Kaufberatung Dockingstation

grey

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Ich habe mir über meinen Arbeitgeber das neue Thinkpad X1 Carbon (genauer gesagt dieses hier: ThinkPad X1 Carbon 5th 20HQS03P00) mit Uni-Rabatt bestellt. Jetzt bin ich mir unschlüssig, welche Dockingstation ich dazu bestellen soll. Eigentlich habe ich keine großen Ambitionen diesbezüglich. Ich möchte nur einen großen Monitor, eine Tastatur, eine Maus, Netzwerk sowie eine zusätzliche SSD-Festplatte anschließen. Mehr eigentlich nicht.
[h=2][/h]Welche Dockingstation würdet ihr mir empfehlen? Habe ich irgendeinen Vorteil durch USB-C oder Thunderbolt? Zum Beispiel bezüglich des Aufladens des Gerätes? Oder vielleicht sogar irgendwelche Nachteile? Ich bin gerade etwas ratlos :confused:
 
Ich würde mich hier mal dranhängen wollen....
Hat jemand Erfahrung mit WiGig Docking Lösung?
Ich habe einen 4K Monitor und möchte diesesn gerne über eine Dockingstation betreiben, wenn das kabellos geht, wäre das natürlich fett :thumbsup:
 
Ich würde die Thunderbolt 3 Dock empfehlen (die allerdings noch nicht verfügbar ist). Thunderbolt 3 bietet einfach deutlich mehr Bandbreite als USB Typ C.
 
Ich habe einen 4K Monitor und möchte diesesn gerne über eine Dockingstation betreiben, wenn das kabellos geht, wäre das natürlich fett
"Die von der Andockstation maximal unterstützte Auflösung beträgt 2560 x 1600 Pixel (60 Hz) bei Verbindung mit einem Bildschirm und 1920 x 1200 (60 Hz) Pixel bei Verbindung mit zwei Bildschirmen." (https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/tp_wigig_dock_ug_de.pdf) 3840x2160 bei 60 Hz wird also nicht gehen und bei 30 Hz macht das meiner Erfahrung nach absolut keinen Spaß. Da das Gerät nicht kabellose mit Strom versorgt werden kann, musst Du ohnehin ein Kabel anstecken, also kannst Du auch gleich zur ThinkPad Thunderbolt 3 Dock greifen (die ThinkPad USB-C Dock unterstützt 3840x2160-Monitore ebenfalls nicht bei 60 Hz). Der Lüfter in der WiGig Dock soll laut Notebookcheck zudem recht nervig sein.
 
Alles klar. Wie sieht es denn bezüglich der Akku-Aufladegeschwindigkeit aus? Gibt es da große Unterschiede?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben