ältestes Thinkpad, das mit Win 10 laufen würde?

Ab dem T/R60 ist der HDD-Schacht mit Sata 1 ausgestattet. der Laufwerksschacht ist meine ich per IDE angebunden (bitte um Korrektur!). Eine IDE-Platte bekommst Du im T/R60 nur per "UltraBay Slim"-Adapter mit dem IDE-Port angeschlossen.

War vielleicht etwas blöd formuliert, mir ging es um den HDD-Steckplatz -> Weil es keine SSDs mit IDE gibt, gibt es dann auch keine Möglichkeit, in den Thinkpads VOR x60 ne SSD einzubauen, richtig?
 
Korrekt ,außer man nutzt einen Adapter mSATA auf PATA .Das ist aber natürlich teurer als eine "normale" 2,5" SATA-SSD .
Aber such ansonten mal nach den Z-Modellen ,da steht mit ziemlicher Sicherheit noch IBM auf dem Palmrest :D !

Gruss Uwe

P.S.: Es gibt schon SSDs mit PATA/IDE Schnittstelle ,aber diese sind sauteuer !
 
Es gab immer mal in der Bucht PATA SSDs, die waren aber dann im Verhältnis zur Größe unmäßig teuer. So ein PATA auf mSATA Adapter kostet beim Chinamann deutlich unter 10 EUR und dann eine günstige mSATA SSD rein, ist eine ziemlich gute Lösung, habe ich auch so im T40. Wenn man es noch mobil nutzen möchte, muß man den Adapter irgendwie festsetzen, sonst ruckelt der sich mit der Zeit raus.

Grüße

Norman
 
Ansonsten gibt es hier ein Z61p mit guter Ausstattung und IBM-Badge : http://www.ebay.de/itm/252811722270?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT .
Kostet dann zwar über hundert Euro ,aber Hobbys sind teuer :D !
Technisch ist das Z61p eng mit dem T60 verwandt ,so gehen z.B. maximal 3GB RAM .Die Tastatur ist identisch mit den R/T 6x Modellen ,genauso passt die entsprechende Dockingstation.
Die 41er Akkus müssen seitlich ein kleinwenig bearbeitet werden und passen optisch nicht perfekt zum Gehäuse,funktionieren aber.

Gruss Uwe

P.S.: Gerade beim Aufräumen "gefunden" : https://thinkpad-forum.de/threads/199467-Thinkpad-Z61m-RAM-Netzteil-90W-Caps .
Vielleicht einfach mal anfragen ,ob noch da . Allerdings war der VK wohl am 12.3 das letzte Mal hier unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende jetzt eigentlich das T43 schon wieder sehr sehr oft, ausser Video läuft ja alles was ich brauche. Videos laufen auch auf YouTube noch vernünftig, aber beim Homevideos von meinen Digicams ist dann Schluß. So schlecht finde ich läuft Win7 nicht auf dem T43.
 
Wie wäre es denn mit einem t60?
Habe jetzt erst eins verkauft, das hat auch noch das IBM Logo.
cpu dürfte stark genug sein, RAM geht auch bis 4 GB und an den sata Anschluss kann man ne SSD anschließen.
der Mehrwert ggü. einem t4x dürfte auf der Hand liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben