W700/W701 Sound über Displayport an Lenovo W701 Laptop

kwax73

New member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich nutze meinen alten W701 von der Arbeit als Rechner für zu Hause.
Unter Anderem habe ich ihn für Video-Streaming über den DVI/Displayport am großen Fernseher angeschlossen.

Mitte letzten Jahres habe ich natürlich die Maschine von Windows 7 (prof. 64 bit) auf Windows 10 aktualisiert.
Doch ich kann seit dem die Audio-Ausgabe über den Displayport oder den DVI-Port nicht mehr verwenden.
Das funktioniert weder unter Linux Mint 18 Mate 64Bit noch unter Windows 10.
Ich habe am Wochenende sogar den neueseten Beta-Treiber 342.1 über den regulären Treiber 342.0 installiert.
Doch bei der Treiber-Installationen meldet er jeweils eine Fehlermeldung, daß eine Komponente nicht installiert wurde.

Besteht die Möglichkeit, daß die Karte Quadro FX2800 im Thinkpad defekt ist?
Oder müsste ich Sie mit einem anderen Treiber wie der empfohlene betreiben?
Auf meiner Workstation eine Quadro FX580 eingebaut. Dabei funktioniert mit dem Linux Treiber auch keine Ton-Übertragung beim empfohlenen Treiber.
Wenn ich jedoch eine GTX750Ti einbaue, schlägt er einen anderen Treiber vor, der auch die Audio-Ausgabe unterstützt.

Auf meinem T440 mit Nvidia GT740 Karte funktioniert das problemlos.

Ich kann auf dem W701 aber auch nicht in den Optionen des Betriebssystems die Audio-Ausgabe über den Displayport aktivieren, so wie das unter Windows 7 der Fall war. Im Linux Forum (Linuxmintusers) habe ich auch keine Antwort auf das Problem erhalten.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.
Hier scheinen ja die richtigen Experten für die Denkbretter und deren Eigenheiten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi & Willkommen im Forum,

zumindest zur FX580 kann ich Dir sagen, dass da ein 2-poliges Kabel vom Mainboard zum S/PDIF-Eingang auf der FX580 benötigt wird. Ich hatte diese Karte jahrelang im VDR mit Debian Wheezy und kann bestätigen, dass so der Ton über DP übertragen wird.

Grüße,
j.
 
Hallo,
Ist der Ausgang in der Systemsteuerung unter "Sound" erkannt und eingeschaltet?
Gruß
tFyer

Unbenannt.PNG
 
Hallo tfyer,

Die Ausgänge sind weder bei Linux, noch bei Windows in der Systemsteuerung angezeigt.
Diese sind bei Windows 7 aber in der Systemsteuerung angezeigt worden.

Aus diesem Grund ja auch meine Vermutung, daß ich entweder nicht den richtigen Treiber habe, oder die Karte defekt ist.

Das Ding funktioniert aber sonst von der Grafik her absolut Problemlos. Ich kann sogar eine längere Zeit >60Minuten ein Grafikintensives Spiel (CoD) Spielen, ohne, daß es Probleme gibt.
Auch bei Linux oder bei der Video Wiedergabe unter Windows über mehrere Stunden Problemlos.
 
Auf meiner Linux Workstation (Linux Mint 17.3) habe ich eine Quadro 580, wenn ich da mit dem empfohlenen Treiber arbeite, habe ich auch keinen Ton auf dem Displayport. ...
Hast Du denn wie oben beschrieben das Kabel vom MB zur GraKa verlegt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Kabel wäre im Übrigen dieses.
 
Nein ich habe kein Kabel verlegt.
Das mit der Workstation ist auch nicht so wichtig.

Mir geht es ja um das Thinkpad. Ich hatte nur Treiber-Schwierigkeiten vermutet.
Wenn da ein Kabel fehlt, hilft der beste Treiber nix.
In die Workstation kommt sowieso eine andere Karte, da ich gerne 3 Monitore anschließen möchte.
 
Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter geforscht. (beim W701)
Im den NVIDIA Treiber Einstellungen wird unter Windows ein Sound-Fähiges Gerät (Samsung TV) angezeigt.
Die NVIDIA Systemsteuerung verweist auch auf die Windows Treiber-Einstellungen, dort ist aber kein Anschluss über die Displayport- / DVI-Ausgänge angezeigt.
Unter Windows 7 hat er das damals problemlos funktioniert.
Es gibt aber auch von Lenovo keinen Treiber für Windows10 für das Gerät.
Vermutlich ist der Windows 10 Treiber für die NVIDIA Quadro FX2800 nicht so ganz sauber überarbeitet worden.
Leider fühlt sich bei NVIDIA auch keiner direkt dafür verantwortlich.
Und bei Lenovo auch nicht.
Oder müsste man einfach nochmal Windows 7 installieren, um zu prüfen, ob das am Gerät liegt.
Oder gibt es irgendwo in den Windows Geräteeinstellungen einen Trick, den man anwenden muß, damit der Ton über Displayport wieder aktiviert wird.
 
Leider fühlt sich bei NVIDIA auch keiner direkt dafür verantwortlich.
Und bei Lenovo auch nicht.
Was seinen Grund hat: Die Hardware ist für Windows 10 zu alt und wird nicht mehr unterstützt. - Probiere den Windows 7 oder - falls vorhanden - einen Windows 8 - Treiber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben