T470(s), X1C vs. Dell XPS 15/13

Mir geht es etwas ähnlich.
Ich überlege mein T440s abzulösen und nicht wieder eine U-Cpu zu nehmen.
Aktuell denke ich z.B. an ein T470p oder XPS 15.
Schade, dass es das T470P nicht mit Pascal-GPU gibt.

Alternativ wäre da ja noch das demnächst erscheinende Yoga 720, da habe ich aber keine Ahnung wie gut die Kühlung einer HQ-CPU und GTX 1050 in so einem kompakten Gehäuse funktionieren kann.
Außerdem hat die GTX 1050 im Yoga nur 2GB Speicher, die im XPS 15 4GB.

Ansonsten werde ich vermutlich den Trackpoint schon missen...
 
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier Thinkpad mit XPS verglichen wird. Ich stimme Valhal voll und ganz zu in seiner Aussage, dass es sich bei der XPS-Reihe um Consumergeräte handelt die eine komplett andere Zielgruppe haben und somit auch vollständig anders ausgestattet werden. Gamer sind hier sicherlich nicht die primäre Zielgruppe, dafür hat Dell die Alienware-Reihe. Und wie Valhal schon sagte: Consumer-Geräte müssen immer mit dem neuesten vom neuesten ausgestattet werden, da die Zielgruppe nur diese Aspekte in die Vergleichbarkeit mit einbezieht. Auf der Strecke bleiben dann Qualität der Eingabegeräte (Tastatur und Touchpad), Qualität der Scharniere (wer schon mal ein drei Jahre altes Dell Inspiron gesehen hat weiß, wovon ich rede... und nun ratet mal aus welcher Serie die XPS-Scharniere stammen, Latitude oder Inspiron?), Qualität des Gehäuses, Qualität der elektrischen Komponenten (die XPS sind berühmt-berüchtigt für ihr coil-whining), Qualität des Akkus und nicht zuletzt auch die Qualität der Lötpunkte und der generellen Verarbeitung der Komponenten.

XPS ist eher zu vergleichen mit Lenovos Ideapads, auf keinen Fall jedoch mit den Thinkpads. Wer Thinkpad sagt, der sagt auch Latitude - und die beiden nehmen sich preislich wiederum absolut gar nichts. Ich persönlich habe bereits dutzende Consumer-Geräte aller möglichen Hersteller in der Entwicklung von neu bis Schrott nach zwei Jahren erlebt und kann vom XPS nur abraten. Qualitativ ist es mit einem Thinkpad der T-Serie nicht vergleichbar, denn Qualität zeigt sich nicht nach zwei Wochen oder sechs Monaten sondern nach vier Jahren.
 
Wenn das Budget bei dir scheinbar so ein großes Problem ist, 13" auch in Frage käme und du eher etwas "klassisches" als dünnes suchst - hast du dir beispielsweise auch mal das Thinkpad 13 angeschaut? Mit i7 und Garantieupgrade kommst du da gerade mal auf 1100 Euro und hast gute Upgrade-Möglichkeiten was den RAM anbelangt.
 
(die XPS sind berühmt-berüchtigt für ihr coil-whining)

Meines ist jedenfalls nicht betroffen. Verarbeitungsmängel habe ich auch keine. Alles passt.

Und XPSen mit den Ideapads zu vergleichen, finde ich schon reichlich lächerlich und widerspricht der Preisgestaltung und den meisten Reviews. Nach der Argumentation spielen die Ideapads wohl auch in der gleichen Liga wie aktuelle Macbook Pros (die wohl am ehesten mit den XPSen zu vergleichen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben