T60: Probleme mit USB Soundinterface unter Linux

Cybered

New member
Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
20
Hallo,
ich wollte nur mal in die Runde fragen ob es ein generelles Problem ist das T60 unter Linux mit einem ext. USB Soundinterface zu nutzen?
Ich habe diverse Linux Distributionen getestet und immer hab ich ein Problem mit der Soundwiedergabe über ein ext. Soundinterface (in diesem Fall ein Digitech RP155).
Sobald ich etwas CPU Last erzeuge und sei es nur das scrollen im Broswer hängt die Soundwiedergabe bzw. gibt es Knackser und Lags.

Das Interface wird anstandlos erkannt und ich kann es auch benutzen, aber sobald etwas Last ins Spiel kommt war es das. Die interne Soundkarte funktioniert hingegen in allen Lebenslagen hervorragend. Hab auch schon ein anderes Interface benutzt und der Fehler ist reproduzierbar, sobald der Sound über USB ausgegeben werden soll hängt es.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es evtl. einen Weg die Soundausgabe über USB auch unter Linux reibungslos zum laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus
Eric
 
Hi,

falls Du TLP installiert hast, würde ich das Soundinterface per Konfiguration vom Autosuspend ausnehmen (USB_BLACKLIST).
 
TLP habe ich nicht bewusst nachinstalliert und sofern es nicht standardmäßig installiert wird, nutze ich es auch nicht. Aber den Vorschlag das es evtl. mit etwas in Richtung Energiesparen zu tun hat, werde ich mal weiter verfolgen. Danke schön :rolleyes:
 
Hast Du mal gecheckt, ob Dein T60 diese Probleme auch ohne externes USB-Interface produziert?
Ich habe hier ein T60, welches bei bestimmeten Videos (z.B. die von Spiegel-Online) einen verzerrten
Sound wiedergibt, bei Youtube oder ZDF/ARD- Mediatheken macht es das nicht ...

Mir kommt es so vor, als ob die Hardware des T60 da insgesamt an ihre Grenzen kommt.
Ich borge mir morgen mal eine USB-Soundkarte an der Arbeitsstelle aus und überprüfe,
ob damit ein unterschiedliches Ergebnis produziert wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben