Kaufberatung T470 | T470s | Lifebook U747 | Elitebook 840 G4

Wastl89

Member
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein T530, dieses hat folgende Ausstattung:

- Intel Core i7-3630QM
- 16 GB RAM
- Samsung 850 EVO 1TB
- FHD Display

Ich nutze das Gerät zu 90% in der Dockingstation mit zwei Dell U2515H (2560 x 1440) Monitoren.

Hier meine Anforderungen an das neue Gerät:

- Office und Internet
- ab und zu VM, eher die Außnahme
- mobiler als das alte Geräte -> deshalb 14 Zoll
- mehr Akkulaufzeit, aktuell kann ich noch 1,5 - 2 Stunden mobil arbeiten
- feste Dockingstation, kein TB Dock

Bin mit meinem ThinkPad eigentlich sehr zufrieden, weshalb ich eher in Richtung T470 bzw. T470s tendiere, könnt Ihr zu den anderen beiden Modellen auch was sagen?

Was mir noch wichtig wäre, die vorhanden 1 TB SSD weiter nutzen zu können, kann ich die im T470 und T470s einbauen? Bringt das Performance Probleme?

Wäre euch dankbar für ein paar praktische Infos zu den Geräten, vorallem Unterschied T470 und T470s.

Danke
 
Das U747 würde ich wegen des schlechten TouchPads nicht kaufen, das Elitebook 840 G4 wegen des schlechten Bildschirms wiederum auch nicht.

Wenn du maximale Akkulaufzeit willst, dann nimm das T470. Das T470s hat ein leicht hochwertigeres Gehäuse und es ist etwas mobiler, hat dafür aber keinen erweiterbaren Akku. Mobiler als das T530 sind beide auf jeden Fall, aber wenn es zu 90 % in der Dock sitzt, dann würde ich wegen der geringfügig besseren Mobilität nicht das T470s nehmen (das ja auch teurer ist).
 
Vorsicht an der Bahnsteigkante:rolleyes:

Das T470s wird Deine 2,5" SSD nicht aufnehmen können, da geht nur M.2 SSD.
habe mir ein T460s geleistet mit top Ausstattung und dachte ich könnte an der SSD spraren und habe dann festgestellt, die alte 850EVO kann nicht verbaut werden.

daneben solltest du auch bedenken, dass eine ULV CPU nicht die Leistung bringt wie eine Quad Core CPU wie du es gewohnt bist.

dennoch kann ich nur sagen, dass ich das T460s nicht mehr hergeben möchte.
Anwendungsprofil ist bei mir auch 90% Docking an einem 4 K Monitor.

wie die nicht-Lenovo Geräte abschneiden kann ich leider nicht sagen. Ich würde mal Notebookcheck nachlesen, die testen ja so ziemlich alle gängigen Geräte.

gruß

christoff
 
Das T470s wird Deine 2,5" SSD nicht aufnehmen können, da geht nur M.2 SSD.
Das T470 ist dagegen mit 2.5 Zoll Slot erhältlich. Jedenfalls steht das so im PSREF (Product Specifications Reference) drin.

Ich weiss allerdings nicht genau, wie die Aussage "System has one HDD slot or one M.2 2280 slot exclusively for storage." zu interpretieren ist. Es gibt Modelle, die mit 2.5 Zoll Sata SSD geliefert werden.

Beim Testmodell von Notebookcheck ist hingegen eine NVMe-M2-SSD in einem Adapter im 2.5 Zoll Slot verbaut. Ich weiss allerdings nicht, ob bei einem solchen Modell in besagtem Slot auch eine 2.5 Zoll Sata SSD verbaut werden kann oder ob der Sata-Anschluss fehlt.

Je nachdem muss man aufpassen, was man für ein Modell kauft.


Edit:

Ich habe mir noch kurz das Lifebook U747 angeschaut. Ich befürchte, dass dieses keinen 2.5 Zoll Slot hat, so dass du deine SSD nicht weiterverwenden kannst. Jedenfalls sieht es so in den Spezifikationen aus, die ich auf der Fujistu-Homepage gefunden habe.
http://www.fujitsu.com/ch/de/products/computing/pc/notebooks/lifebook-u747/

Zusätzlich habe ich unten noch den Testbericht von Notebookcheck verlinkt. Darin sieht es auch so aus, als ob das U747 keinen 2.5 Zoll Slot hat.

Ich würde mal Notebookcheck nachlesen, die testen ja so ziemlich alle gängigen Geräte.

Mittlerweile gibt es einige Tests bei Notebookcheck:

ThinkPad T470: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html
ThinkPad T470s: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html
Elitebook 840 G4: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G4-Core-i5-Full-HD-Laptop.194954.0.html
Lifebook U747: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U747-Laptop.199244.0.html

Noch ein paar Worte zu Elitebooks. Ich mag diese ganz gerne, ich besitze selber ein 840 G2, kenne aber auch den Nachfolger 840 G3, der ziemlich ähnlich zum G4 ist.

Generell denke ich, dass die Laptops gut sind. Mir gefällt die Docking Lösung, die auch beim G4 noch zum Einsatz kommt (HP 2013 UltraSlim-Dockingstation). Es gibt scheinbar jedoch Leute, die damit unzufrieden sind. 840 G3 und G4 haben USB Typ C, der Anschluss kann aber nicht viel mehr als USB 3.0 (mit 5 Gbit/s Geschwindigkeit) dies ist also ein Nachteil gegenüber den ThinkPads, die Thunderbolt haben.

Bezüglich Speicherausstattung ist es so, dass das Elitebook G4 sowohl einen 2.5 Zoll Slot wie auch einen M2-2280 Slot hat. Soweit ich es vom 840 G3 weiss, ist es möglich beide zu nutzen. Bei Modellen, die mit M2 SSD geliefert werden, fehlt aber der Einbaurahmen für den 2.5 Zoll Slot. Einen solchen zu erwerben ist möglich, allenfalls muss man aber etwas suchen, um die Teilenummer und einen Shop, der das Teil verkauft zu finden.

Zu den Bildschirmen kann ich folgendes sagen. Häufig verbaut HP eher unterdurchschnittliche bzw. mässig tolle Bildschirme. Teilweise gibt es aber auch gute Bildschirme, beim 840 G4 dürfte dies der WQHD (2560x1440)-Bildschirm sein. Ein Problem kann aber sein, dass dieser nur in wenigen, teuren Konfigurationen erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben