X2xx/s (X200/s-260) X230 Frage zu Bios bzgl. Ram und WLAN

der_lucas

Member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
632
Hallo zusammen!
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
  • Ist es möglich eine Intel 7620 AC Karte im X230 zu nutzen? Nur mit MOD Bios, richtig?
  • Wird RAM wirklich nur bis 1600MHz unterstützt?
Gibt es einen Anbieter, der fertig geflashte BIOS Chips verkauft? Habe leider keine Tools zum flashen.
Wie das ganze funktioniert findet man <<hier>>
Oder kann mir hier aus dem Forum vielleicht jemand ein passendes BIOS aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
  • Ist es möglich eine Intel 7620 AC Karte im X230 zu nutzen? Nur mit MOD Bios, richtig?

Ja - völlig richtig.
  • Wird RAM wirklich nur bis 1600MHz unterstützt?
Schnellerer RAM bringt der CPU nichts mehr, aber die GPU profitiert davon. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob schnellerer RAM ohne Mod-BIOS überhaupt läuft?

Zum Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....
 
Hallo zusammen!
Gibt es einen Anbieter, der fertig geflashte BIOS Chips verkauft? Habe leider keine Tools zum flashen.
Oder kann mir hier aus dem Forum vielleicht jemand ein passendes BIOS aufspielen?

Bei einem Stammtisch solltest Du prinzipiell gute Chancen haben jemanden zu finden. "Fertig geflashte" Chips wirst du kaum kaufen können, da die Chips ja fest auf dem Board verlötet sind, und Du dir hoffentlich nicht die große Sauerei mit Ab- und Anlöten in diesem Mikro-Bereich machen willst. Zum Flashen reicht eigentlich der Clip und ein güntiger Einplatinenrechner wie ein Raspberry Pi.
 
@felix1: Heißt das, dass die Prozessoren das unterstützen KÖNNEN, oder dass sie es wirklich tun? Dass sie abwärtskompatibel sind ist klar ;)

@ThinkX: Zur Not würde ich die Teile auch runter löten. Aber man scheint die wohl auch direkt auf dem Board flashen zu können.
Ein Raspbarry Pi wäre nicht das Problem, aber eine vollständige (!) Anleitung wäre wirklich hilfreich! Kann hier jemand aushelfen?
Oder ist hier jemand routiniert genug das mir abzunehmen?
 
@felix1: Heißt das, dass die Prozessoren das unterstützen KÖNNEN, oder dass sie es wirklich tun? Dass sie abwärtskompatibel sind ist klar ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen "unterstützen können" und "wirklich unterstützen"?
Von Abwärtskompatibilität habe ich gar nicht geschrieben.

In einem X230 mit i5-3320M und 2x4GB DDR3-1867 zeigt mir CPU-Z ~930MHz RAM-Takt an, in einem X230 mit i3-3120M und 2x4GB DDR3-1867 nur 800MHz.

Inwieweit der höhere Takt zu Mehr-Leistung führt, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Messbar ist die Mehr-Leistung auf jeden Fall, aber spürbar?
 
Inwieweit der höhere Takt zu Mehr-Leistung führt, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Messbar ist die Mehr-Leistung auf jeden Fall, aber spürbar?
Da lässt sich drüber streiten. Mehr Leistung spüren kann man ab ca. 40% Steigerung. Der Rest ist eher anwendungsabhängig. Ich merke z.B. sehr deutlich, dass meine 8GB im 220er auf zwei Riegel verteilt sind und dadurch interleave-Zugriff möglich ist. Anderenfalls braucht meine Bibliotheks-Software (Bücherverwaltung) nämlich wesentlich länger zum Starten.
Upgrades wie den Umstieg von HD zur SSD spürst du dagegen extrem: das ist, als wenn du von'nem 40Tonner auf ein Formel1-Renner umsattelst. Die Performance-Steigerung durch den schnelleren RAM selbst wirst du nicht spüren, so lange du nicht gleichzeitig von 2 GB (1 Modul) auf 8 oder 16 GB (2 Module) erweiterst. Das sind so Werte unter 10%, die dann irgendwann auch nur noch die GPU betreffen, das ist nur noch auf'm Benchmark nachweisbar. Oder du nimmst 2 identische Rechner (einer mit dem schnellen RAM) und verpasst ihnen Rechenarbeit über mehr als 24h - der "getunte" ist dann vielleicht 5 Minuten früher fertig. Das bringt's natürlich!:facepalm:
 
Alles klar, danke euch! Den RAM habe ich ja schon da, bzw. kann ich aus dem x220 nehmen.

Bleibt nur noch die große Frage nach dem Mod BIOS!
 
Oh, super! Dann werde ich mich dem mal annehmen.
Danke für den Link, das Video hatte ich nicht gefunden.

E: Ich habe das Video mal durchgezappt und entschieden wegen des Aufwands bei meinem X220 zu bleiben.
Damit hat sich das X230 als Nachfolger LEIDER disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben