WinSim und neue EU-Verordnung: Preiserhöhung

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Rechtfertigung ist schlicht und einfach, dass es der Vertrag hergibt.

Grüße Thomas
 
Das habe ich auch nie bestritten. Die Vorgehensweise ist imho trotzdem sehr unschön. Nicht alles, was "rechtens" ist, ist auch "richtig".

Da kannst du jetzt natürlich wieder mit "gefühltem Recht" kommen, aber ich möchte dich hören, wenn O2 kommt und sagt, dein Vertrag kostet jetzt nicht mehr 15,99 Euro, sondern 20,99 Euro. Du kannst zwar widersprechen, aber dann kündigen wir dir vielleicht nach der Laufzeit. Vielleicht aber auch nicht. Oder vieleicht später mal. Das wird eine Überraschung. Das wäre auch alles rechtlich einwandfrei - und das fändest du völlig in Ordnung?
 
@ deeptrancer und mectst: Rein aus persönlichem Interesse - was für Mobilfunktarife habt ihr denn?

Telekom Magenta Mobil L+

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wenn O2 kommt und sagt, dein Vertrag kostet jetzt nicht mehr 15,99 Euro, sondern 20,99 Euro. Du kannst zwar widersprechen, aber dann kündigen wir dir vielleicht nach der Laufzeit. Vielleicht aber auch nicht. Oder vieleicht später mal. Das wird eine Überraschung. Das wäre auch alles rechtlich einwandfrei - und das fändest du völlig in Ordnung?

nein, fände ich nicht in Ordnung. Ist aber rechtens und deshalb würde ich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen. Aber das Risiko, dass "große" Anbieter sich so verhalten ist eben sehr gering im Vergleich zu den kleinen Anbietern...
 
Das Problem ist, dass das immer eine Gratwanderung ist. Wie viele "paar Euro mehr" sind gerechtfertigt? Woher weiß ich, dass ich dank diesen "paar Euro mehr" auch wirklich Ruhe habe? Wo fängt "Abzocke" an? Und bekomme ich das als Kunde ggf. überhaupt mit?

Beginnt für mich dort, wo erkennbar wird, dass Unternehmen zuviel Kohle in Sponsoring, Gehälter oder Dienstwagen stecken und das durch aggressives Marketing rechtfertigen wollen, obwohl sie auch nur mit Wasser kochen.

Sonst orientiere ich mich an Prepaidangeboten: Warum sollte ein Laufzeittarif das nicht zum gleichen Preis hinbekommen?
Für mich hat Congstar (Prepaid) im Moment das beste Angebot, damit liege ich 10 bis 15 Euro pro Monat unter einem vergleichbaren 24-Monats-Laufzeitvertrag der Konzernmutter.
BTW: Es gibt im Leben wichtigere Dinge als Mobilfunktarife und für Wichtigeres kann man sein Geld ja auch zusammenhalten. ;)
 
nein, fände ich nicht in Ordnung.
Dann sind wir uns immerhin in diesem Punkt einig. ;)

Ist aber rechtens und deshalb würde ich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen.
Ja, so würde ich es auch machen, allerdings ist bei einem Vertrag mit nur einem Monat Laufzeit das Ende eben relativ nahe. Bei einem 24-monatigen Vertrag wäre ich wohl auch etwas entspannter.

Aber das Risiko, dass "große" Anbieter sich so verhalten ist eben sehr gering im Vergleich zu den kleinen Anbietern...
Das mag so sein... oder auch nicht... Ich würde zwar dazu neigen, deiner Aussage zuzustimmen, aber eher aufgrund eines Bauchgefühls, weniger aufgrund von Tatsachen/Erfahrungen. Ich bin schon ewig bei solchen "Billig-Anbietern" und bisher ist das hier wie gesagt der erste Fall dieser Art. Und selbst mit einer Preiserhöhung könnte ich wie gesagt leben, wenn die Umsetzung etwas transparenter wäre.


Aber wenn ich bedenke, was z.B. mectst für seinen O2-Tarif bezahlt bei weniger Leistung... Oder was der günstigste, vergleichbare Telekom-Tarif kostet... Also aus meiner Sicht sind das nicht nur "ein paar Euro" Unterschied.
Der MagentaMobil L Plus ist sowieso eine ganz andere Kategorie und imho nicht vergleichbar. Wenn man sowas braucht oder will, dann bleibt einem ja eh kaum eine Wahl; dann muss man zu einem der großen Anbieter, weil es das bei den kleinen so gar nicht gibt - und dann spielt der Preis vermutlich sowieso eine recht untergordnete Rolle. Ehrlich gesagt belustigt es mich fast etwas, dass jemand, der einen Tarif für über 60 Euro/Monat hat, hier Leute "belehrt" (und das meine ich nicht böse :)). Aber ich denke, wir leben was Anspruch und Nutzungsweise angeht einfach in zwei verschiedenen Welten... Da ist es immer schwierig, die andere Seite zu verstehen.
 
Die Mischkalkulation des Anbieters geht halt nicht mehr auf... Bei Anbietern wo die Angebote mit der heißen Nadel gestrickt sind, kommt das halt eher vor...
 
Da kannst du jetzt natürlich wieder mit "gefühltem Recht" kommen, aber ich möchte dich hören, wenn O2 kommt und sagt, dein Vertrag kostet jetzt nicht mehr 15,99 Euro, sondern 20,99 Euro. Du kannst zwar widersprechen, aber dann kündigen wir dir vielleicht nach der Laufzeit. Vielleicht aber auch nicht. Oder vieleicht später mal. Das wird eine Überraschung. Das wäre auch alles rechtlich einwandfrei - und das fändest du völlig in Ordnung?

1. Nach mehr als 5 Jahren wäre eine Preiserhöhung nicht verwunderlich und zunächst mal kein riesiges Ärgernis.
2. Die Möglichkeit des Wechselns, Akzeptierens oder Wiedersprechens habe ich dann ja. Für mich würde es dann ggf. davon abhängen, wie die Preiserhöhung ausfällt und welche Preise die Konkurrenten bieten.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber wenn ich bedenke, was z.B. mectst für seinen O2-Tarif bezahlt bei weniger Leistung... Oder was der günstigste, vergleichbare Telekom-Tarif kostet... Also aus meiner Sicht sind das nicht nur "ein paar Euro" Unterschied.

Mit der gebotenen Leistung ist das so eine Sache. Sowohl die Freiminuten, die SMS und das Datenvolumen reize ich bei Weitem nicht aus. Ein Köderangebot mit 1, 2 oder 4GB und Allnet-Flat reizt mich daher kaum und ist kein Wechselargument für mich.

Grüße Thomas
 
Das ist dann aber schon sehr sehr individuell. Dein Tarif ist für das Geld mehr als nur Steinzeit - zu dem ist der "Original" o2 Support auch nicht wirklich klasse.
So ein Tarif gibt/gab es heute für 3-5€.....

Klar wenn es einem reicht passt das ja - das ist am Ende das wichtigste. Aber 3 bis 5x so teuer ist schon eine Hausnummer.
 
Beginnt für mich dort, wo erkennbar wird, dass Unternehmen zuviel Kohle in Sponsoring, Gehälter oder Dienstwagen stecken und das durch aggressives Marketing rechtfertigen wollen, obwohl sie auch nur mit Wasser kochen.
Ja, wenn das nur immer so einfach erkennbar wäre...

Sonst orientiere ich mich an Prepaidangeboten: Warum sollte ein Laufzeittarif das nicht zum gleichen Preis hinbekommen?
Für mich hat Congstar (Prepaid) im Moment das beste Angebot, damit liege ich 10 bis 15 Euro pro Monat unter einem vergleichbaren 24-Monats-Laufzeitvertrag der Konzernmutter.
BTW: Es gibt im Leben wichtigere Dinge als Mobilfunktarife und für Wichtigeres kann man sein Geld ja auch zusammenhalten. ;)
Das hört sich für mich ganz vernünftig an - und dem BTW kann ich nur zustimmen.

Die Mischkalkulation des Anbieters geht halt nicht mehr auf... Bei Anbietern wo die Angebote mit der heißen Nadel gestrickt sind, kommt das halt eher vor...
Das mag so sein und wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Aber das rechtfertigt aus meiner Sicht trotzdem nicht die Art und Weise der Umsetzung. Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Preiserhöhung selbst ist für mich das weitaus kleinere Ding.

1. Nach mehr als 5 Jahren wäre eine Preiserhöhung nicht verwunderlich und zunächst mal kein riesiges Ärgernis.
2. Die Möglichkeit des Wechselns, Akzeptierens oder Wiedersprechens habe ich dann ja. Für mich würde es dann ggf. davon abhängen, wie die Preiserhöhung ausfällt und welche Preise die Konkurrenten bieten.

Grüße Thomas
Seit fünf Jahren dieser Preis für diese Leistung? Und dann auch noch eine Erhöhung? Da wäre ich aber sowas von weg... :)
Die Möglichkeit des Wechselns, Akzeptierens oder Wiedersprechens hat man bei WinSim ja auch. Aber wenn die konkreten Konsequenzen einer dieser Optionen nicht klar sind, fischt man dabei etwas im Trüben...

Mit der gebotenen Leistung ist das so eine Sache. Sowohl die Freiminuten, die SMS und das Datenvolumen reize ich bei Weitem nicht aus. Ein Köderangebot mit 1, 2 oder 4GB und Allnet-Flat reizt mich daher kaum und ist kein Wechselargument für mich.

Grüße Thomas
Das sehe ich wie KingKill.
 
So ein Tarif gibt/gab es heute für 3-5€.....

Bis dann zur außerplanmäßigen Erhöhung 8-10 € draus werden. Ich kann dann kündigen, neuen Anbieter suchen der dann hoffentlich vergleichbare Preise hat, die Rufnummernmitnahme klappt vermutlich nicht reibungslos und schlägt noch mit 30 € Wechselgebühr beim alten Anbieter zu buche und das Ganze hat mir in Summe dann 20 € per anno gespart.

Grüße Thomas
 
...wenn du dich damit besser fühlst! ;) Der beste Tarif ist doch der, mit dem man zufrieden ist.
 
Bis dann zur außerplanmäßigen Erhöhung 8-10 € draus werden. Ich kann dann kündigen, neuen Anbieter suchen der dann hoffentlich vergleichbare Preise hat, die Rufnummernmitnahme klappt vermutlich nicht reibungslos und schlägt noch mit 30 € Wechselgebühr beim alten Anbieter zu buche und das Ganze hat mir in Summe dann 20 € per anno gespart.

Grüße Thomas
Das WinSim Beispiel ist das erste mal das sowas passiert. Meine Freundin zahlt seit 3,5 Jahren ohne Ärger 3,99€ - somit könnte es 5x so eine Preiserhöhung geben und es wäre immer noch billiger als dein Tarif. Dazu spart sie ja schon seit 3,5 Jahren jeden Monat 11€, mit dem Geld könnte man sehr sehr oft den Anbieter wechseln....

Aber man kann sich auch den übelsten Tarif schönreden weil man halt sagt es ist mir 10€ im Monat Wert nicht wechseln zu müssen.
 
was wäre den eine akzeptable gestaltung der erhöhung? :confused:
 
Des Weiteren klappt die Rufnummernmitnahme im Regelfall problemlos und meistens/oft bekommt man vom neuen Anbieter 25 Euro gutgeschrieben, wenn man seine Rufnummer mitbringt. :)

Aber gut...
 
Das Thema ist wohl wirklich sehr individuell - bei manchen verstehe ich es (Wenn man einen dicken Telekom Vertrag braucht/Nutzt) bei anderen nicht. Aber wie du gesagt hast, jeder muss zufrieden sein mit dem was er nutzt.

Bin aktuell auch am schauen, da ich bisher Congstar mit LTE hatte und das auch immer von Vorteil war, aber inzwischen ist o2 wirklich gut ausgebaut und mein Tarif nicht mehr Zeitgemäß vom Preis.
 
Das WinSim Beispiel ist das erste mal das sowas passiert. Meine Freundin zahlt seit 3,5 Jahren ohne Ärger 3,99€ - somit könnte es 5x so eine Preiserhöhung geben und es wäre immer noch billiger als dein Tarif. Dazu spart sie ja schon seit 3,5 Jahren jeden Monat 11€, mit dem Geld könnte man sehr sehr oft den Anbieter wechseln....

1. Nachdem WinSim den Anfang gemacht hat, wird es nicht lange dauern, bis andere auf den Zug aufspringen.
2. Dass es einen 3,99 € vor 3 Jahren gab, heist nicht dass es ihn auch heute so gibt.

Man möge mir einen Tarif benennen, der eine Preisgarantie für 24 Monate bietet und der eine Wechselgutschrift für die Rufnummernmitnahme zahlt. Dann liegen die Karten wirklich auf dem Tisch.

Grüße Thomas
 
Drillisch muss auch irgendwann mal Geld verdienen, Telefonica O2 erst recht.

Wenn man sich die Netze mit absoluten Dumpingtarifen zukleistert und UMTS an Hotspots mittels Load Balancing mittlerweile schneller als das sonst eh fast nirgendwo vorhandene LTE ist, waren solche Aktionen, wie Drillisch sie jetzt abzieht, nur eine Frage der Zeit.

Ob jetzt rechtlich einwandfrei oder Grauzone, wen wundern solche Dinge bei Drillisch oder O2? Die Internetforen sind voll von Gemecker über die immer wieder mal fragwürdigen Aktionen dieser Anbieter. Auch Unitymedia erhöht in schöner Regelmäßigkeit bei Bestandskunden die Grundgebühr...

Was will man dagegen tun?

Nichts. Der Markt passt sich einfach an.

Wenn diese Leistungen normalerweise mehr kosten, wird sich das einpendeln. Ein Liter Milch kostet auch überall das Gleiche, oh Wunder.

Einzig die Telekom ist hier echt empfehlenswert, aber nur mit LTE (was Congstar nicht mehr hat, nicht mal mehr inoffiziell, hatte ich bis vor kurzem auch noch :D). Vodafone ebenfalls. Kostet aber keine 3,99 Euro.

Wer einmal Telekom LTE deutschlandweit im Einsatz erlebt hat, redet sowieso nicht mehr über den Preis. Derjenige will es haben.

Ich bin jetzt auch direkt bei der Telekom (meine ganze Familie und viele Freunde sind da), aber mit Start M mit 1 GB LTE, Telekom Flat und eine Festnetznummer-Flat für 9,99 Euro.

Das O2-Netz wäre mir das absolut nicht wert, Allnet-Flats hin oder her, egal für welchen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre den eine akzeptable gestaltung der erhöhung? :confused:

Ich kann da nur für mich sprechen:
- von Anfang an eine offene Kommunikation und transparente Vorgehensweise (direkt in der Mail das eigentliche Thema ansprechen, evtl. sogar eine Pressemitteilung veröffentlichen, erklären wie es dazu kam, ggf. eigene Fehler bei der Kalkulation eingestehen, die weiteren Schritte erklären, erklären was ohne Preiserhöhung für Konsequenzen drohen)
- eine Preiserhöhung darf nicht bei den einen 30% und höher ausfallen, während andere überhaupt nichts dazuzahlen müssen. Was ist das denn bitte für ein 2-Klassen-System. Jeder sollte 10% oder wenn es notwendig ist von mir aus vielleicht auch noch 20% mehr zahlen, aber dann jeder, unabhängig seines Tarifs oder Nutzungsverhaltens
- klare Konsequenzen: Was passiert, wenn ich der Erhöhung widerspreche. Nicht vielleicht. Sondern definitiv. Und das dann auch so durchziehen und zwar bei allen gleich
- es darf nicht bei Bestandskunden Preiserhöhungen geben, während Neukunden weiterhin mit den alten, günstigen Preisen geködert werden. Nogo!

Das sind meine vier Kritikpunkte und ich denke, sie sind nicht aus der Luft gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nachdem WinSim den Anfang gemacht hat, wird es nicht lange dauern, bis andere auf den Zug aufspringen.
2. Dass es einen 3,99 € vor 3 Jahren gab, heist nicht dass es ihn auch heute so gibt.

Man möge mir einen Tarif benennen, der eine Preisgarantie für 24 Monate bietet und der eine Wechselgutschrift für die Rufnummernmitnahme zahlt. Dann liegen die Karten wirklich auf dem Tisch.

Grüße Thomas
Wäre doch ok. Nach 3,5 Jahren und dem Preis wären 2€ mehr doch total ok. Und deine Horrorvorstellungen das jeden 2ten Monat alles teurer wird sind halt Unfug. So Tarife für 4-10€ mit massiv Leistung gibt es immer wieder, muss man nur die Augen ein bissel offen halten. Aber selbst die "Standard" Angebote sind gut.

Und wie Cyberjonny sagte - für die Rufnummer gibt es bei den Billigheimern genau so Geld wie bei den anderen. Aber die Diskussion mit dir scheint sinnlos, daher erfreue dich weiter an deinem Top Tarif mit immensen Leistungen für günstige 15€.
 
Transparent ist, wenn man wie beim Strom eine Preisgarantie von x-Monaten bei Vertragslaufzeit von y-Monaten ausspricht. Alles andere sind Bauernfänger-Angebote, die es solange geben wird, bis Regulierungsbehörden eingreifen oder Verbraucherorganisationen erfolgreich klagen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben