Suche 14/15"-Laptop mit diskreter GPU - brauche Hilfe bei Entscheidung

bug

New member
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf darüber, welcher Laptop sowohl meinen PC als auch mein X220 ersetzen soll.

Das Gerät sollte irgendwo in der 14-15,6"-Größe sein und wird zu min. 80% lokal in meiner Wohnung genutzt.
(externer Monitor ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich)
Eine diskrete GPU sollte drin sein fürs gelegentliches zocken - sind eher ältere Spiele, also min. eine nVidia GT940M (gut, mehr ist immer besser). Dazu kommt hier und da etwas Photoshop und Filme gucken. Also eigentlich typisch "Allround". Es ist vielleicht erwähnenswert, dass mich miese Verarbeitung von Geräten ziemlich nervt. :blink:
Klar, halbwegs taugliches FullHD-Display (IPS) sollte sein. Ebenso finde ich NVMe-SSD durchaus wichtig, sowie idealerweise zusätzlich einen 2,5"-Slot für eine HDD.

Hatte zwischenzeitlich ein T440p, mit welchem ich recht zufrieden war. Habs nur verkauft, da ich einige Hunderter Gewinn machen konnte. Die GT730M mit 1 GB RAM war auch etwas arg knapp.

Meine aktuellen Favoriten:

Thinkpad E570
Würde dann wohl den i7 mit FPR und USB-C wählen für 859 €.

Dell XPS 9560
Wenn dann mit i7 sowie FHD für 1599 € (da gehen noch 10% Studirabatt weg).

Der größte Unterschied ist definitiv der Preis.
Logisch, gegen das XPS sieht das E570 aus wie ein Steinzeitrechner.

Das Asus UX510 gibts ja auch noch, allerdings habe ich mit Asus mit den nachwippenden Scharnieren und der nachgebenden Tastatur (Erfahrung mit dem UX310) miese Erfahrung gesammelt.

Was meint ihr, lohnt der Aufpreis fürs XPS?
Welche Alternativen (auch von anderen Herstellern) seht ihr noch?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ,ob es sich lohnt,kannst nur Du selbst beantworten ! Denn für Photoshop und Videos reicht schon die aktuelle Intel HD-Grafik.
Bleibt nur das Zocken : Da finde ich interessant,dass es seit der Pascal-Generation (Also in diesem Fall die 1050) keinen Unterschied mehr zwischen den Mobil- und den entsprechenden Desktop-Grafikkarten gibt .Wenn man also "nur" in FHD zockt ,sollte die 1050 mit 2GB RAM noch eine ganze Weile reichen ...
Aber ob es dir das wert ist,mußt Du entscheiden :D !

Gruss Uwe
 
Ein großer Unterschied ist auch, dass die CPU vom XPS15 tendenziell (wenn die Kerne genutzt werden) doppelt so schnell wie der i7U im ThinkPad ist. Die beiden Geräte sind so unterschiedlich und preislich soooo weit voneinander entfernt, da ist es schwierig dir einen Rat zu geben.
 
Genau das Problem sehe ich auch. Ich vergleiche hier etwas Äpfel mit Birnen.
Wie es zwischen Apfel und Birne keine Frucht (Birpfel?) gibt, sehe ich zwischen E570 und XPS 15 keine Lücke.

Die Sache ist nur, dass ich überhaupt keine Alternativen zu beiden Geräten finde.
Das T470 hatte ich mal noch im Sinn - aber bis das mal mit der 940 MX (die auch grenzwertig schwach ist) kommt...

Falls ihr eine Alternative im Sinn habt, dann immer raus damit.
 
Also zwischen den beiden ist eine gigantische Performance-, Preis- und Qualitäts-Lücke. Nicht Birne und Apfel, eher Apfel vs. eine Kiste voller Mangos.:thumbsup:

Aber gut, Alternativen könnten sein: T470p, T570/P51s, ggf. auch P50/P51, Latitude E5480 (leider nur mit 930MX), HP ZBook 15u G2 (Skylake), HP Probook 440/450 G4 (leider auch nur 930MX). Das wäre es glaube ich von der "Business-Front", wobei natürlich in den Einsteiger-Serien (sowie die E-Serie) durchaus noch der ein oder andere Geheimtipp versteckt sein kann, da habe ich im Moment keine Übersicht. Bzgl. Gaming Leistung wäre natürlich eine Pascal-Karte wie im XPS sehr schön. Eine Idee wäre noch das XMG P407, sogar mit 1050 TI, die anderen Geräte mit 1050 - neben dem XPS - sind eher gammelige Gaming Krüppel. Nvidia hat sich leider noch nicht erbarmt Pascal-Karten unterhalb der 1050 auf den Markt zu werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, Alternativen könnten sein: T470p, T570/P51s, ggf. auch P50/P51, Latitude E5480 (leider nur mit 930MX), HP ZBook 15u G2 (Skylake), HP Probook 440/450 G4 (leider auch nur 930MX). Das wäre es glaube ich von der "Business-Front", wobei natürlich in den Einsteiger-Serien (sowie die E-Serie) durchaus noch der ein oder andere Geheimtipp versteckt sein kann, da habe ich im Moment keine Übersicht. Bzgl. Gaming Leistung wäre natürlich eine Pascal-Karte wie im XPS sehr schön. Eine Idee wäre noch das XMG P407, sogar mit 1050 TI, die anderen Geräte mit 1050 - neben dem XPS - sind eher gammelige Gaming Krüppel.
T470p und T570 haben keinen Platz für HDD und SSD. Dann eher ein T470, wenn das mal mit nVidia-Chip verfügbar sein sollte.

Gibts da schon Infos, wann das der Fall ist, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden?

Das Latitude lässt nicht viel preislichen Spielraum zum XPS - und dann mit einer 930 MX.
Das ZBook ist wirklich interessant - Gen4 sollte da bald rauskommen mit Kabylake-CPUs. Mit Kabylake-i5 für unter 1200 € wäre das eine hervorragende Alternative. (Warum es nur 78% bei Notebookcheck hat erschließt sich mir nicht ganz.)
Die ProBooks wurden erst auf Notebookcheck für ihre miesen Displays abgewatscht.

Auch mal an das Yoga 720 gedacht?
Oh, ja, da kommt was interessantes - mit GTX 1050. Touchscreen mit Digitizer ist zwar kein Muss, aber wenn es preislich konkurrenzfähig ist - warum nicht. Eine zweite HDD wird man wohl eher nicht einbauen können, aber auch nicht wollen bei einem Convertible. Auch das Yoga 710 hatte ich schon mal auf dem Schirm - aber ohne Digitizer macht ein Touchscreen in meinen Augen nicht so viel Sinn.
 
T470p und T570 haben keinen Platz für HDD und SSD.
Meines Wissens ist das falsch, denn wenn ich die Angaben auf psref.lenovo.com richtig deute, kann man sowohl beim T470p als auch beim T570 eine M.2 2242-SSD und eine 2,5"-HDD gleichzeitig verwenden.
 
In der EU leider gar nicht.
Das hatte ich befürchtet, war ja beim T460s auch nicht anders. :facepalm:

Meines Wissens ist das falsch, denn wenn ich die Angaben auf psref.lenovo.com richtig deute, kann man sowohl beim T470p als auch beim T570 eine M.2 2242-SSD und eine 2,5"-HDD gleichzeitig verwenden.
Wie ich schon im Eingangspost geschrieben hatte, soll die SSD NVMe-fähig sein. Damit bleibt nur der 2280er-Formfaktor, welchen die Slots in genannten Modellen nicht aufweisen.
Andererseits geistert ja das Thema "Intel Optane" durch die Gegend, wobei ich mir aufgrund der bisherigen Tests nicht zusammenreimen kann, ob die Technologie nun besser als eine NVMe-SSD ist.
 
Wie ich schon im Eingangspost geschrieben hatte, soll die SSD NVMe-fähig sein. Damit bleibt nur der 2280er-Formfaktor, welchen die Slots in genannten Modellen nicht aufweisen.
Sorry, das hatte ich übersehen. Ich frage mich nur, weshalb Du dann in Deinem Beitrag einen Satz später "[d]ann eher ein T470" schreibst... :confused: Auch da ist es nämlich nicht möglich, eine M.2 2280 PCIe NVMe-SSD und eine 2,5"-HDD gleichzeitig zu verwenden.
 
Ganz einfach: bei identischen Spezifikationen würde ich 14" vorziehen. Allerdings gibt es -leider- viel mehr 15"-Geräte am Markt.
Gut, das mit dem T470 hat sich ja wegen der Grafik erledigt - also bleiben als Thinkpads nur E570 und T570.
T470p fällt raus, da nicht unter 1500 € zu haben - und dabei ist nicht mal ein Thunderbolt-Port verbaut.
 
Um das Thema nochmal hochzuholen und abzuschließen:
Ich habe mir sowohl das XPS 15, als auch das Yoga 720 15 bestellt und werde wohl das Yoga behalten.

Kurzer Überblick über Vor- und Nachteile:

XPS 15:
+ extrem gute Verarbeitung, alles sehr durchdacht und schick gemacht (z.B. kompaktes Netzteil)
- nur ein Laptop, kein Multifunktions-Gerät wie das Yoga

Yoga:
+ verdammt angenehmer Tabletmodus zum Surfen auf der Couch (bei mir kaufentscheidend pro Yoga)
+ ca. 400 € günstiger als das XPS (so viel ist mir die Verarbeitung nicht wert)
+ Touchscreen ist eine tolle Sache, da kann auch ein noch so gutes Touchpad wie das des XPS 15 nicht mithalten
- Verarbeitung gerade so akzeptabel: ungleiche Spaltmaße am Rand, nicht passgenau verbaute Teile; dafür aber ordentliche Materialien
- nachwippendes Display

Ansonsten sind sich beide Geräte doch recht ähnlich in Sachen Größe, Leistung, Gewicht, Zielgruppe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben