T4x (T40-43) T43 Akku ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.200
Ich habe hier ein T43 das einen sehr sehr alten Akku noch drinnen hat, ich glaube der ist schon fast 10Jahre alt.
Dass er defekt bzw. nicht mehr lange hält weis ich schon länger nur konnte ich damit noch so ca.30 min. arbeiten und dann musste er geladen werden. Was mir aber seit gestern auffällt er blinkt jetzt dauerhaft rot , aber nur an der Geräteanzeige, nicht in der Taskleiste von Win7, dort zeigt es mir an er wäre voll.
Was genau hat das auf sich?
 
Dann erkennt Windows den Zustand falsch . Wenn das Batteriezeichen dauerhaft schnell (Ca 1x pro s) orange blinkt,hat die Akkuelektronik dicht gemacht .

Gruss Uwe
 
Was sagt denn der Energiemanager über den Akkuzustand?

Vielleicht läßt er sich noch mal ein wenig rekalibrieren, die Chance steht bei blinkender gelber LED aber schlecht.

Aber erst mal aufladen, sofern das noch geht und in den EM schauen.
 
Habe den Energiemanager von Lenovo nicht installiert. Scheint aber nach dem Neustart wieder alles normal zu laufen, hatte das Notebook mit zugeklapptem Deckel im Ruhemodus, nach dem erneutem Booten sah ich diese Meldung. Aber wie gesagt nur die Anzeige am Bildschirmrand unten nicht im Taskmanager.
 
Naja, mit dem Energiemanager kann man den Akku ein wenig rekonditionieren und so vielleicht (etwas?) länger haltbar machen....

Ich liebe auch das abschalten des Bildschirms mittels Fn+F3, was auch ein Feature des EM ist.
 
Genau diese Funktion wegen dem abschalten vom Bildschirm fehlte mir. Habe es aber jetzt so gelöst das ich nach 3min. einfach den Bildschirm abschalten lasse und funktioniert super. Dachte wirklich ich muß den Energiemanager wirklich noch installieren, komme aber so gut klar.

Ich halte vom Energiemanager sonst überhaupt nix, bin mir nicht sicher ob der sich nicht mit einigen Einstellungen vom System selber überlagert, am L420 habe ich ihn schon noch installiert, das ist noch so wie bei Auslieferung, keine Cleaninstallation gemacht bei diesem Notebook. Läuft aber jetzt schon über 5Jahre so und bin auch zufrieden damit.

Was ich halt jetzt bei dieser Sache rausfinden wollte, wer hat nun recht. Die Anzeige an der Hardware selber oder die vom System in der Taskleiste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben