Android-Smartphone lässt sich im Auto bei Kopplung per Bluetooth nicht entsperren

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein Android-Smartphone (Samsung S5 mit aktuellem Android) lässt sich im Auto bei Kopplung mit der Freisprecheinrichtung (FSE) per Bluetooth nicht entsperren. Generell finde ich so etwas ja sinnvoll, da es Autofahrer davon abhält, während der Fahrt mit dem Handy zu mailen usw. und dadurch abgelenkt zu sein und Unfälle zu verursachen.

Leider nur verhindert das auch, dass man - wie ich kürzlich - auf einem Parkplatz anhält, sogar den Motor abschaltet, um online etwas nachzuschauen - solange aber die BT-Verbindung zum Pkw noch besteht, kann ich das Handy nicht entsperren.

Lässt sich dies umgehen oder irgendwo umstellen, so dass das Handy auch bei per BT gekoppelter FSE entsperrt und bedient werden kann?
 
(Samsung S5 mit aktuellem Android)

Custom ROM?

Das Verhalten ist mir ehrlich gesagt neu...normalerweise ist es eher anders herum: Das Smartphone erkennt die FSE als vertrauenswürdiges Gerät und bleibt entsperrt (SmartLock). So kenne ich es auch von mehreren Auto - Android Kombinationen.
...ist die FSE als vertrauenswürdiges Gerät eingerichtet?
 
Das S5 habe ich nicht verändert, Software wie ab Werk zzgl. Updates. Bluetooth ist auch ganz normal gekoppelt und verbindet sich immer automatisch.
 
s-g sagt es, wie ich es auch kenne. Mal in einem anderen Auto testen? Oder mal die Netzwerkeinstellungen alle zurücksetzen bzw. bei Bluetooth Cache und Dateien löschen schon probiert?
 
Was steht denn in der Gebrauchsanweisung zum Auto darüber? - Ist es ein Feature, dann ist es eben so.
 
Hat ein BT-Gerät wirklich soviel Einfluss auf das Gerät?
Bei SmartLock sagt ja auch nicht das BT-Gerät "bleibe entsperrt", sondern das Smartphone wähnt sich in einer vertrauenswürdigen Umgebung.
Gefühlt würde ich den Fehler also eher beim Smartphone suchen...(wobei die BDA in Augenschein nehmen sicher auch nicht schadet).

Daten sichern...schrittweise zurücksetzen... Custom ROM kommt mir in dem Fall etwas wie Kanonen auf Spatzen vor...
Vielleicht kann ja ein anderer Samsung-User noch etwas dazu sagen.
 
Aktuelles Android ist übrigens falsch, denn das wäre Nougat und das hat das S5 garantiert nicht offiziell.
Wie dem auch sei, das S5 sollte noch Marshmallow abbekommen haben und das sollte noch SmartLock haben. Wenn die FSE darin eingetragen ist, sollte sich das Gerät auch ohne Probleme entsperren lassen. Dass die FSE einen derartigen Einfluss auf das Smartphone hat, kann offen gesagt nicht sein.
 
Nun ist es geklärt: Tatsächlich ist das Galaxy S5 während der Verbindung mit der Kfz-Freisprecheinrichtung gar nicht gesperrt, sondern dauerhaft entsperrt bzw. so halb, sprich schon gesperrt, aber nicht per PIN oder Fingerabdruck gesichert wie normalerweise, sondern nur "soft" per Sperrbildschirm. Es erscheint dann also immer der normale Entsperrbildschirm, auf dem man nur mit dem Finger von links nach rechts wischen muss. Den kannte ich schon gar nicht mehr, weil ich das S5 sonst immer per Fingerabdruck entsperre. Der normale Entsperrbildschirm reagiert nicht auf den Fingerabdruck, zeigt aber das Sperrsymbol. Dass man während der bestehenden BT-Kopplung nur mit dem Finger von links nach rechts über den Bildschirm wischen muss und der Ringerabdruck dann nicht funktioniert, hatte ich leider erst heute verstanden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben