Gelöst: Board oder CPU tot? Wer kann AMD FX8120 testen? (AM3+)

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi ...

hab hier grad 'nen Tower auf'm Tisch ...

Schalte ein, kommt kein *Beep*. CPU-Lüfter dreht, Netzteil-Lüfter dreht auch. Kein Bild, und kein POST-Beep. Bleibt einfach dunkel.
Grafikkarte und Netzteil bereits gewechselt ... RAM-Module (4-Stck. ebenfalls selektiv eingesteckt).

Mir stellt sich nun die Frage, ist es das Board (ASUS MA597 R2.0 oder der Prozessor FX8120 ...)

Hat jemand die Möglichkeit den Prozzi mal zu testen?? Idealerweise Wiesbaden / Mainz??

Grüße,

Kangaroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat das Teil eine interne Graka, falls ja damit mit mal testen.

Jeder gute Compiladen in Wiesbaden/Mainz kann mal eben die CPU testen.

Nobby
 
Nee - kein Ausgang (DVI / HDMI / VGA) am Brett ...
 
yep :eek:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es kommt erschwerend hinzu, wenn das System läuft (mit schwarzem Bildschirm) kann ich es nicht mehr ausschalten (also 10 Sekunden Poweroff = nicht aus). Geht nur hinten am Netzteil mit dem Schalter - hilft das zur Diagnose?
 
Klingt ehr nach Board als CPU

Mal ein paar Fragen von mir noch:
- Hat der Besitzer das Board gewechselt oder ist es "von heute auf morgen ohne Bastelei" passiert?
- Hast Du das Board aus- und eingebaut?

Die Fragen zielen auf die Vermutung, dass irgendwo Kontakte gebrückt werden...
Das hatte ich schlauerweise mal gehabt, nachdem ich ein neues Board und CPU (auch AM3) geordert und gegen ein AM2 System getauscht habe.
Das alte Board hatte eine Befestigungsschraube mehr als das neue Board (wo keine Verschraubung vorgesehen war) und ich hab das beim ersten Anlauf übersehen - Selbes Fehlerbild wie bei Dir...

Aufgrund Deiner Aussage tippe ich grundsäzlich ehr auf das Mainboard als auf die CPU...
Bei der defekten CPU (P4-Board) konnte ich die Kiste per Knopf ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sarek. Also ... der User ist absoluter Anwender und kein Schraubäääär. Hat die Kiste in 'ne Werkstatt gegeben, die es nicht geregelt bekommen hat. Das einzige was sie hinbekommen haben, ist das Gehäuse zu beschädigen (Delle drin). War dem Anwender aber nicht so wichtig - ist aber schon 'ne ganz schöne Macke oben drauf - was draufgefloggen? Akkuschrauber - etc.?? - Egal. Laut Aussage der Werkstatt, hätte diese das Netzteil gewechselt (jetzt ist wieder das originale drin). Daher glaube ich mal, dass es nicht am NT hängt. Früher haben wir im Technikbereich einfach die Mainboards mal auf den Tisch gelegt, und ohne Gehäuse getestet .... klaro - kann ich nochmal machen ...
Ich hole es später mal aus dem Gehäuse, und melde mich dann wieder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Board ist draussen - gleiche Symptome ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Mal ein eigenes definitiv funktionierendes 520W-NT angeschlossen - weiterhin tot ... --> Mainboard geordert ...
 
Was passiert denn wenn du den RAM ganz aussteckst? Piepst das Board dann?
 
Ich hab noch ein AM3-Board zuhause ... inkl. passender CPU. Könnt eich dir am We (gegen Kostenaufwendung) alles zukommen lassen damit du testen kannst. Ich selber kann es dir nicht testen, da ich dafür einfach keine Zeit haben werde ;(
Du könntest dann den Phenom davon auf dein Board packen, wenn es dann nicht geht weiß du das es das board ist. Mein Board kann glaub ich keine FX. Ich könnte Fr. Abend aber eben schaue nwelches es genau ist. Dann könnt eich das Sa / So noch einpacken und dir schicken.
Grüße
 
Alles gut - es war das Board ... hab günstig ein identisches geschossen. Somit hat sich mal wieder bestätigt, wie selten eigentlich 'ne CPU zu Bruch geht ...
 
Alles gut - es war das Board ... hab günstig ein identisches geschossen. Somit hat sich mal wieder bestätigt, wie selten eigentlich 'ne CPU zu Bruch geht ...
Außer die CPUs werden vom Board gegrillt und das bleibt selbst heile... :D hab zwei AM2 CPUs so verloren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben