X1 Carbon Gen x WiGig funktioniert nicht bei X1 Carbon 5. Gen

RFTR

New member
Registriert
20 März 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich bin seit letzter Woche im Besitz eines X1C 5th Gen. mit WiGig Dock.

Gekauft wurde es als Bundle direkt mit der Dock.

Leider funktioniert das System nicht. Anfangs kam beim Start der Software Intel Wireless Dock Manager der Fehlercode 0x1020. Leider finde ich hierzu nichts.

Zwischenzeitlich habe ich mal eine ältere SW-Version installiert. Dort stand dann als Fehler: WiGig ist am Hardwareschalter ausgeschaltet. Das Gerät hat aber meines Wissens keinen HW-Schalter.

Nach erneuter Installation der aktuellen SW habe ich nun Fehlercode 0x1100. Hierüber finde ich auch nicht.

Alle Treiber und SW-Stände sind aktuell. BIOS auch. In den Netzwerkeinstellungen ist WiGig eingeschaltet. Taskleistensymbol gibt es keins.

Kann hier vielleicht jemand helfen?
 
blöde frage, aber bist du dir sicher, dass dein Carbon eine WiGig karte verbaut hat? ;)
 
berechtigte Frage, denn alle X1C5, die ich bisher gesehen habe, haben nur die Intel 8625 und die kann nun mal kein WiGig. Und um das ganze noch abzurunden, scheint es in der HMM so, als ob die WiGig-Antenne nicht zwangsweise verbaut ist.
Könntest ja mal die Wartungsklappe abnehmen und nachgucken, ob dort eine dritte Antenne rumfliegt. Wenn ja, könntest du immerhin ziemlich einfach die Intel 18625* nachrüsten, die WiGig unterstützt.

*wenn sie denn mal endlich irgendwo käuflich erwerbbar ist.
 
Auf der Lenovo-Webseite ist das X1 Carbon 5th Gen mit WiGig im Bundle mit der Dock verfügbar, am fehlenden Modul wird es also vermutlich nicht scheitern.
 
Also:

Laut Aufkleber auf dem Modul und dem Gerätemanager ist 18265 verbaut

2017-03-23 16.27.02.jpg
2017-03-23 16.49.08.jpg

Unter Einstellungen > WLAN > Hardwareeigenschaften steht Dual band Wireless-AC 8265
2017-03-23 16.36.42.jpg


Im Flugmodus kann ich WiGig ein und ausschalten...
2017-03-23 16.45.11.jpg

Habe gerade das Gerät auf Auslieferungszustand gesetzt: Keine Änderung... :mad:
 
putzig, dir fehlt die dritte Antenne, die im HMM liebevoll "WiGig-Antenna" genannt wird. DAS könnte der Grund sein, warum du es einschalten kannst, aber keine Verbindung möglich ist.

Haben die Jungs von Lenovo ja mal wieder richtig gut hinbekommen. :thumbsup:

Solltest direkt mal den Service anrufen, dass die jemanden rumschicken und das Teil einbauen!
 
Du meinst den freien Pin, welcher mit "4" beschriftet ist?

Werde mal den Service anschreiben...
 
putzig, dir fehlt die dritte Antenne, die im HMM liebevoll "WiGig-Antenna" genannt wird. DAS könnte der Grund sein, warum du es einschalten kannst, aber keine Verbindung möglich ist.
Haben die Jungs von Lenovo ja mal wieder richtig gut hinbekommen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor: Ich habe meinen X220 auch mit BT bestellt und ohne BT erhalten?! Egal - ich habe es reklamiert und 10€ Gutschrift erhalten. Dann für 5,49€ die Karte bei Amazon bestellt und selbst nachgerüstet.:thumbup:
Bei der fehlenden Antenne würde ich aber auch Kontakt mit dem Service aufnehmen - die Fummelei mit dem Einbau will ich nicht haben! Von eventuellen Zickereien wg. der Garantie & Nutzereingriff ganz zu schweigen. Da heiß es dann nachher: "beim Einbau beschädigt" oder "nicht sachgerecht installiert". Alles schon durch...
 
Der Support ist ja mal der Knaller...

Nachdem ich das Ticket eröffnet habe und die Fehlerbeschreibung, Fotos und Lösungsvorschläge! geschickt habe kam erstmal nix...

Heute hab ich dann direkt um 8 Uhr angerufen... Nach 15 Minuten Warteschleife und 4 mal verbinden werden hatte ich dann "den" Ansprechpartner am Telefon... :)

Ergebnis nach einigen Minuten diskutierern (kannte den Fall und die E-Mail mit den Fotos von mir nicht) und Warteschleife: Gerät ist zu neu und demenstprechend kann er keine Teile bestellen, weil noch keine Support-Unterlagen vorliegen. Er könnte mir nen Austausch anbieten, welcher aber 2 bis 6 Wochen dauert.

Er will das jetzt intern klären und sich bis Donnerstag melden... :) Es bleibt spannend.
 
Der Support ist ja mal der Knaller...

Nachdem ich das Ticket eröffnet habe und die Fehlerbeschreibung, Fotos und Lösungsvorschläge! geschickt habe kam erstmal nix...

Heute hab ich dann direkt um 8 Uhr angerufen... Nach 15 Minuten Warteschleife und 4 mal verbinden werden hatte ich dann "den" Ansprechpartner am Telefon... :)

Ergebnis nach einigen Minuten diskutierern (kannte den Fall und die E-Mail mit den Fotos von mir nicht) und Warteschleife: Gerät ist zu neu und demenstprechend kann er keine Teile bestellen, weil noch keine Support-Unterlagen vorliegen. Er könnte mir nen Austausch anbieten, welcher aber 2 bis 6 Wochen dauert.

Er will das jetzt intern klären und sich bis Donnerstag melden... :) Es bleibt spannend.

Ganz ehrlich, wenn du kannst (weiß nicht wann das Kaufdatum war) zurückgeben und was Anderes kaufen.
Dies dem "Support" auch so kommunizieren. Ich weiß nicht, wo du's gekauft hast. Direkt oder Händler? Im Falle eines Händlers kannst du es problemlos zurückgeben. Bin zwar kein Freund von diesem ganzen Rücksendekram, vor allem nicht, wenn Leute nur zum Testen mal bestellen, aber wenn Geräte gravierende Mängel haben, ist das mehr als legitim. Hier wurde ein Gerät bzw. eine Kombo mit Funktionen verkauft, die nicht geliefern werden können, da notwendige Teile nicht eingebaut wurden.
Ich schätze mal, dass WiGig mit ein Kaufkriterium war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben