Windows 10: Defragmentierung trotz SSD automatisch aktiviert

Und nun? Nicht nal nen Zitat aus der News?
Ich habe das Update auf einem System installiert - es ändert sich nix...
 
Hallo liebe Gemeinde,
mich hat diese Diskussion, über die ständige "Defrag- Beackerung" meiner SSD, schon sehr beunrihigt, ob der Lebensdauer
dieser, meiner Festplatte.
Obwohl ich zugeben muss, ohne diesen Fred, nichts davon bemerkt zu haben.

Nu Männers (und auch Frauens), aber mal Butter bei die Fische!:

Lohnt es sich da noch für mich, momentan, über die oben beschriebenen Einstellungen einzugreifen?- mit dem Nachteil dass GUI dann nicht
mehr startet, oder hat sich das mit der, bei mir noch ausstehenden, Installation von Upgrade 2004+ Update KB 4571744, eh`weitestgehend erledigt?

Was würdet Ihr machen- bitte um Ratschläge!

Danke Bernd
 
1. Der Lebensdauer schadet es nicht wirklich bzw. ist so minimal, dass man nix mitbekommen würde
2. Nutzt du die GUI? Wenn ja, lass den Workaround sein - wenn nein, nutzt den Workaround und mach dir keine Gedanken mehr;)
3. Wie ich über dir schrieb, hat KB4571744 nix an der Problematik verändert - hab es jetzt auf 2 Systemen getestet, vielleicht folgt das dritte noch nachher...
 
Danke!
........... Und jetzt kommt die Dummifrage:

Wozu brauche ich GUI?
 
Gui = graphical user Interface.
Also das Fenster zum klicken, entgegen script oder konsole.
Kommt drauf an was Dir lieber ist, und Deine Anforderungen besser erfüllt.
 
Ja, danke. Die Übersetzung hatte ich auch schon.

Aber wofür?....... Ich ahne¿¿¿¿¿¿...... DOS Eingabe Möglichkeiten?
 
Hast du die GUI je benutzt? Wenn du dich das fragen musst, hast du sie nie genutzt oder gebraucht - also kannst du auch auf sie verzichten;)
So sieht es dann aus, wenn der Task angepasst ist (-$ weggelassen)

2020-09-05 21_43_15-Window.png
 
Danke!
Hätte mich trotzdem mal interessiert- wofür GUI da ist.

Das mit Dummi war ernst gemeint, trotzdem ändere ich ungern was, das original vorhanden ist, ohne es zu überblicken.

Kannst mir ja mal, um das Thema hier nicht zu vergewaltigen, eine erklärende PN senden.
 
Und nun? Nicht nal nen Zitat aus der News?
Ich habe das Update auf einem System installiert - es ändert sich nix...

Ich habe es auch nur gelesen. Mache mir da auch keine Sorgen mehr.
Bei den ext. HDDs habe ich es sowieso immer aus und die SSD denke ich wird es verkraften. Wenn man ein Backup hat ist es auch kein Weltuntergang wenn die ein Jahr früher dann das Zeitliche segnet.
 
Das hat ja nix mit Backup zu tun, wenn die SSD irgendwann nur noch lesbar ist - da kannst du dann auch kein Backup mehr einspielen;)

Danke!
Hätte mich trotzdem mal interessiert- wofür GUI da ist.

Das mit Dummi war ernst gemeint, trotzdem ändere ich ungern was, das original vorhanden ist, ohne es zu überblicken.

Kannst mir ja mal, um das Thema hier nicht zu vergewaltigen, eine erklärende PN senden.

Kein Problem, hab die Anpassung rückgängig machen lassen, ist ja nur ein Klick;)

Die GUI ist für die manuelle Optimierung der Laufwerke gedacht:

2020-09-06 08_29_34-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:

GUI ist praktisch für manuelle Defrag / TRIM Operationen.
Wenn in GUI Geplante Optimierung an ist, macht W10 das zu oft bei allen Laufwerken & zudem noch falsch bei SSDs.
Man kann es entweder auf HDDs beschränken und 1x im Monat manuell bei SSDs 'Optimieren' drücken.
Man kann einen eigenen Task im Task Scheduler erstellen ohne "-$", der es richtig macht.
-> Dann hat man eben keine GUI mehr.
Der "Fix" ist noch kein gescheiter Fix. Vielleicht kommt da noch mal einer. Aber bis jetzt ist das Problem nicht vollends gelöst.
 
Wozu einen eigenen Task? Die automatische Optimierung der Laufwerke ist standardmäßig bei einer Windows 10 Install aktiv - wäre dieser Bug nicht aufgefallen, wüssten die meisten gar nicht, dass jede Woche die Laufwerke optmiert werden;)

Außerdem wird ja bei einer SSD im Normalfall optimiert und nicht defragmentiert, ist wöchentlich völlig problemlos...

Wer hat denn bisher die GUI wirklich benutzt, kenne keinen...

Hab jetzt via GUI Laufwerk X: entfernt, sogleich wurde der Task angepasst - habe zusätzlich wieder -$ entfernt und kann beruhigt schlafen - sobald MS das endgültig fixt, werden wir das sicher schon mitbekommen;)
 
Stimmt, hätte eigentlich heißen sollen:

Wenn man den orig. Task verändert, hat man keine GUI mehr.
Wenn man die Geplante Optimierung ausschaltet, kann man einen eigenen Task erstellen und die GUI kann noch aufgerufen werden.
 
Hier eine interessante Recherche zur Frage, ob Windows SSDs tatsächlich auch defragmentiert oder nicht:

Fazit:
- "Optimiert" werden SSDs standardmäßig 1x pro Woche. Das ist aber noch keine Defragmentierung, sondern ein TRIM.
- Defragmentiert werden allerdings auch SSDs, 1x pro Monat. Auch bei SSDs soll sich die IO-Leistung dadurch verbessern. Zudem hat NTFS Limitierungen hinsichtlich der Fragmentierung von Dateien, und die regelmäßige Defragmentierung vermeidet damit zusammenhängende Probleme.
Daraufhin hat Microsoft einige gute Gründe genannt, weswegen die SSD Defragmentierung definitiv nicht ausgeschaltet werden sollte. Darunter das NTFS Fragmentationslimit, die Systemwiederherstellung (VOLSNAP), die vereinfachte Verwaltung von Metadaten und abschließend die höheren IOs durch fragmentierte Dateien.
Das bestätigt meine Beobachtung, dass nach einer Defragmentierung tatsächlich stets gigabyteweise Daten auf der SSD verändert/verschoben sind, was mein Imager (Drive Snapshot) dann immer beim Abgleich vorher/nachher zwecks differentiellem Backup, bei dem nur die Änderungen seit dem letzten Voll-Image zusätzlich gesichert werden, feststellt.
 
Also ich habe unzählige HDDs hier die in NTFS formatiert sind und noch nie Probleme gehabt ohne defragmentieren.
Ich betreibe auch einige HDDs über die NAS verbunden mit USB und da kann man gar nicht defragmentieren, auch NTFS und nie Probleme.
 
Manche Programme tendieren dazu, das Dateisystem mit Fragmenten vollzuballern. Ist mir bei Sparse-Dateien passiert die wohl auf Linux dieses Verhalten nicht an den Tag legen. Wenn NTFS dann ans Limit kommt und für überschüssige Fragmente Systemdateien beginnt zu erstellen (die mit dem $ im Namen), kriegt man das mit einem Defrag auch nicht wieder weg. Da hilft nur das Zeug von der Partition runter und danach wieder drauf.

Das im Thread genannte Problem ist mittlerweile von Seitens MS behoben, wie dark_rider es beschrieben hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben