T4x (T40-43) T410s Ultrabay SSD wird nicht erkannt - Nach Cloudready Installation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Unrockstar

New member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich seit mehr als einer Woche auf der Suche nach einer Lösung bin, versuche ich es nun mal selbst hier.

Ich habe mir vor Kurzem ein T410s als refurbished Version gekauft, um es mit CloudReady als Chromebook zu verwenden.
Da das Notebook ohne Festplatte angeboten wurde, entschied ich mich nach einiger Recherche, eine 2,5'' SSD über einen Ultrabay Adapter zu nutzen.

Gesagt getan, zur Installation ersetze ich also das DVD-Laufwerk gegen den ultrabay und die SSD Platte (SanDisk 120 GB). Mit einem präparierten USB-Stick startete ich Cloudready und installierte es auf die SSD, die auch erkannt wurde.

Nach einem Reboot streikte die SSD leider, wurde nicht mehr erkannt (leuchtet folglich beim Boot) auch nicht mehr. Das Bios zeigt mir auch an, dass die Ultrabay HDD nicht erkannt werde.

Nun meine Frage an euch: Ist euch ein ähnliches Problem bekannt oder wisst ihr woran es liegen könnte? Lösungsansätze wie "Pappe zwischen Adapter und Festplatte" und "Adapter entfernen, wieder einsetzen und neu booten" habe ich schon erfolglos getestet.

Ich hoffe, jemand von euch weiß etwas. Vorab vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe!

VG

Unrockstar
 
Ich habe nochmal recherchiert, es gibt eine neue Bios Version aus 2012. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, das Bios via USB-Stick zu updaten. Leider habe ich ja kein OS oder Festplatte über die ich das machen kann...

Ich werde mich dem nochmal widmen, vllt wird das Laufwerk mit dem aktuelleren Bios erkannt.

Danke schon mal für den Tipp!

VG
 
Ob das reicht? - Das ThinkPad wird ein internes Laufwerk erwarten. Was spricht gegen den Einbau der SSD im Laufwerksschacht?
 
Ja genau. Das T410s nimmt nur 1,8'' Platten im Laufwerkschacht an, u.a. daher hatte ich mich auch für die gebräuchlichere 2,5'' im Ultrabay Adapter entschieden...
 
Wie wäre es denn mit Hilfe eines Adapters eine mSATA im 1,8"-Schacht einzubauen.
 
Hallo Gatasa,

das ist auch eine Möglichkeit, ich schaue mal, ob ich eine günstige mSATA in 1,8 Zoll finde. Ich werde berichten. Mit dem Bios bin ich nämlich nicht weitergekommen. Das Notebook scheint wirklich eine primäre HDD im "normalen" Slot zu benötigen. Die Lösung über Ultrabay läuft wohl nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Das Wiki meint dazu:
Aufrüstbarkeit: es können nur 1,8"-SSDs und -Festplatten mit microSATA-Interface verbaut werden. Trotz der äußerlich gleichen Bauweise unterstützt der miniPCI Express-Slot, der z.B. für das UMTS-Modem genutzt werden kann, keine mSATA-SSDs. Diese können jedoch mit Hilfe eines mSATA zu 1,8"-microSATA-Adapters im normalen Festplattenslot betrieben werden.
 
@ gatasa: Die Infos aus dem Wiki hatte ich bei meiner Recherche ja auch genutzt. Im folgenden Satz steht ja dann:
"Außerdem kann man mittels Ultrabay HDD-Adapter auch 2,5" SATA-HDDs im CD-Laufwerksschacht betreiben." ;). Danke trotzdem für den Hinweis.

@ Felix1: Danke Dir für die Schritt für Schritt-Anleitung, werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Ich befürchte, dass er mir wieder wie Meldung "Missing operating system" (wie bei meinem Versuch mit dem USB Installer Tool). Aber ich versuche es mal.
 
Ja, da hast du Recht. Aber nen Adapter bräuchte ich ja dennoch...Der Anschluss passt, glaube ich, nicht.
Danke in jedem Fall für den Tipp!
 
"Missing operating system"

Das bedeutet, dass der USB-Stick nicht korrekt formatiert war oder nicht als Boot-Option ausgewählt ist.

Der Anschluss passt, glaube ich, nicht.

Die verlinkte SSD passt ohne Adapter in das T410s.
 
Klar passt diese SSD: habe ich gerade selber in ein T410s eingebaut!

Edit: passt auch ins X300, X301 und T400s
 
"Außerdem kann man mittels Ultrabay HDD-Adapter auch 2,5" SATA-HDDs im CD-Laufwerksschacht betreiben."
Achte auf das erste Wort = "Außer der internen kann man..."


Das bedeutet, dass der USB-Stick nicht korrekt formatiert war oder nicht als Boot-Option ausgewählt ist.
Entweder im BIOS den Stick als erstes Bootlaufwerk unter Startup - Boot eintragen oder beim Starten des Rechners mehrfach F12 drücken, bis das Bootmenü erscheint. - Booten von USB darf im BIOS nicht deaktiviert sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben