 209+ ist nicht die schnellste, da bereits 7 Jahre alt.
die Produkte ab2012 haben nochmal einen deutlichen Performance Zuwachs bekommen.
lange Rede kurzer Sinn...schau nach einer Synology deren CPU Gleitkomma hardwareseitig unterstützt.
sonst wird das ne lahme Veranstaltung und macht keinen Spaß.
wenn Du mehr Infos brauchst, einfach mal melden.
 
Das NAS soll auch nicht 24h am Tag laufen, sondern nur dann, wenn ich "neues" Filmaterial bzw. neue Fotos drauf laden oder auf das entsprechende Material zugreifen muss.

1. wegen oben zitiertem: bitte nur mit wake-on-lan (WOL), damit kannst du per Mausklick auf dem Desktop das NAS aufwecken
2. Synology, ohne wenn und aber


Da ich ein ganz ähnliches Anwendungsprofil habe, kann ich dir aus Erfahrung berichten:

- Filme, Musik, Videos direkt auf eine an den Router angeschlossene 2TB-Festplatte.
Warum? Router ist eh 24/7 an, NAS verbraucht deutlich (!) mehr Strom
Nachteil: langsamer Datentransfer, zum Film- (FullHD) und Musik (FLAC) abspielen aber weit mehr als ausreichend

- Backup gerne auf ein separates Synology NAS mit WOL (ich mache es mit einer externen USB 3.0 Platte, welche dauerhaft angeschlossen ist und fast immer in sleep ist, bis ich mal einen Backup-Job starte...), zusätzlich noch auf die Platte am Router und noch das nötigste in die Magentacloud (100GB)

So habe ich immer zwei Backups + Cloud-Backup und 24/7 alles verfügbar ohne große Anstrengungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal zwei Alternativen in die Runde, zumal ich mit Fertig-NAS viele negative Erfahrungen gemacht habe:

- Selbstbau mit einem guten Einplatinenrechner (z.B. Cubieboard3) + einzelner großer HDD, reicht für Backup vollkommen (frisst im Standby nur 2W und die HDDs kann man dann nach einer gewissen Zeit ausschalten, ohne dass der Server via WOL o.ä. runtergefahren werden muss)
- Selbstbau mit FreeNAS und Standard-Hardware (z.B. ITX-Rechner) oder HP Microserver

Was für die Auswahl wichtig wäre: Sollen die HDDs denn verschlüsselt werden?

Ein "offline backup" brauchst du aber in jedem Fall, ein NAS ersetzt das nicht.
 
https://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=...filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=1000

bis €150,- ist die Auswahl überschaubar

http://www.zyxelforum.de/produkte-d...220.html-sid=99b87d2a078d5dc28af42e038bd050d5

Zyxel kann ich hier empfehlen, das Forum ist hierbei auch positiv hervorzuheben. Ich habe mehrere Zyxel seit gut 10 Jahren im Einsatz/Betreung als Fileserver im privaten Umfeld. Keinerlei Probleme mit der Hardware und auch der Performance.
USV ist aber Pflicht finde ich, sowie USB3 zur Sicherung auf externe Platten.

Achja, ein NAS ist kein Backup!
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen! :)

Zuerst: Auf Selbstbau habe ich jetzt weniger Lust - da lieber was fertiges.. Aber die Idee hatte ich auch mal gehabt

Ich bekomme morgen von einem Kollegen testweise ein Zyxel Nsa325v2 mit zwei 160 GB-Platten (Testbestückung). Der hat sich den Nachfolger geholt und will das hier später seinem Verein stiften. Er setzt im übrigen neben Zyxel auch auf Synology.
Wenn der Test meinen Erwartungen entspricht, wird es denke ich auch zwischen den beiden Marken eine Entscheidung geben.
 
hatte selber die zyxel nsa325 und 540. als reiner datenspeicher kann ich sie nur empfehlen, war damals p/l technisch sehr performant. nur die software war ein graus. es wurden ewig updated angekündigt die nicht oder über monate bis hin zu jahren verschoben wurden. die einzelnen pakete sind teils mehrere jahre alt und werden nicht mehr gepflegt. das web interface der alten firmware (ohne clicki bunti gui) war gewöhnungsbedürftig, aber hat funktioniert.

das neue der 326 540 usw. war da schon deutlich benutzerfreundlicher. bin mittlerweile trotzdem auf synology umgestiegen, da ich nun etwas mehr damit mache, als nur daten zu sichern. mit den neusten paketen, einer größeren community und benutzerfreundlicherem interface bin ich bei synoloy echt gut aufgehoben.

natürlich kostet dieser luxus auch etwas mehr. allerdings gibt es noch einige ältere modelle wie die ds215j o.Ä. die als 2 bay auch nicht wirklich teuer sind (zumindest gebraucht). gebrauchte nsa 325 hingegen kriegt man eigentlich hinterhergeschmissen und die nsa540 mit recht leisem lüfter als 4 bay kostet auch nicht viel.

e: die günstigen preise der nas540/542 die ich ansprach waren damals wohl echt gute angebote bei notebooks billiger, die immer wieder mal zyxel geräte im angebot hatten. auf dem gebrauchtmarkt gab es letztes jahr originalverpackte geräte für 110-130 € en masse. wie das heute aussieht kann ich grad nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch irgendwann keine Lust mehr auf eine Vielzahl von USB-HDD und begann mit einer 1-Bay-Synology. Mittlerweile ist dieses ist die temporäre Ablage.

Von da aus ging mein Weg weiter zu zwei WD (MYBookLive [Datenlager/private LiBi und Treiberarchiv] und MyCloud [Reportagen+Video-Archiv]), welche ich auch von "außen" erreichbar eingerichtet habe.

Weiter auf den Geschmack gekommen und weil ich auch schon immer mal wieder mit XPEnology herum experimentiert habe, habe ich mir aus einem "alten i5"- [1st Gen.] und 6 x 1 TB -die auch nur noch hier herumlagen- den Hauptspeicherort für meine wichtigen und vermeintlich wichtigen Daten gebaut und softwaremäßig bespaßt.

Dieser Daten-Hort ist ebenso, wie Du es beschreibst, nicht dauerhaft eingeschalten. Mit max. alle 14 Tage am Netz sichert das XPEnology das Synology, die beiden WD-Systeme und alle ThinkPads.

Nun hat mein Gemüt Erleichterung erfahren, der Konsumdruck und Basteltrieb wurde (vorerst) in dieser Hinsicht befriedigt. Mal sehen, wie lange... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es kein Backup vom NAS-Backup geben, dann ist IMHO ein NAS zu riskant.
 
Sollte es kein Backup vom NAS-Backup geben, dann ist IMHO ein NAS zu riskant.

Da bei einem NAS-Kauf (bzw. dem Plattenkauf) mindestens zwei 1TB USB-Platten frei werden, steht das außer Frage...
Eine der dann frei gewordenen Platten wird zum Backup für den Schrank (da liegt immer noch eine 120 GB PATA mit den Fotos bis 2010 drauf). Aus Jux an der Freude müsste ich die mal anklemmen (2013 das letzte Mal) und die Smart-Werte auslesen :D
 
Ich kann die Zyxels auch empfehlen, wenn es um einfache, performante Fileservices geht. Wenn Du allerdings Cloud-Funktionen und Multimediafähigkeiten wie Recoding von Videos beim Abspielen haben willst, sind sie überfordert.
 
Ich kann die Zyxels auch empfehlen, wenn es um einfache, performante Fileservices geht.
Das ist der Plan :)
Wenn Du allerdings Cloud-Funktionen und Multimediafähigkeiten wie Recoding von Videos beim Abspielen haben willst, sind sie überfordert.
Nene zuerst nur zur Datensicherung... Multimediagespiele kommt später irgendwann :)


Die Suche ist nun auch vorzeitig beendet: Es ist ein ZyXEL-NAS326 für 60€ geworden!
Bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen... :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben