Windows 10: Defragmentierung trotz SSD automatisch aktiviert

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

heute stellte ich zufällig (plötzlich hohe CPU- und I/O-Last, Lüfter sprang an) fest, dass mein Windows 10 trotz SSD als einziges Laufwerk die Defragmentierung aktiviert hat und diese wöchentlich einmal ausführt:

scr_defrag.png

Soll das bei SSDs nicht eigentlich automatisch deaktiviert sein, weil Defrag bei SSDs nicht nur nichts bringt, sondern vielmehr unnötig die Schreiblast erhöht und damit die Lebensdauer der SSD reduziert?

Ich habe dies definitiv niemals selbst so eingestellt, und unter Win 10/1511 lief die Defrag auch nicht. Kam dies ggf. mit Win 10/1607 ungefragt dazu, und macht das ggf. doch irgendwie Sinn, oder sollte man die Defragmentierung in solch einem Fall gleich manuell wieder deaktivieren?
 
Optimierung != Defragmentierung

Solange Windows das Laufwerk korrekt als SSD erkennt, ist afaik alles in Ordnung.
In diesem Zusammenhang kann es auch ratsam sein, die SSD der Firmware zu checken und ggf. zu updaten.
 
Das wird vermutlich historische Gründe haben.

Seit Windows 8 werden Laufwerke generell "optimiert".
Bei HDDs beinhaltet diese Optimierung auch eine Defragmentierung; bei SSDs hingegen nicht, da werden dann stattdessen entsprechende ATA-Befehle wie TRIM ausgeführt.
 
Seltsamerweise gab es dennoch größere Datenveränderungen auf der SSD, da mein inkrementelles Backup (nur die veränderten "Sektoren") vor der Optimierung nur ca. 1,5 GB und danach 12,5 GB sicherte, also ca. 11 GB veränderte Daten (bei einer 512-GB-SSD, auf der ca. 350 GB frei sind).
 
Soll das bei SSDs nicht eigentlich automatisch deaktiviert sein, weil Defrag bei SSDs nicht nur nichts bringt, sondern vielmehr unnötig die Schreiblast erhöht und damit die Lebensdauer der SSD reduziert?

Ich habe dies definitiv niemals selbst so eingestellt, und unter Win 10/1511 lief die Defrag auch nicht. Kam dies ggf. mit Win 10/1607 ungefragt dazu, und macht das ggf. doch irgendwie Sinn, oder sollte man die Defragmentierung in solch einem Fall gleich manuell wieder deaktivieren?

Nach meiner Erfahrung sollte man die Einstellung der autom. Defragmentierung auf 'Aus' gelegentlich kontrollieren.

Bei Samsung SSDs deaktiviert die Magician Software dies normalerweise automatisch, bei der Software von anderen Herstellern wie Crucial eher nicht.

Nach einer Windows 10 Clean Install oder einem größeren Funktionsupgrade (1607) musste ich ausnahmslos immer wieder manuell auf 'Aus' stellen, seither habe ich die Defragmentierung im Startmenü als Mini-App-Symbol und schaue gelegentlich nach. Auch frühen Umsteigern auf 1704 würde ich dies empfehlen.

Gruß Johannes
 
Also was denn nun: Windows 10 erkennt meine SSD als solche (s. Screenshot oben), defragmentiert diese aber scheinbar trotzdem?
 
Sie wird optimiert, aber nicht defragmentiert.

Grüße Thomas
 
Nimm halt einfach den Haken für die Regelmäßige Ausführung per Hand raus und gut ist...
 
Gestern lief plötzlich wieder eine Defragmentierung im Hintergrund, und von ca. 160 GB an belegten Daten auf der SSD wurden 25 GB verändert (und kamen daher ins tägliche inkrementelle Backup mit Drive Snapshot, welches veränderte Laufwerks-Sektoren per Hash-Abgleich detektiert).
 
Findest Du?
Man kann jetzt nur abwarten, bis Microsoft diesen Fehler korrigiert. Denn die Aufgabe in der Aufgabenplanung kann man nicht so einfach ändern. Aber als Beruhigung: Auch wenn eine SSD fälschlicherweise defragmentiert wird, hält sie das aus. Die aktuellen SSDs sind sehr solide und man müsste täglich Daten im Terabyte Bereich schreiben, um sie noch vor der angegebenen Zeit von x Jahren Laufzeit zu schrotten. Außerdem, wenn es nichts zu defragmentieren gibt, oder nicht viel, dann werden auch keine großen Datenmengen verschoben / geschrieben.
Habe zudem Windows 10/2004 auch noch gar nicht, sondern noch 1909. Mit 2004 soll die Defragmentierung dann folglich nicht mehr nur 1x pro Monat, sondern nach jedem Neustart erfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark_rider

Jap, einfach die Parameter beim Task anpassen, dann startet zwar die GUI nicht mehr, zumindest solange nicht bis die Änderung rückgängig gemacht wurde, aber HDD und SDD werden automatisch korrekt behandelt...
 
Danke, aber da steht ja "Denn die Aufgabe in der Aufgabenplanung kann man nicht so einfach ändern"?
 
Doch, kann man - die Computerverwaltung als Administrator öffnen >Aufgabenplanung >Microsoft >Windows >Defrag, dann rechts Eigenschaften anklicken und im nächsten Fenster den Reiter Aktionen und danach Bearbeiten anklicken, jetzt kannst du die Optionen zum Befehl anpassen.
 
Danke, aber da steht ja "Denn die Aufgabe in der Aufgabenplanung kann man nicht so einfach ändern"?

Das ist etwas verwirrend geschrieben, vermutlich meinen die damit den Nachteil mit der nicht startenden GUI - was für mich aber kein Nachteil ist;)
 
Doch, kann man - die Computerverwaltung als Administrator öffnen >Aufgabenplanung >Microsoft >Windows >Defrag, dann rechts Eigenschaften anklicken und im nächsten Fenster den Reiter Aktionen und danach Bearbeiten anklicken, jetzt kannst du die Optionen zum Befehl anpassen.
Danke, und dort dann bei %windir%\system32\defrag.exe bei den Argumenten "-c -h -o -$" das "-$" entfernen?
 
Genau, wenn nicht einfach selbst via Konsole testen, steht ja auch so im Artikel;)
 
Es wird allerdings weiterhin zu oft ausgeführt(?)

Ich habe einfach die automatische Optimierung ausgeschaltet und mir einen eigenen Task erstellt, der alle 14 Tage
%windir%\system32\defrag.exe -c -o -h
laufen lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben