Synchronisierung von Rechnern

gori

New member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
26
Ich nutze 2 Rechner: ein Dell Latitude E6520 mit 15,6 Zoll Display, ein Thinkpad X220. Das erste Gerät ist der Rechner, den ich zuhause bevorzuge, das TP X220 nehme ich unterwegs mit – es ist kaum mehr als halb so schwer.
Das Problem: Ich suche einen Weg, die Dateien, an denen ich arbeite (vor allem Textdateien), möglichst problemlos (!) in der jeweils aktuellsten Form vom einen auf das andere Notebook zu übertragen – beide Rechner sollen also den aktuellsten Bearbeitungsstand meiner Dateien enthalten.
Was wäre die einfachste – rascheste und kostengünstigste - Lösung des Problems?
 
Persönlich setze ich ganz gerne auf Git. Allerdings muss man dabei alles manuell machen und es geht nicht automatisch.

Vielleicht solltest noch erwähnen auf welches Betriebssystem du setzt.
 
Git ist halt im Wesentlichen für Textdateien geeignet, bei vielem anderen wird es schwierig...dafür aber mit Versionskontrolle und bei Textdateien mit vielen Funktionen.

Um welche Datenmenge geht es denn?
Außerdem: Ist eine Cloudlösung ok oder willst du die Daten lokal abgleichen?

Wenn es nur um kleine Datenmengen geht und eine Cloudlösung ok ist wäre einer der großen Dienstleister (Dropbox, Doogle Drive...), evtl mit einem verschlüsselten Veracryptcontainer, eine Lösung.

Wenn es lokal bleiben soll und nur wenige Daten abgeglichen werden müssen ist zB Syncthing eine Überlegung wert. Allerdings kann der Abgleich nur stattfinden, wenn beide Geräte eingeschaltet sind und ich fand Syncthing für viele Ordner mit unterschiedlichen Syncronisierungsregeln unübersichtlich zu konfigurieren.

Wenn es um große Datenmengen geht und lokal gespeichert werden soll wird es unpraktisch beide Laptops während der Synchronisation eingeschaltet zu haben bzw beim Wechsel erstmal auf die Synchronisierung zu warten. Da kommst du um aus meienr Sicht um ein kleines NAS wohl nicht rum, dass kann dann aber auch gleich ein Auge aufs Backup haben ;) Synology und Qnap wären da meine Empfehlung, beide bringen auch entsprechende Synchronisationslösungen mit.
 
Ich schwöre auf die cloudstation von Synology.
Die Synchronisation funktioniert im Heimnetzwerk automatisch sobald der jeweilige Rechner an ist.
ggf. Kannst du je nach eigenem Internet Anschluss auch von unterwegs zugreifen.
das Wichtigste im vgl. zu cloud Anbietern: Du bleibst Herr deiner eigenen Daten.
Sicher nicht die kostengünstigste Lösung, aber dafür schon halbwegs professionell und daneben hast du auch gleichzeitg noch ein Backup der Daten gemacht, inkl. Versionierung, sofern das für dich wichtig ist.
 
ohne nas oder cloud? freefilesync, aber die adds beim installieren wegklicken und nicht vin chip runterladen. es ist recht einfach die filter für ordner festzulegen was am ende dann auch synchronisiert werden soll.
 
Für Dokumente nutze ich auch eine Cloud. Mit Dropbox habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Falls du Student in NRW sein solltest, würde ich mir mal Sciebo angucken, die bieten 30gb Speicher.
 
Ich schwöre auf die cloudstation von Synology.
Die Synchronisation funktioniert im Heimnetzwerk automatisch sobald der jeweilige Rechner an ist.
ggf. Kannst du je nach eigenem Internet Anschluss auch von unterwegs zugreifen.
das Wichtigste im vgl. zu cloud Anbietern: Du bleibst Herr deiner eigenen Daten.
Sicher nicht die kostengünstigste Lösung, aber dafür schon halbwegs professionell und daneben hast du auch gleichzeitg noch ein Backup der Daten gemacht, inkl. Versionierung, sofern das für dich wichtig ist.

Leider zeigt sich im synology-forum (und auch bei mir selbst), dass CloudStation nicht zu 100% zuverlässig arbeitet. Berichten zufolge ist Resilio allerdings wesentlich zuverlässiger. Nur als Tipp für den TE und dich selbst.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie der TE und habe bisher erfolgreich auf eine kleine Lösung ohne NAS und Cloud gesetzt - ich gleiche meine Bilddateien und Dokumente (bisher ca 120 Gb) auf 2 Notebooks und auf der Datensicherung im Advanced Dock mit PureSync ab; das arbeitet sehr zuverlässig und exakt, natürlich nur bei eingeschalteten Rechnern...
 
Leider zeigt sich im synology-forum (und auch bei mir selbst), dass CloudStation nicht zu 100% zuverlässig arbeitet. Berichten zufolge ist Resilio allerdings wesentlich zuverlässiger. Nur als Tipp für den TE und dich selbst.

Kann ich pers. nicht bestätigen. Nutze Cloudstation seit ca. einem Jahr ohne den Hauch eines Problems.
 
Da das nichts mit "Anregungen (Anregungen für unser Forum usw)" zu tun hat, verschoben.

Bitte erst das passende Unterforum aussuchen, statt wild irgendeines auszuwählen!
 
Kann ich pers. nicht bestätigen. Nutze Cloudstation seit ca. einem Jahr ohne den Hauch eines Problems.

Wenn man mehrere tausend Dateien hat und diese natürlich nicht alle im Blick hat, fällt es auch nicht auf wenn einige wenige Dateien auf einmal nicht mehr da sind.
 
Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise, und die Bitte an Mornsgrans, die Wahl eines falschen Unterforums zu entschuldigen. Bin da noch ungeübt. Ich werd es jetzt mal, vor allem aus Kostengründen, mit freefilesync versuchen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben