Netzteilerkennung durch Widerstand

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,


habe gerade eben mal ein Verlängerungskabel für eines der neuen Slim-Tip-Netzteile zusammengesetzt.

netzteil.jpg


Funktioniert auch alles einwandfrei, nur eins stört mich noch. Egal welches Netzteil da angeschlossen wird, es wird immer als 90 Watt-Netzteil erkannt. Dürfte ja soweit logisch sein, da die "Nadel" im Netzteilstecker über einen Widerstand mitteilt, welches Netzteil angeschlossen ist.

Wie müsste der Widerstand denn angeschlossen sein, um dem PC die richtige Codierung mitzuteilen?

Frage ist eher theoretischer Natur, da das 20 Voltkabel am Ende nur zwei herauskommende Kabel hat, die Codierung mit einem 550 Ohm Widerstand dürfte demnach im vergossenen Stecker liegen.

Quelle:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector


Danke


EDIT: Selbst gefunden , hier ist der Widerstand versteckt:
http://marc.merlins.org/perso/linux...-90W-_required-to-charge-a-Thinkpad-P70_.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie müsste der Widerstand denn angeschlossen sein, um dem PC die richtige Codierung mitzuteilen?

Leistung des Lenovo Netzteils - Widerstand Mittelpin gegen Masse

round tip - big barrel "advanced connector"

65 W ----- 10 kOhm
90 W ----- not connected
135 W ----- 0 Ohm
170 W ----- 1.5 Ohm
230 W ----- 1,5 kOhm

slim tip

36 W ----- 7,3 kOhm
45 W ----- 120 Ohm
65 W ----- 280 Ohm
90 W ----- 550 Ohm
135 W ----- 1.0 kOhm
170 W ----- 1.9 kOhm
230 W ----- 4.6 kOhm
 
@think_pad:
Es wäre schön, wenn Du bei Deinen Informationen auch eine Quelle angeben würdest, wenn Du das nicht selbst ermittelt hast.
 
Korrektur zum obigen Beitrag, da ist eine Zeile verrutscht:

round tip - big barrel "advanced connector"

65 W ----- 10 kOhm
90 W ----- not connected
135 W ----- 0 Ohm
170 W ----- 1.5 kOhm


230 Watt wurde erst mit "slimp tip" eingeführt.

P.S. Ich hätte es auch selbst korrigiert, aber ich werde hier immer erst Stunden freigeschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben