X2xx Tablet x220 Tablet / neue Wärmeleitpaste / Operation geglückt

ibaxx

Member
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Monaten noch Vor Ort Service auf meinen x220 Tablet. Diese brauchte ich auch tatsächlich noch, da ich plötzlich Helligkeitsschwankungen hatte.
Hier wurde mir das Display getauscht, was den Fehler nicht behob.
Nun sollte ein neues Mainboard her...
Mein eigentliches Mainboard war nicht mehr verfügbar.

Hier gab es auch einige Anrufe vom Management seitens Lenovo, die mir sogar zur Auswahl gestellt hatten, ich dürfe mir ein neues Notebook aussuchen.
Dies habe ich aber abgelehnt, da die zu dem Zeitpunkt aktuellen Lenovo Modelle mir, für meine Nutzung, mehr Abstriche als Leistngsgewinn geboten hätten. (mSata + HDD / IPS / Touchscreen...)

Zuletzt hat Lenovo mir dann ein Mainboard mit einem i7 Prozessor beschafft und dieses Eingebaut.
Dieses Mainboard war von anfang an lauter als mein gewohntes mit dem i5.

Nun habe ich heute mit Clonezilla mal wieder ein System Image ziehen wollen.
In der Console kamen ständig Meldungen bezüglich Thermal Messages und resultierendes CPU Throttling.

Nun wurde ich leicht panisch und habe gleich das Notebook zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert.
Dies alte WLP war sehr bröselig. (Mainboard Produktionsdatum stand irgendwo 2011)

Die neue Wärmeleitpaste hat auf jedenfall vollen Erfolg gebracht. Clonezille bringt keine Meldungen mehr. Unter Windows 10 ist das Notebook angenehm leise jetzt.

Ich bin voll begeistert!
Mein x220 Tablet hoffe ich nun noch einige Jahre weiter zu verwenden ohne Probleme! ;)

Gruß
Ingo
 
Herzlchen Glückwunsch! Dann sollte ich das vielleicht meinem X220T (i5) auch mal spendieren, unter Last (Video rendern) kann er ganz schön warm werden, manchmal fängt der Monitor an merkwürdig zu flackern.

Ist die Operation einigermaßen überschaubar und unkompliziert für jemanden, der nicht zwei linke Hände hat?
Gibt es eine gute Anleitung oder hast Du Dich selbst vorgetastet?
 
Ist die Operation einigermaßen überschaubar und unkompliziert für jemanden, der nicht zwei linke Hände hat?
Gibt es eine gute Anleitung oder hast Du Dich selbst vorgetastet?

Danke für die Glückwünsche!

leider musst du für die Operation alles ausbauen, was sich in dem Case befindet!
Das Mainboard ist auch so rum eingebaut, dass du dies ausbauen Musst um an den Kühlkörper zu kommen.

Du kannst dir ja mal das Hardware Maintenance Manual ansehen.
Alle Schritte bis zur Seite 86 sind nötig, bis auf die zum Thema Display abbauen.

Gruß
Ingo
 
Ist die Operation einigermaßen überschaubar und unkompliziert für jemanden, der nicht zwei linke Hände hat?
Gibt es eine gute Anleitung oder hast Du Dich selbst vorgetastet?
Nimm dir das HMM! Letztendlich ist die Kiste einigermaßen servicefreundlich. Leider zählt der Lüfter/Kühler nicht gerade zu den Stellen, an die der Service "ran" will. Es ist 'ne Menge Fummelarbeit, aber durchaus machbar. Eine gewisse Bastelerfahrung wäre aber empfehlenswert, ansonsten komm zu einem Usertreffen! Da findet man bestimmt jemanden, der das schon mal gemacht hat und hilft bzw. es für dich macht...
 
Ich hab die Operation heute ebenfalls endlich mal an meinem X220 (ohne T, also normale Version) durchgeführt und hab mich dabei an die wunderbare bebilderte Anleitung hier im Forum von Megalodon gehalten (https://thinkpad-forum.de/threads/199393-X220-Tausch-eines-L%C3%BCfters-mit-sehr-vielen-Bildern). Ist zwar durchaus aufwendig das ganze, da man das Gerät dafür tatsächlich komplett zerlegen muss, aber nicht wirklich schwierig wenn man methodisch vorgeht, vorsichtig arbeitet und keine zwei linken Hände hat. MacBooks sind beispielsweise wesentlich aufwendiger und schwieriger, da hier mehr Klickverschlüsse zum Einsatz kommen die deutlich schwieriger zu lösen sind. Beim X220 ist es eigentlich nur das Keyboard-Bezel das links und rechts ein wenig eingehakt ist, sich aber relativ einfach und ohne viel Kraftaufwand lösen lässt.

Insgesamt war ich vom Zustand der Wärmeleitpaste überrascht, nach fast sechs Jahren täglichen Einsatzes hatte ich schlimmeres erwartet. An der Seite war sie natürlich sehr verkrustet, was aber logisch ist weil dort keinerlei Wärmeübertragung stattfindet. Auf dem Die selber war die Paste noch flüssig, allerdings war davon hier so gut wie nichts mehr vorhanden:

vorher.jpg


Die Wirkung der neuen Paste (Arctic MX4) ist somit enorm.

Vorher:
Prime95: 96°C, 4600rpm, CPU throttled @ 2.5 GHz
CPUBurn: 86°C, 4600rpm, CPU turbo @ 3 GHz
Idle: ~58-62°C bei 3600rpm (Lüftersteuerung BIOS), ~65-70°C bei 1900rpm (Lüftersteuerung TPFC)

Nachher:
Prime95: 86°C, 4600rpm, CPU turbo @ 2,7 GHz
CPUBurn: 75°C, 4000rpm, CPU turbo @ 3 GHz
Idle: ~53°C bei 3600rpm (Lüftersteuerung BIOS), ~60°C bei 1900rpm (Lüftersteuerung TPFC)

Was mir sofort auffällt ist die höhere Konstanz der Temperatur, sie springt nicht mehr so extrem wie zuvor. Das heißt die Wärmeübertragung zwischen CPU und Heatpipe funktioniert jetzt wieder ordentlich, vorher ist die CPU bei Prime95 beispielsweise innerhalb von weniger als 2s von 60°C auf 95°C gegangen, jetzt steigt sie ganz langsam und sachte auf max. 86°C an. Ich kann also jedem nur empfehlen den Aufwand auf sich zu nehmen oder von jemandem erledigen zu lassen, der sich damit auskennt.
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben