X2xx/s (X200/s-260) X230 Hintergrundbeleuchtung scheint ständig aktiv zu sein

S

schuessi

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem ein aufbereitetes Lenovo X230 (2325) erstanden. Es funktioniert soweit alles wie es soll.
Allersings ist mir aufgefallen, dass die Displaybeleuchtung im Netzbetrieb, bei ausgeschaltetem Gerät, ständig minimal aktiv zu sein scheint. Man sieht dieses Phänomen allerdings nur Nachts bzw. wenn es richtig dunkel ist. Das Display erscheint dann in einem sehr dunklen Grau und nicht schwarz.

Zieht man den Netzstecker (Akku eingesezt), so wird das Display komplett schwarz. Wird der Netzstrom wieder eingesteckt, so wird das Display wieder minimal heller (wie gesagt, das Gerät ist dabei NICHT eingeschaltet, auch nicht Standby oder Ruhemodus).

Das Display (TN-Panel) an sich arbeitet während des Betriebes einwandfrei, keine Pixelfehler, Helligkeitsregelung funktioniert auch wie gewohnt.

Ist dieses Phänomen bekannt? Ist hier irgendwo eine falsche Einstellung getroffen oder liegt möglicherweise ein Defekt vor?
 
Zieht man den Netzstecker (Akku eingesezt), so wird das Display komplett schwarz. Wird der Netzstrom wieder eingesteckt, so wird das Display wieder minimal heller (wie gesagt, das Gerät ist dabei NICHT eingeschaltet, auch nicht Standby oder Ruhemodus).

Das ist ein sogenanntes "Nachleuchten", welches durch aufgeladene Kondensatoren in einem "nicht sauber geerdeten Inverter" entsteht. Irgendwo am Display, Inverter oder am Displaystecker ist eine Masseverbindung nicht richtig gesteckt, so dass bei Netzbetrieb ein "Reststrom" oder auch "Wirbelstrom" existiert, ähnlich dem Netzbrummen von Lautsprechern.

Im Grunde schadet es bei LEDs nicht, aber durch das Schließen des Deckels sollte das Licht dann ganz ausgehen. Ich würde einfach den Deckel schließen... ;)
 
Vielen Dank für die tolle Erklärung :)

Das mit der Masseverbindung ist ein guter Tipp...ich glaube es ist ja nicht allzu schwer an die Displaystecker ran zu kommen,vieleicht schau ich einfach mal ob da alles richtig sizt.

Wo ist denn dieser Inverter? Bzw. welche Stellen sollte man besonders kontrollieren? Reklamieren wäre freilich kein Problem, aber ich würde mir gerne die "Back-Up'erei" sparen.
 
Wo ist denn dieser Inverter? Bzw. welche Stellen sollte man besonders kontrollieren?
Alles was zum Display führt, kann schlecht geerdet sein. Es kann aber auch an der Stromversorgung selbst liegen, es muss also keine "schlechte Masse" sein, weil im Akkubetrieb geht er ja aus. Auch ein defekter Elko ist denkbar, der über Masse geht...

Reklamieren wäre freilich kein Problem, aber ich würde mir gerne die "Back-Up'erei" sparen.

Man kann sich auch ein Zweitgerät schicken lassen, umstecken, und das erste Gerät geht zurück. Mit "guten Händlern" geht so etwas am Telefon, denn die wollen auch keinen Stress wegen "Nachleuchtens" und Dich als guten Kunden behalten: Das war ja nun nicht Dein letztes ThinkPad... :D
 
Kleine Rückmeldung:

Hab mir das Notebook selbst mal genauer angeschaut und alle Stecker schienen optisch in bestem Zustand und waren auch richtig eingesteckt. Zusätzlich hab ich nun mehr gemerkt, dass die "nackten" Metallteile (Displayhalterungen) unter Strom stehen :-/
Hab ich leider eindrucksvoll merken müssen als ich Notebook und Heizkörper gleichzeitig anfasste. Und ich meine nicht die Entladung von statischer Elektrizität...so lange wie die Berührung andauert, solange merkt man es leider auch.

Möglicherweise hat wirklich das Netzteil einen weg...naja, ich hab as Gerät nun zum Service angemeldet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben