Frage zu Whatsapp unter Android

donar05

Member
Registriert
20 März 2010
Beiträge
256
Hallo liebes Forum,

seit meine Frau Whatsapp auf ihrem Android Handy aktualisiert hat hat sie auf dem Chat-Bildschirm ein grünes Symbol.
Drückt man drauf ist man im Menü "neue Gruppe" (also genauso wie sonst übers Menü).

Nun stört dieser Button sehr und ist auch sehr auffällig immer im Bilde.
Kennt jemand eine Möglichkeit das Symbol zu löschen/entfernen/deaktivieren?

Ich selbst nutze Whatsapp auch in der aktuellsten Version, aber unter Windows und habe diese störende Schaltfläche noch nie bei mir gesehen.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.
Über verschiedene Suchen um Web habe ich bisher noch nichts gefunden.

Edit: Galaxy S4 Mini mit Android 4.4.2

Viele Grüße
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Bei mir gibt es kein solches Symbol in den Chats. Das einzig grüne Symbol innerhalb von Chats ist die Sprachnachricht. Oder meinst du in der Liste der Chats? Da gibt es bei mir gar kein Symbol.
 
Whatsapp_ButtonV.jpg Es handelt sich um das grüne Symbol unten rechts. Stört wirklich und ich habe es heute erstmalig gesehen.
Vor dem aktualisieren von Whatsapp war das Symbol noch nicht da.
 
Das hat mit dem "großen" Whatsapp-Update von vor ein paar Monaten zu tun. Früher gab es drei "Tabs" - links Anrufe, mittig die letzten Chats und rechts die Kontaktliste. Dann wurde dieser unsägliche 24-Stunden-Status eingeführt, für den brauchte man einen eigenen Tab und hat die Kontaktliste dafür rausgeschmissen. In der ersten Version nach dem Update konnte man sie über ein Nachrichtensymbol oben rechts erreichen, nach dem neuesten Update jetzt eben über diesen grünen Knödel. Wenn man da draufdrückt, sollte also eigentlich nicht "neue Gruppe" erscheinen, sondern eine Liste von allen Whatsapp-Kontakten, die man im Telefonbuch hat.
 
Witzig,
seit genau 5 Minuten öffnet sich die Kontaktliste. Dort steht auf Position 1 tatsächlich "neue Gruppe".
Vorher ist bei Betätigen des "Störbuttons" direkt der "neue Gruppe"-Dialog aufgerufen worden. Und das immer (seit dem Update welches erst heute durchgeführt wurde). Seltsam!

Meine Frau stört es sehr. Mal sehen ob noch eine Möglichkeit auftaucht diesen Button zu eleminieren. Habe jedenfalls bisher im Web weiterhin nichts zum Thema gefunden.

Habe ich aber bei meinem Lumia trotzdem (glücklicherweise) nicht, wobei es beim Menü noch mehr Unterschiede gibt.
 
bei mir siehts in WhatsApp so aus:
ab6c4f70e0e05f7a3694648420158df8.jpg
 
Bei mir sieht Whatsapp ebenfalls so aus wie bei cuco. Android 6.0.1/Lenovo P2. Vielleicht steht noch ein Whatsapp-Update bereit?
 
Letztes Update ist vom 15.03.
Seitdem ist anscheinend der Kontakte-Knopf von der Leiste oben nach rechts unten gewandert. :cursing:
 
@martind: Sehe ich das richtig? Bei Dir sieht es jetzt auch so aus wie auf meinem Bild?

Könnte es evtl. an der Android-Version liegen? (Hier 4.4.2.) Hatte unter zu Android-Handy-Zeiten wegen unterschiedlichen Versionen oft, dass sich Menüs und Looks von Apps leicht abweichend dargestellt haben.
 
Ja, ich hab den blöden Knopf jetzt auch rechts unten.
Blackberry PRIV mit Android 6.0.1, Sicherheitspatch März 2017
WhatsApp 2.17.107
 
Gestern sah es bei mir noch so aus, wie bei cuco oben, heute gabs ein Update - jetzt habe ich auch den grünen Button rechts unten.

Das ist vermutlich einfach so in der aktuellen Version, die jetzt ausgerollt wird. Bleibt nur zu hoffen, dass es wieder geändert wird.
 
Meine Frau stört es sehr.

1st-World-Probleme haben die Leute. Das ist einfach nur die Schaltfläche, um einen neuen Chat mit einem Kontakt zu beginnen. Was kann da dran stören? Die kann man 100% nicht ausblenden, wüsste aber auch nicht, was da der Sinn wäre. Wie willst Du denn, wenn das weg ist, mit jemandem einen Chat beginnen, mit dem Du noch nicht gechattest hast?
 
Ich glaube, fast jeder, der in diesem Forum unterwegs ist, hat vorwiegend 1st-World-Problems - inklusive dir, terry_mccann. Das in einem Forum, in dem es um 1000-Euro-Notebooks geht, als Argument zu bringen, ist nicht wirklich überzeugend. Darüber hinaus scheinst du, wenn du einen solchen Beitrag verfasst, ein weiteres 1st-World-Problem - nämlich große Langeweile - zu haben?

Fakt ist, dass der Button in der Version davor an einer anderen Stelle war, wo er (zumindest auch meiner Ansicht nach) deutlich weniger störend war. Es geht und ging nie darum, dasss die hinter dem Button steckende Funktion weg soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Button nicht nur uns hier so geht und dass er in einer zukünftigen Version deswegen wieder an eine andere Position wandert. Und bis dahin oder falls es nicht so kommen sollte, muss man sich eben arrangieren.

Und ja, es gibt bestimmt wichtigere Dinge im Leben, auch für donar05 und seine Frau, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch kleinere Probleme gibt, die nervig sein können.
 
Das "Problem" liegt darin, daß dieser Knopf plötzlich an einer ungewohnten Stelle eine andere Schaltfläche überdeckt, anstelle wie vorher in der Menüleiste oben einen eigenen Platz zu haben.
 
Wenn man sein Gerät rootet und Xposed darauf installiert, gibt es einige Erweiterungen, mit denen man bestimmte Knöpfe aus WhatsApp entfernen oder sogar die gesamten Farben ändern kann.

http://repo.xposed.info/module-overview (da einfach mal nach "Whatsapp" suchen)

Allerdings ist das nichts für Laien und man kann damit durchaus sein Gerät zerschießen, wenn man nicht weiß was man tut. Ich würde mich an das UI einfach gewöhnen, so wild ist ein neuer Button jetzt auch nicht.
 
So nebenbei:
- Die Outlook-App hat in der Kalenderansicht so einen Button, um neue Termine hinzuzufügen und in der Mailansicht einen, um neue Mails zu erstellen
- Wie oben erwähnt haben Telegram, Threema und auch der Kik-Messenger den Button, um die Kontaktliste zu öffnen. Dasselbe gilt für die Android-SMS-App und die Kontaktverwaltung
- Beim Android-Wecker gibt es einen Knödel, um neue Weckzeiten hinzuzufügen
- Beim Adobe Reader öffnet der Button das Datei öffnen-Menü
- ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben