X61 - Von Windows 7 zu Linux

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo liebe Community!

Habe mir ein X61 gebraucht geholt, SSD rein und BIOS geflasht (Middleton).
Betriebssystem ist noch Win7 Ultimate vom Vorbesitzer drauf.

Jetzt geht mir die Updatepolitik und die (v.a. visuelle) Entwicklung, die Windows seit 8 gemacht hat, extrem gegen den Strich.
Da ich mich an meinem Hauptrechner jedoch noch nicht ganz aus der Gewohnheit Win7 wegtraue, dacht ich mir versuch ichs doch einfach mal aufm Subnotebook, meinem neuen Liebling X61.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich bezüglich dem BIOS-Flash den ich gemacht habe denn sonst noch irgendwas beachten muss, um auch alles richtig zu machen?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich beim X61 Modellspezifisch irgendwas beachten muss wenn ich Linux draufmachen will.
Habe mich noch nichtmal für eine Version entschieden.. Da scheints ja alles mögliche zu geben.. Ubuntu..OpenSuse... etc etc...

Am wichtigsten ist mir, dass ich MS Office kompatible Dokumente (Präsentationen, Excel, Word) erstellen und bearbeiten kann, und dann nicht jedesmal, wenn ich auf dem Rechner der Schule mit Powerpoint arbeiten muss, irgendwas konvertieren muss oder ähnliches.
Ich brauche im Prinzip nur eine digitale Schreibmaschine zum Hauptgebrauch von Excel, Word, PowerPoint und dem Abspielen von .flac und .mp3 und .wav Files... (bestenfalls foobar2000)
Der Rest wäre für mich erstmal nebensächlich und mir gehts nur darum, mich mal in neue Umgebungen zu wagen, unter eben genannten Voraussetzungen.

Vor was ich auch etwas Angst habe bzw nicht weiss ist, wie das mit den Treibern etc aussieht.... Wo bekomm ich die dann alle her, sodass auch alles läuft wie es soll? Und wie sieht es mit Virensoftware etc. und generell Sicherheit aus.. was muss ich beachten?
Generell bin ich ein Freund davon, so wenig Schnickschnack wie möglich zu haben, nur das auf dem Rechner zu haben das auch wirklich genutzt wird, unnötige Programme konsequent zu deinstallieren, und den Rechner frei von Müll zu halten...So wenig wie möglich Autostart, so wenig wie möglich Hintergrund-CPU-Belaster.. und ein angemessenes Sicherheitslevel, das mich vor Online-Angriffen schützt (Internetnutzung mit eingeschaltetem Gehirn vorausgesetzt)....

Kann man das als nicht auf den Kopf gefallener Windowsjünger hinbekommen, wenn man sich durchgoogelt, oder was meint ihr?

Freue mich über alle hilfreichen Ratschläge!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

dann werfe ich als erstes mal Linux Mint in den Raum.
Treiber sollten alle OOTB laufen.

Grüße,
j.
 
Jetzt frage ich mich nur, ob ich bezüglich dem BIOS-Flash den ich gemacht habe denn sonst noch irgendwas beachten muss, um auch alles richtig zu machen?

Um was richtig zu machen? Wärmeleitpaste würde ich bei so einem alten Gerät mal austauschen. Ansonsten kannste dich noch an den SXGA+ Mod ranwagen, aber nötig ist es nicht.

Da scheints ja alles mögliche zu geben.. Ubuntu..OpenSuse... etc etc...

Verabschiede dich schon mal vom Gedanken, sofort eine passende Distro zu finden. Die nächsten Tage und Wochen, solltest du dich ernsthaft einarbeiten wollen, wirst du damit verbringen, alles mögliche zu testen und auszuprobieren. Das ist leider nötig um die Distro zu finden, die dir am besten passt und mit der du am besten zurecht kommst.

Anfangen würde ich bei Ubuntu und allen dessen Derivaten. Danach kannst du dich mal an Fedora oder Arch probieren.

Am wichtigsten ist mir, dass ich MS Office kompatible Dokumente (Präsentationen, Excel, Word) erstellen und bearbeiten kann, und dann nicht jedesmal, wenn ich auf dem Rechner der Schule mit Powerpoint arbeiten muss, irgendwas konvertieren muss oder ähnliches.

Du hast zwei Optionen: Verwende LibreOffice oder WPS Office und speichere die Dateien einfach als docx, oder installiere Office via PlayOnLinux (damit lassen sich Windows Programme unter Linux verwenden).

Abspielen von .flac und .mp3 und .wav Files... (bestenfalls foobar2000)

Ich verwende dafür am liebsten Rhythmbox, aber es gibt viele andere Alternativen. Clementine scheint recht beliebt zu sein.

Vor was ich auch etwas Angst habe bzw nicht weiss ist, wie das mit den Treibern etc aussieht.... Wo bekomm ich die dann alle her, sodass auch alles läuft wie es soll

Linux ist nicht wie Windows, du brauchst keine Treiber. Der Kernel bringt schon alles mit was du brauchst. Bei gut unterstützten Geräten wie dem X61 geht einfach alles OOTB ohne dass du etwas machen musst. Spart Zeit und Nerven.

Und wie sieht es mit Virensoftware etc. und generell Sicherheit aus.. was muss ich beachten?

Brain.exe verwenden ist meistens recht empfehlenswert. Antivirensoftware brauchst du keine unter Linux.

Generell bin ich ein Freund davon, so wenig Schnickschnack wie möglich zu haben, nur das auf dem Rechner zu haben das auch wirklich genutzt wird, unnötige Programme konsequent zu deinstallieren, und den Rechner frei von Müll zu halten...So wenig wie möglich Autostart, so wenig wie möglich Hintergrund-CPU-Belaster.. und ein angemessenes Sicherheitslevel, das mich vor Online-Angriffen schützt (Internetnutzung mit eingeschaltetem Gehirn vorausgesetzt)....

Dann dürftest du dich bei Linux ja wie zuhause fühlen. Du kannst es so einrichten wie du willst. Klingt so, als wäre vielleicht eine Minimalinstallation ohne alles etwas für dich (Ubuntu Server oder Arch). Da musst du dann alles selber installieren, von den Programmen bis hin zur Desktopumgebung.

Kann man das als nicht auf den Kopf gefallener Windowsjünger hinbekommen, wenn man sich durchgoogelt, oder was meint ihr?

Klar, jeder fängt mal klein an. Ich war mal in der gleichen Situation. Bis 2012 war ich nur mit Windows unterwegs. Heute bin ich nur mit Linux unterwegs und verwende nur Windows, wenn ich mal ein Programm brauche welches unter Linux nicht geht. Das Problem ist aber dass es sehr zeitaufwendig ist, als "Windowsjünger" einfach mal umzusteigen. Das geht nicht von einer Woche auf die nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux mint ist ok, aber auch die vielen, diversen anderen Ubuntu-Versionen sind zu empfehlen.
Bevor Du Dich auf ein System festlegst, kannst Du verschiedene Ubuntu-Versionen vorab als Life-Version testen :)
 
Hallo,

ich empfehle Linux Mint 18.1 (neueste Version) in der Variante Mate 64bit.
Sieht dem Windows am ähnlichsten.
Läuft bei mir seit Jahren auf vielen Rechnern, auf dem T61 seit zwei Jahren.
Keinerlei Treiber muss installiert werden.
Einzig Nvidia kann installiert werden, wenn es denn gebraucht wird.

Zu Office: wenn einer keine komplizierten Sachen macht, reicht LibreOffice.
Wenn es mehr sein soll: die Office Pakete von Softmaker sind am kompatibelsten.

Gruß svgt
 
Bei uns an der Schule verwenden wir auf Linux-Laptops (Ubuntu-Mate) das Office-Paket "Softmaker Office",
da es eine sehr hohe MS-Office Kompatibilität aufweist (angeblich besser als OpenOffice).
Für Schulen ist das kostenlos (ob es das für Schüler auch ist, weiß ich nicht ... ).

Probiere einfach mal Ubuntu-Mate oder LinuxMint-Mate aus, sollte nem Win7 - Gewohnheitstier eigentlich gefallen ...
 
Wow! Danke für die ganzen Tips!
Nachdem ich mir ein paar Youtube Demo Videos angekuckt habe werde ich jetzt einfach mal aufhören zu viel zu denken, und mir mal Linux Mint Mate 18.1 holen. Allerdings erst die nächsten paar Tage, ist gerade viel zu tun! Danke für den Tip mit Softmaker Office!

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied und vor/Nachteile von 32bit oder 64bit? Ist das Abhängig von der Hardware?
Und wie siehts mit ThinkVantage Software unter Linux aus? Sinnvoll? Nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkVantage gibts unter Linux wohl nichts.

Aber immerhin Fingerprint Software. 64bit ist schneller. Viel Software läuft nur unter 64bit.
 
Okay :) Wenn ich Ubuntu Mate nehme, welche Version würdet ihr empfehlen?
Und was soll ich von diesem LTS / Long Term Support halten? Bin gerade etwas confused..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein X61s unter Linux im Einsatz. Bei einigen Distributionen oder wohl genauer Kernel hatte ich das Problem, dass das Powermanagement wohl nicht richtig funktionierte. Dann ging die CPU auf 100 Grad Celsius und es wurde eine Notabschaltung eingeleitet. Aktuell habe ich Kubuntu 16.04 drauf und bin zufrieden. Allerdings bin ich eher ein Kommandozeilenfan und lege nicht zu viel Wert auf GUI. Daher KDE, wo ich noch am wenigsten umgewöhnen muss.

Wenn aber die Hauptanwendung Microsoft Office ist, dann würde ich doch eher zu Windows 7 neigen. Es sei denn natürlich man frickelt gerne und mag es die Computerei auch als Selbstzweck bzw. zum Lernen zu verwenden was viel Spaß machen kann.
 
Okay, dann werde ich die Temperaturen mal im Auge behalten!
LTS empfehlenswert?
Kennt zufällig jemand ein LInux Tool, mit dem ich einen Überblick habe über CPU Temperatur, Festplattentemperatur, Akkuverbrauchdurchschnitt, etc etc...?
 
Okay :) Wenn ich Ubuntu Mate nehme, welche Version würdet ihr empfehlen?
Und was soll ich von diesem LTS / Long Term Support halten? Bin gerade etwas confused..

Ich hatte auf einem X61 Tablet bis das Motherboard starb Linux Mint Cinnamon (Mate soll noch etwas flotter sein) und habe es nachwievor auf meinem T61 (seit ca. 3 Jahren). Läuft gut und sorglos. Das einzige, was nicht direkt perfekt läuft, ist das Stromsparen. Da lässt sich mit TLP und ggf. zusätzlich undervolting noch mehr erreichen.

LTS heißt, dass nicht ständig alle Neuerungen eingepflegt werden, sondern im Wesentlichen bloß Sicherheitsupdates. Hat Vor- und Nachteile, für deine Anwendung dürfte es aber eher sinnvoll sein. Du brauchst dich dann über etliche Jahre nicht umzugewöhnen, es tut einfach, was es soll.
 
Temperaturen, Auslastung, Stromverbrauch etc. kann man sich übrigens ganz hübsch auch mit Conky visualisieren lassen. Läuft sehr ressourcenschonend.
 
Linux - egal welcher flavour - sollt auf deinem x61 anstandslos laufen.
Ich habe hier auf t400, t60 und x300 diverse Linuxe installiert, alles ohne Probleme bezgl Hardware und dem Umgang damit
Auf meinem Arbeitsrechner t400 laeuft opensuse42.2-Plasma5, das braucht schon was an CPU und RAM, aber da ich opensuse und KDE/Plasma seit langen Jahren nutze, bleibe ich dabei, RAM ist genug da und die CPU vertraegt ja auch was. Normalerweise wird er nicht heisser als 45° in der CPU, der Luefter laeuft ohne Geraeusche unter 2000/rpm. Zum Anzeigen dieser Werte nutze ich das Paket "sensors" im Hintergrund auf der Konsole
Auf meinem T60 mit 2GBRAM laeuft linuxmint-mate18.1 sehr gut, keine Wartezeiten auch bei video-Kram zb. youtube, auf dem X300 laeuft eh alles dank SSD schneller ab
Ansonsten gibt es ja noch die Linux-fuer-aeltere Rechner-flavours. bodhi-linux z.B mit Enlightenment17/Moksha-Desktop oder MX-16 Metamorphosis, so was sollte sehr cpu- und RAM-freundlich sein.
Viel Spass!
Martin
 
Linux - egal welcher flavour - sollt auf deinem x61 anstandslos laufen.

Naja, als ich auf meinem T500, als ich es bekam, mal Ubuntu getestet habe, hat das gerödelt wie blöd und der Lüfter war dauernd in Betrieb....anstandslos war das bei Weitem net. Habs aber dann auch kurz danach wieder runtergeworfen und Windows 7 draufgemacht, damit war alles gut, nachdem die richtigen Treiber drauf waren.
 
Naja, als ich auf meinem T500, als ich es bekam, mal Ubuntu getestet habe, hat das gerödelt wie blöd und der Lüfter war dauernd in Betrieb....anstandslos war das bei Weitem net. Habs aber dann auch kurz danach wieder runtergeworfen und Windows 7 draufgemacht, damit war alles gut, nachdem die richtigen Treiber drauf waren.

Ubuntu/Lubuntu lief/läuft bei mir auf X61,T61,R61,T500,R500 ohne Probleme.
 
Bei meinem X61s merkte man schnell, wenn Linux nicht rund lief. Innerhalb von einer Stunde war die CPU überhitzt.

Wie man sich sicher denken kann hing ich nicht sehr an dem mittlerweile doch arg in die Jahre gekommenes X61s. Da alles mit so wenig Aufwand gehen sollte habe ich einfach Ubuntu oder Debian raufgespielt, in weniger als eine Stunde. Ging das daneben, musste ich Windows 7 mit Seriennummerraussucherei, ewige Updateinstallation gefolgt von Softwareinstallation antun.

Das Problem bestand etwa zwei Jahre lang um 2014 mit dem Linux Kernel. Davor und danach lief bzw. läuft alles wieder rund.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben