Dock: mechanisch vs. TB3

Hab ich es eigentlich richtig mitbekommen, dass das T470p kein Thunderbold und noch nichtmal USB 3.1 oder usb-c hat? Wieso?!?! Nervt da die dezidierte GPU? Aber dann hätte man doch zumindest ne usb-c Buchse einbauen oder auf einer der USB-A Buchsen USB 3.1 legen können? Manchmal fragt man sich echt...

Ansonsten: ne klassische Dock ist für mich ein Muss. Kein Kabel, keine Überlegungen was in der Box an HW (Graphiczeug, Ethernet (USB?) und sowas) drin ist etc. Was mich aber negativ überrascht ist, dass laut https://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=130211&d=1490388965 über die normale Dock weniger geht als über TB? Wieso?^^ Wieso da noch keiner auf die Idee gekommen ist paar PCI-E Lanes zu klassischen Docks zu legen hab ich auch nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T470p hat geringe Priorität gegenüber den anderen Produktlinien und hat daher kein USB C / Thunderbolt bekommen. Ein solches Update hätte auch ein neues Gehäuse etc. bedeutet, was Lenovo beim T470p aber wohl nicht investieren wollte.
 
Ist der Markt für einigermaßen kompakte 14 Zoll Notebooks mit dezidierter GPU und Quadcore CPU wirklich so klein, dass der so extrem vernachlässigt wird, dass man noch nichtmal ein Loch ins Gehäuse bekommt? Muss man dazu wirklich in die Workstation Ecke mit min. 15 Zoll Displays, die schon ganz schöne Prügel sind? Aus Dells E5470 ist die GPU auch irgendwann geflogen, die 5480er haben keine klassische Dock (und auch kein Thunderbolt). Es wird echt mal Zeit fürn Kickstarter "vernünftiges Notebook" *g*
 
Wartet einfach auf die "Ultrabook CPUs" mit 4xKern CPU. Wohl daher hat auch das T470p kein Thunderbolt. Bereits in 9-12 Monaten wird es ein Update der Linie geben. Einfach mal nach Intel Roadmap 2017 2018 googeln.
 
Ist der Markt für einigermaßen kompakte 14 Zoll Notebooks mit dezidierter GPU und Quadcore CPU wirklich so klein, dass der so extrem vernachlässigt wird, dass man noch nichtmal ein Loch ins Gehäuse bekommt?
Die Antwort liegt auf der Hand: Ja. T470 und T470s sind die echten Topseller. Meines Erachtens hat die T4xxp-Linie keine große Zukunft mehr, im Anbetracht dessen, was Intel mit den ULV CPUs vor hat und dass Lenovo jetzt ja bei den Ultrabooks die TDP auf 25 W erhöht hat...
 
Aber die Ultrabooks haben wohl durch die Bank keine dezid. GPU und auch andere Wehwechen. Ich will explizit kein Ultrabook, sondern ein "normales". Und warten kann ich leider nicht - bis spätestens Jahresmitte benötige ich ein neues. Mein E6410 hat mich zwar lange und intensive 6 Jahre ausgehalten, aber man merkts ihm so langsam schon an :-(
 
Es gibt quasi keine "normalen" mehr. Auch das T470p ist im Prinzip ein Ultrabook-Formfaktor, der sehr nahe am T460 liegt.

Schade dass das T470 nicht mit dGPU in Europa angeboten wird. Eigentlich gäbe es das, aber nur das T570 hat hierzulande die Option bekommen.
 
Hat irgendwer Informationen zu den Thunderbolt Docks unter Linux?

Ich nehme an, dass Lenovo mit der Thunderbolt Unterstützung in den folgenden Generationen die Unterstützung der normalen Docks rausnehmen wird.
Das ist zwar Schade, aber im Zuge des allgemeinen Verschlankungswahns wohl unausweichlich.

Ich würde nun ungern noch mit dem neuen Thinkpad auf die alten Docks setzen, zumal ich davon direkt 3 bis 4 bräuchte. Auf das TB3 Dock setzen geht aber nur, wenn es unter Linux (Arch, also sehr aktueller Kernel) absolut einwandfrei funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben