X1 Carbon Akkuprobleme X1 Carbon 1. Gen

Melchem

New member
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
24
Servus Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem X1 Carbon (1. Generation).
Vor einigen Tagen habe ich das Geät neuinstalliert. (Recovery mit DVD´s auf Win 8 Pro, dann auf 10 Pro geupdated)
Während der Installation hatte ich keinen Akku drin, da dieser Defekt war und ich auf den Neuen gewartet habe.
Der ist nun auch da und ich habe ihn eingebaut. Der Akku wird auch ohne Probleme erkannt, aber unter Windows nicht aufgeladen.
Nun hatte ich das X1 über Nacht aus und am Strom angeschlossen, der Akku hat heute 100%.
Wenn ich das Notebook an habe und dann das Netzteil anstecke wird dieses jedoch nicht erkannt. Das Gerät läuft dann nur auf dem Akku. (2 Netzteile getestet)
Stöpsel ich den Akku ab und schließe nur das Netzteil an erkennt das Gerät das Netzteil.
Schließe ich nur ein 65W Netzteil an obwohl der Akku drin ist, kommt die Meldung ich soll das richtige NT anschließen, sprich das wird irgendwo also doch erkannt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Danke und Grüße
Melchem
 
Servus Melchem,

ich habe einen Bekannten, der ein ähnliches Problem mit seinem X1 Carbon 1st Generation hat:

Mit 45W und 65W Netzteil startet das Gerät normal, zeigt dann aber an, dass das angeschlossene Netzteil zu schwach sei. Der Akku wird nicht geladen. Ab und an schaltet sich das Gerät einfach ab. Eigentlich müsste das 65W NT völlig ausreichen, deshalb verstehe ich die Meldung nicht. Ich hoffe, das Motherboard hat nicht den Geist aufgegeben, ausschließen will ich es aber auch nicht mehr.

Es ist ein 90W NT unterwegs zu ihm, mal sehen, ob es damit klappt. Mir scheint, dass ein Spannungswandler KO ist.

Kannst du mir mal berichten, wie deine Sache ausgegangen ist?

Danke und Grüße!

EDIT: scheint doch tatsächlich ein Defekt am Board zu sein... :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben